Kakteen-Aussaat im Januar
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Kakteen-Aussaat im Januar
Hm, das ist schade. Was machen die restlichen Aussaaten?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Wieso schade, die Samen sind ja noch Tip Top und wenn sie vergammelt wären, hätte ich ja noch einige zum nachsäen
Das Perlite jedenfalls war klitschnass, ob das so gut war weiß ich jetzt auch nicht Einen Versuch in dem neuen Substrat ist es mir jedenfalls wert.
Ich tippe mal auf eine Woche, dann denke ich mal das sich da was blicken lässt außer ich liege mit meinem Substrat total daneben
Gruß sachsen
Das Perlite jedenfalls war klitschnass, ob das so gut war weiß ich jetzt auch nicht Einen Versuch in dem neuen Substrat ist es mir jedenfalls wert.
Ich tippe mal auf eine Woche, dann denke ich mal das sich da was blicken lässt außer ich liege mit meinem Substrat total daneben
Gruß sachsen
Gast- Gast
sachsen schrieb:Astrophytum Japan-Mix keimt am Sonntag den 22. 2 09 ausgesät und gestern bzw. heute gekeimt
Mit den Foto`s dauert`s noch ein wenig, bis ich dahinter komme, das sie hier bestens zu sehen sind
Gruß sachsen
Der keimt bei mir auch, sind schon so 11 Samen gekeimt! :rendeer:
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
Hallo zusammen
Letztes Wochenende habe ich meine ganze Aussaat pikiert, zumindest das was gekeimt hat
Beste Erfolge, bei der Keimung waren bei Astrophytum und Echinopsis zu beobachten . Die ganze Aussat vom Januar habe ich dann noch mal ausgesät, falls die Pikierten die Hufe hochreißen
Bei den Epis sind bis jetzt 3 gekeimt und bei Parodia lenighausi ist noch nichts in Sicht alle anderen ausgesäten Sorten sind gekeimt, mal mehr mal weniger
Gruß Erik
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Letztes Wochenende habe ich meine ganze Aussaat pikiert, zumindest das was gekeimt hat
Beste Erfolge, bei der Keimung waren bei Astrophytum und Echinopsis zu beobachten . Die ganze Aussat vom Januar habe ich dann noch mal ausgesät, falls die Pikierten die Hufe hochreißen
Bei den Epis sind bis jetzt 3 gekeimt und bei Parodia lenighausi ist noch nichts in Sicht alle anderen ausgesäten Sorten sind gekeimt, mal mehr mal weniger
Gruß Erik
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hi Sachsen,
die Parodia (ehem. Noto?) lenghausi haben bei mir auch ne ganze Weile zum keimen gebraucht.
Jetzt habe ich so viele kleine Pflanzen das ich schon garnichtmehr weis wohin damit.
Warte noch ein Weilchen, wenn sie nix werden kann ich Dir ein paar von den Dingern schicken
Viele Grüße Egger!
die Parodia (ehem. Noto?) lenghausi haben bei mir auch ne ganze Weile zum keimen gebraucht.
Jetzt habe ich so viele kleine Pflanzen das ich schon garnichtmehr weis wohin damit.
Warte noch ein Weilchen, wenn sie nix werden kann ich Dir ein paar von den Dingern schicken
Viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
sachsen schrieb:Letztes Wochenende habe ich meine ganze Aussaat pikiert, zumindest das was gekeimt hat
nur mal ne blöde Frage: warum hast du die Kleinen schon pikiert? Nachdem du ja bei der Aussaat schon so ordentlich warst (was mir nie passieren könnte ), sollten die doch noch für ein Jahr Platz haben.
Egger schrieb:Jetzt habe ich so viele kleine Pflanzen das ich schon garnichtmehr weis wohin damit.
da kenne ich noch einen... hab dieses Jahr insgesamt 1100 Korn in drei Etappen ausgesät (6.3., 12.3. und 28.3.). Von den 600 Korn am 6.3. sind schon etwa 400 da...
A propos: danke Edith, dein Saatgut ist die Wucht. (Aus einem Tütchen mit 30 Korn sind mittlerweile 42 Pflänzchen geschlüpft...)
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
sensei66 schrieb:
A propos: danke Edith, dein Saatgut ist die Wucht. (Aus einem Tütchen mit 30 Korn sind mittlerweile 42 Pflänzchen geschlüpft...)
Kann ich bestätigen! Super Saatgut.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo sensei66
Pikiert habe ich aus dem Grund, da einige Substrate in die ich ausgesät habe nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen und außerdem erspare ich mir für einige Zeit das Düngen
Bei der zweiten Aussaat habe ich ja nun alles in rein minneralisches Substrat ausgesät und die Astros sind natürlich wieder mal die ersten und graben sich schön in das Substrat ein, ohne das man vielleicht mit Kies oder ähnlichem anhäufen muss. Mal sehen wie sich die zweite Aussaat so macht.
Gruß Erik
Pikiert habe ich aus dem Grund, da einige Substrate in die ich ausgesät habe nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprachen und außerdem erspare ich mir für einige Zeit das Düngen
Bei der zweiten Aussaat habe ich ja nun alles in rein minneralisches Substrat ausgesät und die Astros sind natürlich wieder mal die ersten und graben sich schön in das Substrat ein, ohne das man vielleicht mit Kies oder ähnlichem anhäufen muss. Mal sehen wie sich die zweite Aussaat so macht.
Gruß Erik
Gast- Gast
@ stefan
das lässt vermuten, dass ich schlecht zählen kann!
das lässt vermuten, dass ich schlecht zählen kann!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Ja... Das war übrigens die "Dreingabe", Coryphantha longicornis, Ernte 09/2006. Du hattest "versuch es einfach" dazu geschrieben... Alle 42 waren nach nur zehn Tagen gekeimt.
ciao
Stefan
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 2 von 2 • 1, 2