Turbinicarpus mombergeri
+6
Prof.Muthandi
Msenilis
Marc Question
Hermi
Cristatahunter
turbini1
10 verfasser
Seite 7 von 7
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Turbinicarpus mombergeri
Danke.
Hallo Matthias, ja die Blüten sind nicht immer gleich gross. Ich hatte die Blüte grösser in Erinnerung. Ich weiss nicht ob es sowas wie Phytomechanik gibt. Die Knospe wächst und hält eine innere Spannung aufrecht bis der Moment des aufblühen kommt und die Knospe ihr inneres freigibt. Je länger die Knospe je grösser die Blüte. Ausser Setiechinopsis mirabilis.
Hallo Matthias, ja die Blüten sind nicht immer gleich gross. Ich hatte die Blüte grösser in Erinnerung. Ich weiss nicht ob es sowas wie Phytomechanik gibt. Die Knospe wächst und hält eine innere Spannung aufrecht bis der Moment des aufblühen kommt und die Knospe ihr inneres freigibt. Je länger die Knospe je grösser die Blüte. Ausser Setiechinopsis mirabilis.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Es geht auch anders. Diese Blüten sind ganz klein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ja, Turb. x mombergeri kann einiges, von der Blütengröße wie auch von der -farbe her. Ist eben eine Hybride!
Deiner sieht aus ale wäre er sehr nahe an den Turb. laui Eltern, hast du eine Herkunft zu der Pflanze?
Gruß
Stefan
Deiner sieht aus ale wäre er sehr nahe an den Turb. laui Eltern, hast du eine Herkunft zu der Pflanze?
Turbinicarpus x mombergeri
Mezquite Grande S.L.P.
ex. Peter Momberger
ex. Peter Momberger
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico
Börsenfund bestimmen
Hallo zusammen,
habe auf der Schweinfurter Börse 3 Exemplare Turbinicarpus entdeckt, die als 'flaviflorus' gelabelt waren.
Dass es aufgrund der fehlenden markanten Bedornung nicht der T. schmieckedianus var. flaviflorus sein kann, war klar. Habe die 3 mitgenommen, da ich T. mombergeri vermute. Oder doch pseudomacrochele (krainzianus) var. minimus?
Zumindest fehlt auch dafür die längere Bedornung in Scheitelnähe. Auch zeigen meine anderen pseudomacrochele weniger Dornen je Areole.
Würde gern eure Fachmeinungen hören.
Danke vorab!
Denny
habe auf der Schweinfurter Börse 3 Exemplare Turbinicarpus entdeckt, die als 'flaviflorus' gelabelt waren.
Dass es aufgrund der fehlenden markanten Bedornung nicht der T. schmieckedianus var. flaviflorus sein kann, war klar. Habe die 3 mitgenommen, da ich T. mombergeri vermute. Oder doch pseudomacrochele (krainzianus) var. minimus?
Zumindest fehlt auch dafür die längere Bedornung in Scheitelnähe. Auch zeigen meine anderen pseudomacrochele weniger Dornen je Areole.
Würde gern eure Fachmeinungen hören.
Danke vorab!
Denny
FEANOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Sicher hast du da Pflanzen aus dem krainzianus Komplex erwischt, für minimus ist der Kopf schon zu dick, dürfte also krainzianus, sphacellatus oder lausseri sein.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
turbini1 schrieb:Sicher hast du da Pflanzen aus dem krainzianus Komplex erwischt, für minimus ist der Kopf schon zu dick, dürfte also krainzianus, sphacellatus oder lausseri sein.
Gruß
Stefan
Besten Dank, damit kann ich etwas anfangen.
FEANOR- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Denke sogar es könnte krainzianus sein und der Verkäufer hat wegen der gelben Blüte einen flaviflorus draus gemacht.
turbini1- Kakteenfreund
Turbinicarpus mombergeri - unmittelbarer Abkömmling von Pflanzen des Hr. Momberger - etwas ungewöhnlich. Es waren zwei gleiche aus Samen gezogene Pflanzen, Nr. 2 hat letztes Jahr aufgegeben.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Oh ja, der Unterschied ist deutlich. Der T. mombergeri bleibt auf der Liste gaaaanz weit oben... dieses Plüschbüschel gefällt mir
FEANOR- Kakteenfreund
Seite 7 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7