Setiechinopsis mirabilis
+39
gerwag
Darkandy1969
Elisonne
OPUNTIO
WaizeBear
Tapeloop
Krabbel
Lexi
shirina
kihru@web.de
Spickerer
Kaktussonne32
Henning
Die Dicke
Karin
Doodelchen
Avicularia
Torro
papamatzi
TobyasQ
jstix
Bimskiesel
Ada
phu-Melo
sleepwalker
Joshie1
nikko
kakteen und mehr
Fred Zimt
Hardy_whv
mythe
Morbid
wikado
Cristatahunter
Wüstenwolli
davissi
kaktussnake
sensei66
Echinopsis
43 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 5 von 16
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16
Setiechinopsis mirabilis
Hallo zusammen,
in diesem Jahr habe ich mir zum dritten Mal eine Setiechinopsis mirabilis gekauft, weil ich die Blüten immer wieder so schön finde.
Nachts gehe ich dann zum Gewächshaus durch den dunklen Garten, um sie mir anzusehen..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie ist ja nun mal nicht langlebig (10-15 Jahre, habe ich gelesen), vielleicht werde ich sie dieses Mal aussäen,
liebe Grüße,
Ada
in diesem Jahr habe ich mir zum dritten Mal eine Setiechinopsis mirabilis gekauft, weil ich die Blüten immer wieder so schön finde.
Nachts gehe ich dann zum Gewächshaus durch den dunklen Garten, um sie mir anzusehen..
Sie ist ja nun mal nicht langlebig (10-15 Jahre, habe ich gelesen), vielleicht werde ich sie dieses Mal aussäen,
liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Re: Setiechinopsis mirabilis
Ada schrieb:...Sie ist ja nun mal nicht langlebig (10-15 Jahre, habe ich gelesen), vielleicht werde ich sie dieses Mal aussäen...
Mach' das, das klappt eigentlich ohne Probleme und im zweiten Jahr blühen sie vielleicht schon. Habe dieses Jahr auch welche gesät.
Grüße von Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Setiechinopsis mirabilis Erfahrungen
Hallo zusammen,
nun reift die Samenkapsel an meiner Pflanze rasant heran. Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat? sofort nachdem die Kapsel reif ist oder später. oder...?
Grüße
Jürgen
nun reift die Samenkapsel an meiner Pflanze rasant heran. Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat? sofort nachdem die Kapsel reif ist oder später. oder...?
Grüße
Jürgen
jstix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Wilcoxia, Arrojadoa
Meiner Erfahrung nach ist das unerheblich. Da die Pflanzen i.d.R. nicht sehr alt werden, spriesst die Saat völlig unkompliziert. Ich hatte bei Samen von 2 Jahrgängen je 50 Korn abgezählt, gleichzeitig getrennt in eine Schale ausgesät und dann eine Differenz von 2 oder 3 bei der Anzahl der Geschlüpften. Außerdem ging ausgefallener Samen in anderen Töpfen auf.
Inzwischen habe ich keine Setiechinopsis mirabilis mehr unter meinen Schützlingen.
Inzwischen habe ich keine Setiechinopsis mirabilis mehr unter meinen Schützlingen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ich hatte früher eine Schale mit Setiechinopsen. In der Mitte die Mutter, weiter aussen deren Kinder und noch weiter aussen die Kindeskinder. Die Pflanzen konnten sich immer wieder selber versamen. So eine Schale werde ich mir wieder mal machen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das klingt nach einer guten Idee, Stefan! Ich hab mir ja auch eine mirabilis heuer gegönnt und demnächst wird eine Schale frei. Ich kupfere dann einfach bei Dir ab, wenn Du einverstanden bist.
Gast- Gast
Die Samenreife erkennst du übrigens daran, dass die Frucht aufreißt. Wenn dann niemand kommt und erntet, dann dreht sich die abstehende Frucht mit der aufgerissenen Seite nach unten, damit der ganze Samen rausrieseln kann, sobald das Elaiosom-Gebambel vertrocknet.
Gast- Gast
Wüstenwolli schrieb:Hallo Seti - Fans,
immer wieder gerne und den ganzen Sommer blühaktiv:
Die Jungpflanzen 2jährig:
dieselbe Schale im 3.Jahr:
Hatte eine ganze Plantage von über 50 - dann in Urlaubsabwesenheit Spinnmilbenbefall - viele ganz gelbgrau, aber im Scheitel werden sie bereits wieder braunschwarz und die nächsten Knospen recken sich munter schon 2cm in die Höhe...
LG Wolli
Bild geklaut ?
https://www.ebay.de/itm/Setiechinopsis-Mirabalis-10-SEEDS-Cactus-Samen-Korn-Semi-Semilla/282058103637?hash=item41abf91b55:g:g4IAAOSwnFZXUteY
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Das ist ja frech! Gleich dagegen vorgehen!
Aber das Schalenbild ist toll. So mach ich das auch!
Aber das Schalenbild ist toll. So mach ich das auch!
Gast- Gast
Ja, das hat mich auch inspiriert.
Mein Setiechinopsis ist leider vor einiger Zeit schon über den Jordan gegangen.
Nach einiger Suche hab ich eine , mehrere Jahre alte, Samenkapsel gefunden und den Inhalt gleich gesät. Mal sehen ob noch was wird.
Aber das mit dem Bild gibt mir zu denken.
Der Ebayer muss doch hier angemeldet sein, sonst würde er doch die Fotos nicht sehen. Oder ?
Gruß Stefan
Mein Setiechinopsis ist leider vor einiger Zeit schon über den Jordan gegangen.
Nach einiger Suche hab ich eine , mehrere Jahre alte, Samenkapsel gefunden und den Inhalt gleich gesät. Mal sehen ob noch was wird.
Aber das mit dem Bild gibt mir zu denken.
Der Ebayer muss doch hier angemeldet sein, sonst würde er doch die Fotos nicht sehen. Oder ?
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 5 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16