Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014
+3
Aless
-Mannix-
Rudolft
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014
Servus Miteinander,
da ich nicht in der glücklichen Lage bin ein Glashaus oder einen Wintergarten zu besitzen, beginnt für mich, je nach Wetterlage der Saisonstart erst mitte
März bis anfangs April. Das Winterquartier befindet sich bei mir in der Garage und es ist immer mit viel Mühe verbunden alles wieder neu aufzustellen.
Doch wenn die Hände zerstochen sind und die meiste Arbeit getan ist und man nach einem langen Tag auf seine Lieblinge blickt,mit etwas Glück sogar
die erste Blüte erspäht, freut man sich, wie alle Jahre wieder auf das kommende Kakteenjahr mit seinen wunderschönen Pflanzen.
Ich möchte Euch einige Bilder von meinem kleinen Kakteengarten zeigen.
Herzlichst der Österreicher Rudolf
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kakteenhügel
Kakteen in Bonsai-Schale ist immer ein nettes Mitbringsel !!!!
Meine Sammlung und Aufzucht`secke
Erste Blüte 2014 Turbinicarpus
Sollte das Wetter so schön bleiben, werden bald die ersten Blütenbilder folgen !!!!
da ich nicht in der glücklichen Lage bin ein Glashaus oder einen Wintergarten zu besitzen, beginnt für mich, je nach Wetterlage der Saisonstart erst mitte
März bis anfangs April. Das Winterquartier befindet sich bei mir in der Garage und es ist immer mit viel Mühe verbunden alles wieder neu aufzustellen.
Doch wenn die Hände zerstochen sind und die meiste Arbeit getan ist und man nach einem langen Tag auf seine Lieblinge blickt,mit etwas Glück sogar
die erste Blüte erspäht, freut man sich, wie alle Jahre wieder auf das kommende Kakteenjahr mit seinen wunderschönen Pflanzen.
Ich möchte Euch einige Bilder von meinem kleinen Kakteengarten zeigen.
Kakteenhügel
Kakteen in Bonsai-Schale ist immer ein nettes Mitbringsel !!!!
Meine Sammlung und Aufzucht`secke
Erste Blüte 2014 Turbinicarpus
Sollte das Wetter so schön bleiben, werden bald die ersten Blütenbilder folgen !!!!
Rudolft- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1082
Lieblings-Gattungen : Astrophyten
Re: Saisonstart in`s Kakteenjahr 2014
Hi Rudolf
Sehr schöne Sammlung. Und viele große Exemplare, da mußt du aber ne ziemlich große Garage haben.
Das ist mutig jetzt schon alles so raus zu stellen, von wegen Eisheiligen. Aber ich habs nicht anders gemacht, konnte nicht abwarten.
lg
Manni
Sehr schöne Sammlung. Und viele große Exemplare, da mußt du aber ne ziemlich große Garage haben.
Das ist mutig jetzt schon alles so raus zu stellen, von wegen Eisheiligen. Aber ich habs nicht anders gemacht, konnte nicht abwarten.
lg
Manni
-Mannix-- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 273
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinofossulocactus (Stenocactus), Copiapoa
Tolle Sammlung hast du! Der bestückte Steinhügel gefällt mir besomders gut! Hut ab, da hast du immer ganz schön was zu schleppen!
Aber eins wundert mich: im März, April gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?
Aber eins wundert mich: im März, April gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Hallo Rudolft,
Ich hab' dazu zu viel "Schiß". Ich bräuchte schon ein paar Stunden, um wieder alles einzuräumen ... .
Ja, das würde mich auch interessieren.gibt es doch immer noch frostige Nächte, deckst du die dann irgendwie ab?
Ich hab' dazu zu viel "Schiß". Ich bräuchte schon ein paar Stunden, um wieder alles einzuräumen ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Aless schrieb:Tolle Sammlung hast du! Der bestückte Steinhügel gefällt mir besomders gut! Hut ab, da hast du immer ganz schön was zu schleppen!
Servus,
ja wenn es unter 0° geht,gebe ich eine Noppenfolie darüber. Aber ich habe meine Kakteen dieses Jahr schon anfang März heraus genommen, habe sie
aber die esrsten 14 Tage über Nacht immer zugedeckt.Ich habe die Erfahrung gemacht es gehen mir weniger Pflanzen verloren wenn ich sie zu früh rausstelle als wenn ich sie zu lange in der Garage belasse. Ich habe da so meinen Anhaltspunkt, wenn die Störche im Frühjahr zurückkommen, räume ich meine Kakteen raus. Es gibt ja noch so einen Spruch, nur die härtersten kommen durch.Nein war nur Spaß, aber eines muß man schon sagen meine Kakteen sind natürlich schon etwas abgehärteter als Kakteen die immer im Glashaus stehen. Vermute ich zumindestens, denn was die schon Kälte oder Regenperioden durchgemacht haben ist nicht ohne also Kakteen halten mehr aus als man glaubt. Doch Vorsicht ist immer geboten, jede Lage und jedes Gebiet ist nicht gleich.Also man darf nicht alles veralgemeinen, was für den Einen gilt, gilt nicht für den Anderen.Es kommt auch auf die Kakteenart an, manche vertragen mehr Kälte z.B. Brasilianer jedoch meistens weniger. Aber auch im Glashaus oder Wintergarten geht die eine oder andere Pflanze ein.Es tut manchmal wehe, aber es schafft Platz für etwas neues.
Rudolft- Kakteenfreund
Beeindruckende Sammlung!
succulent lover- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe
Hallo Rudolf,
gefällt mir auch sehr gut! Wirklich sehr schön.
Bei mir sind´s ja primär kleinere Kakteen, die passen wunderbar in ein großes Regal auf dem Balkon. Dieses kann, bei Bedarf, mit Wolldecken zugehängt werden. Aber die Großen schlepp ich immer recht spät raus. Bin da auch recht vorsichtig - aber vielleicht hole ich mir auch mal eine große Bahn Noppenfolie...
Hast du da nie Probleme, dass sich die Folie in Dornen verheddert und Areolen beim Abziehen ausreißt?
gefällt mir auch sehr gut! Wirklich sehr schön.
Bei mir sind´s ja primär kleinere Kakteen, die passen wunderbar in ein großes Regal auf dem Balkon. Dieses kann, bei Bedarf, mit Wolldecken zugehängt werden. Aber die Großen schlepp ich immer recht spät raus. Bin da auch recht vorsichtig - aber vielleicht hole ich mir auch mal eine große Bahn Noppenfolie...
Hast du da nie Probleme, dass sich die Folie in Dornen verheddert und Areolen beim Abziehen ausreißt?
Gast- Gast
Hallo Shamrock,
ist nicht so arg, entweder stelle ich rund um den Kakteenhügel die Gartensessel auf und spann sie (Noppenfolie) mit hilfe meiner Frau
darüber und fixiere sie mit Steinen am Boden und hebe sie auch wieder mit Ihrer Hilfe weg. Beim Haus mache ich es mit Leisten.
Das geht ganz gut,so offt muß ich es ja nicht machen. Ich sehe mir am Anfang ja täglich die Vorhersagen der Temp. an.
Manchmal bleib sie mir einwenig hängen, dann wird sie halt mit gefühl und so gut es geht gelöst.
HG Rudolf
ist nicht so arg, entweder stelle ich rund um den Kakteenhügel die Gartensessel auf und spann sie (Noppenfolie) mit hilfe meiner Frau
darüber und fixiere sie mit Steinen am Boden und hebe sie auch wieder mit Ihrer Hilfe weg. Beim Haus mache ich es mit Leisten.
Das geht ganz gut,so offt muß ich es ja nicht machen. Ich sehe mir am Anfang ja täglich die Vorhersagen der Temp. an.
Manchmal bleib sie mir einwenig hängen, dann wird sie halt mit gefühl und so gut es geht gelöst.
HG Rudolf
Rudolft- Kakteenfreund
Nabend,
eine sehr schöne Sammlung. Kennst du zufällig auch den Namen von deinem Lithops auf Anabolika hier ?
eine sehr schöne Sammlung. Kennst du zufällig auch den Namen von deinem Lithops auf Anabolika hier ?
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Rudolf, danke für die Antwort. Da lass ich mir wirklich mal was Einfallen für´s nächste Jahr... So eine kleine Inspiration kann da nie schaden. Danke!
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2