Egger´s Aussaaten 09
+3
kaktussnake
Nicole
Egger
7 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Egger´s Aussaaten 09
Hallo zusammen,
Da ich es letztes Jahr vermasselt habe meine Aussaat zu dokumentieren möchte ich es dieses Jahr versuchen. Mein erster Aussaatversuch ist gut gelaufen, vielleicht wirds mit dem 2ten noch besser.
Ich möchte auch regelmäßig Foto´s hier zeigen, ich finde es einfach faszinierend wie sich aus einem Samenkorn eine wunderschöne Pflanze entwickeln kann.
Hier nur die Arten die ich am 10.02 ausgesäht habe:
Astrophytum Mix 100 Korn
Astrophytum Asterias 50 Korn
Astrophytum Asterias cv. supercabuto 50 Korn
Astrophytum Myriostigma var. quadraticum 50 Korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka 20 Korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka "Hakujo" 20 korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka "White Zebra" 20 Korn
Ariocarpus Mix 100 Korn
Gymnocalycium bruchii (Eigenbestäubung) ca. 50 Korn
Lophophora williamsii ? (eigene Samen) ca. 100 Korn
Geohintonia Mexikana 33 Korn
Ich habe in ein ganz normales Zimmergewächshaus mein 15 Watt Heizkabel gelegt. Ausgesäht habe ich in das rein mineralische Aussaatsubstrat von Uhlig. Die Staubfeinen Teile unter 1mm habe ich gewissenhaft ausgesiebt. Im Backofen habe ich das Substrat bei 200 Grad eine dreiviertel Stunde keimfrei gebacken.
15 Töpfe (7ener) habe ich in kochendes Wasser eine halbe Stunde kochen lassen.
Nun das grobe Substrat zuerst in die Töpfe, die restlichen 1-2 cm mit dem feinen Substrat aufgefüllt.
Die zuvor gebeizten Samen habe ich dann (un)gleichmäßig in den Töpfchen verteilt :bball: und leicht angedrückt damit sie ringsrum Feuchtigkeit abbekommen. Das ganze wurde dann mit feinem Quarzkies 2-3mm Körnung ganz leicht abgedeckt.
Nun habe ich mir eine Schachtelhalmlösung angerührt und damit kräftig angestaut.
Deckel zu und fertig!
Zur Unterstützung benutze ich eine Vollspektrum-Energiesparlampe mit 26 Watt die 12 Stunden an ist. Die Lampe ist ne superbillige Arbeitslampe die sich ganz praktisch in alle Richtrungen verstellen lässt. (12 Euro von Hornbach) E27 Fassung
Zusätzlich habe ich den Schirm noch mit Alufolie ausgekleidet um noch mehr Licht nach unten zu reflektieren.
Unter das Zimmergewächshaus habe ich noch eine Styroporplatte untergelegt, das die kleinen Nachts keine kalten Füße bekommen. Tagsüber heize ich auf ca. 28 Grad auf, Nachts hat es um die 18-19 Grad.
Das ganze sieht dann so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Heute, 6 Tage nach der Aussaat sind die meisten Astro´s schon gekeimt. Auch die ersten Geohintonia´s keimen schön.
Nur die Ariocarpen lassen noch auf sich warten.
Hier ein Bild von einigen Astro´s:
Die Astro´s sind immer die schnellsten.
Ich bin mal gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.
Viele Grüße Egger!
Da ich es letztes Jahr vermasselt habe meine Aussaat zu dokumentieren möchte ich es dieses Jahr versuchen. Mein erster Aussaatversuch ist gut gelaufen, vielleicht wirds mit dem 2ten noch besser.
Ich möchte auch regelmäßig Foto´s hier zeigen, ich finde es einfach faszinierend wie sich aus einem Samenkorn eine wunderschöne Pflanze entwickeln kann.
Hier nur die Arten die ich am 10.02 ausgesäht habe:
Astrophytum Mix 100 Korn
Astrophytum Asterias 50 Korn
Astrophytum Asterias cv. supercabuto 50 Korn
Astrophytum Myriostigma var. quadraticum 50 Korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka 20 Korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka "Hakujo" 20 korn
Astrophytum Myriostigma cv. Onzuka "White Zebra" 20 Korn
Ariocarpus Mix 100 Korn
Gymnocalycium bruchii (Eigenbestäubung) ca. 50 Korn
Lophophora williamsii ? (eigene Samen) ca. 100 Korn
Geohintonia Mexikana 33 Korn
Ich habe in ein ganz normales Zimmergewächshaus mein 15 Watt Heizkabel gelegt. Ausgesäht habe ich in das rein mineralische Aussaatsubstrat von Uhlig. Die Staubfeinen Teile unter 1mm habe ich gewissenhaft ausgesiebt. Im Backofen habe ich das Substrat bei 200 Grad eine dreiviertel Stunde keimfrei gebacken.
15 Töpfe (7ener) habe ich in kochendes Wasser eine halbe Stunde kochen lassen.
Nun das grobe Substrat zuerst in die Töpfe, die restlichen 1-2 cm mit dem feinen Substrat aufgefüllt.
Die zuvor gebeizten Samen habe ich dann (un)gleichmäßig in den Töpfchen verteilt :bball: und leicht angedrückt damit sie ringsrum Feuchtigkeit abbekommen. Das ganze wurde dann mit feinem Quarzkies 2-3mm Körnung ganz leicht abgedeckt.
Nun habe ich mir eine Schachtelhalmlösung angerührt und damit kräftig angestaut.
Deckel zu und fertig!
Zur Unterstützung benutze ich eine Vollspektrum-Energiesparlampe mit 26 Watt die 12 Stunden an ist. Die Lampe ist ne superbillige Arbeitslampe die sich ganz praktisch in alle Richtrungen verstellen lässt. (12 Euro von Hornbach) E27 Fassung
Zusätzlich habe ich den Schirm noch mit Alufolie ausgekleidet um noch mehr Licht nach unten zu reflektieren.
Unter das Zimmergewächshaus habe ich noch eine Styroporplatte untergelegt, das die kleinen Nachts keine kalten Füße bekommen. Tagsüber heize ich auf ca. 28 Grad auf, Nachts hat es um die 18-19 Grad.
Das ganze sieht dann so aus:
Heute, 6 Tage nach der Aussaat sind die meisten Astro´s schon gekeimt. Auch die ersten Geohintonia´s keimen schön.
Nur die Ariocarpen lassen noch auf sich warten.
Hier ein Bild von einigen Astro´s:
Die Astro´s sind immer die schnellsten.
Ich bin mal gespannt wie sich die ganze Sache entwickelt.
Viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Re: Egger´s Aussaaten 09
Toll!
Diese Schreibtischlampenbeleuchtung habe ich zu Anfang auch genutzt. Ist schon sehr praktisch und flexibel. Nur hatte ich keinen Platz mehr, um die Lampe anzubringen. Dann hatte ich die Energiesparlampe in das Zimmergewächshaus gehängt (natürlich vorher ein Loch hineingemacht).
Jetzt säe ich im Anzuchthaus aus (ein umfunktioniertes Terrarium), dann müssen die Sämlinge nicht mehr extra umziehen, wenn sie größer werden.
Diese Schreibtischlampenbeleuchtung habe ich zu Anfang auch genutzt. Ist schon sehr praktisch und flexibel. Nur hatte ich keinen Platz mehr, um die Lampe anzubringen. Dann hatte ich die Energiesparlampe in das Zimmergewächshaus gehängt (natürlich vorher ein Loch hineingemacht).
Jetzt säe ich im Anzuchthaus aus (ein umfunktioniertes Terrarium), dann müssen die Sämlinge nicht mehr extra umziehen, wenn sie größer werden.
Nicole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
So, hier der gleiche Topf heute:
Die Astro´s wollen jetzt Futter was sie auch am Wochenende bekommen werden.
Hätte ich eine so coole Anzuchtstation wie Nicole, würde mir meine Frau den Vogel zeigen.
Aber die Pläne sind bereits in der Schublade....
Viele Grüße Egger!
Die Astro´s wollen jetzt Futter was sie auch am Wochenende bekommen werden.
Hätte ich eine so coole Anzuchtstation wie Nicole, würde mir meine Frau den Vogel zeigen.
Aber die Pläne sind bereits in der Schublade....
Viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
hallo egger
auch ich bewundere immer wieder eure aufzuchtstationen!
ein kleiner tipp - schenk doch deiner frau mal was - vielleicht ein wellness-wochenende!
ich geb das futter für die sämlinge immer gleich dem wasser zu , mit dem ich anstaue.
auch ich bewundere immer wieder eure aufzuchtstationen!
ein kleiner tipp - schenk doch deiner frau mal was - vielleicht ein wellness-wochenende!
ich geb das futter für die sämlinge immer gleich dem wasser zu , mit dem ich anstaue.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Hallo Edith,
super Idee, aber was sie mit mir und meinem Kakteenwahn schon mitmachen muss dafür würde ein Wellness-Jahr kaum ausreichen
Wenn ich mal raustellen kann, dann zeige ich mal Bilder wie alles auf dem Balkon zugestellt ist.
Viele Grüße Egger!
super Idee, aber was sie mit mir und meinem Kakteenwahn schon mitmachen muss dafür würde ein Wellness-Jahr kaum ausreichen
Wenn ich mal raustellen kann, dann zeige ich mal Bilder wie alles auf dem Balkon zugestellt ist.
Viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
Egger, man muss sich nur langsam steigern, dann fällt das nicht so auf Das mit dem Finger an der Schläfe hat mein Mann zum Glück mittlerweile aufgegeben (die Sämlinge findet er ja auch niedlich).
Nicole- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
Mal wieder Zeit für ein Update
Der traurige Rest von den Ariocarpen.
Komisch, die Ariocarpen klappen bei mir nicht. Ich weis auch nicht woran das liegt.
Gegen die sehen die Geohintonia´s richtig gut aus.
Hier noch ein Bild von ihnen:
Und nun 4 rippige Myriostigma
Die Sämlinge stehen tagsüber halbschattig auf dem Balkon.
Viele Grüße Egger!
Der traurige Rest von den Ariocarpen.
Komisch, die Ariocarpen klappen bei mir nicht. Ich weis auch nicht woran das liegt.
Gegen die sehen die Geohintonia´s richtig gut aus.
Hier noch ein Bild von ihnen:
Und nun 4 rippige Myriostigma
Die Sämlinge stehen tagsüber halbschattig auf dem Balkon.
Viele Grüße Egger!
Egger- Kakteenfreund
Hi Egger .
Tut mir auch leid um deine Arios.Aber die dürfen auch als Keimlinge nicht so viel Wasser wie alle anderen.
Denn sie wollen eine schnelle Rübenwurzel ausbilden und wenn dann die Erde zu feucht ist oder zu wenig
durchlüftet ist kann sowas passieren.Die Aussaaten von Arios ist sehr schwer. Man beachte im Habitat :
Wachsen sie fast nur in Schwemmgebieten auf. Und sowas können wir Bodentechnisch hier nicht herstellen,
weil wir auch so keine Spurenelemente mit einbringen können wie am Heimatstandort.(Schlemmsand)
So meine Meinung.Aber ich habe auch welche ausgesät ( Agavoides +Retustus) sind jetzt seit 1.3.09 ca.
0,8 cm groß.Wollte schon pfropfen ,aber nein.Sie sollen so gedeihen.Einer muß recht haben,aber meistens ist es die Pflanze. Dann haben wir was falsch gemacht und die Pflanze hat recht gehabt( Schade)
Tut mir auch leid um deine Arios.Aber die dürfen auch als Keimlinge nicht so viel Wasser wie alle anderen.
Denn sie wollen eine schnelle Rübenwurzel ausbilden und wenn dann die Erde zu feucht ist oder zu wenig
durchlüftet ist kann sowas passieren.Die Aussaaten von Arios ist sehr schwer. Man beachte im Habitat :
Wachsen sie fast nur in Schwemmgebieten auf. Und sowas können wir Bodentechnisch hier nicht herstellen,
weil wir auch so keine Spurenelemente mit einbringen können wie am Heimatstandort.(Schlemmsand)
So meine Meinung.Aber ich habe auch welche ausgesät ( Agavoides +Retustus) sind jetzt seit 1.3.09 ca.
0,8 cm groß.Wollte schon pfropfen ,aber nein.Sie sollen so gedeihen.Einer muß recht haben,aber meistens ist es die Pflanze. Dann haben wir was falsch gemacht und die Pflanze hat recht gehabt( Schade)
Gast- Gast
Ja leider, aber so ist es nun mal. Das nächste mal werde ich es anders machen.
Das schwierige finde ich das Wässern. Zu viel =tot, zu wenig =tot.
Aber ich werde es nochmals versuchen.
Habe mich schon mit ein paar zugekauften Sämlingen getröstet
Daniel hat bedenken wegen der dunklen Farbe. Ich gebe ihnen halt schon ein wenig Sonne,
ich mache mir da keine Sorgen. Oder sollte ich doch?
Viele Grüße Egger!
Das schwierige finde ich das Wässern. Zu viel =tot, zu wenig =tot.
Aber ich werde es nochmals versuchen.
Habe mich schon mit ein paar zugekauften Sämlingen getröstet
Daniel hat bedenken wegen der dunklen Farbe. Ich gebe ihnen halt schon ein wenig Sonne,
ich mache mir da keine Sorgen. Oder sollte ich doch?
Viele Grüße Egger!
Zuletzt von Egger am Di 14 Apr 2009, 20:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zusatz)
Egger- Kakteenfreund
@Egger
deine Kleinen Ariocarpen sehen doch für ihr Alter schon gut aus!
hast ja meine gesehen,welche gut doppelt so alt sind, diese sind auch nicht viel größer nur schieben sie jetzt ihre dritte Warze freu...
PS: hier noch ein Tipp zum gießen, nicht zu wenig, nur von unten und die Oberfläche sehr gut mit Quarzkies abstreuen, damit der Wurzelhals trocken bleibt auch beim gießen!
Und den Kopf in die Sonne bzw. Lichten Schatten.
Auch das durchkultivieren dieser Jungpflanzen, wirkt sich auf auf den Gesamtzuwachs günstig aus!
Dies muss dann aber im Winter unter Kunstlicht bei ca. 20-25° erfolgen.
Da die Pflanzen sonst sehr unschön werden (vergeilen)!
Gruss Reviger
deine Kleinen Ariocarpen sehen doch für ihr Alter schon gut aus!
hast ja meine gesehen,welche gut doppelt so alt sind, diese sind auch nicht viel größer nur schieben sie jetzt ihre dritte Warze freu...
PS: hier noch ein Tipp zum gießen, nicht zu wenig, nur von unten und die Oberfläche sehr gut mit Quarzkies abstreuen, damit der Wurzelhals trocken bleibt auch beim gießen!
Und den Kopf in die Sonne bzw. Lichten Schatten.
Auch das durchkultivieren dieser Jungpflanzen, wirkt sich auf auf den Gesamtzuwachs günstig aus!
Dies muss dann aber im Winter unter Kunstlicht bei ca. 20-25° erfolgen.
Da die Pflanzen sonst sehr unschön werden (vergeilen)!
Gruss Reviger
Gast- Gast
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4