Lithops
+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser
Seite 82 von 100
Seite 82 von 100 • 1 ... 42 ... 81, 82, 83 ... 91 ... 100
Re: Lithops
Hallo Ursula,
Lithops´ sind ja kleinere Geschöpfe - vor allem die einjährigen.
In meinem Gwh hinter Glas würden sie unweigerlich verbrennen - in der Jahreszeit wie jetzt, wo die Sonne noch nicht so hoch steht,
stelle ich zwischen meiner Lithops-Schale ( = Yoghurt-Becher ) und der Scheibe einfach eine größere Pflanze, die die kleinen " beschattet" .
Im Sommer stehen sie unter einem Regal-Boden, sodass die senkrechte Mittags-Sonne ihnen nicht schaden kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG Wolli
Lithops´ sind ja kleinere Geschöpfe - vor allem die einjährigen.
In meinem Gwh hinter Glas würden sie unweigerlich verbrennen - in der Jahreszeit wie jetzt, wo die Sonne noch nicht so hoch steht,
stelle ich zwischen meiner Lithops-Schale ( = Yoghurt-Becher ) und der Scheibe einfach eine größere Pflanze, die die kleinen " beschattet" .
Im Sommer stehen sie unter einem Regal-Boden, sodass die senkrechte Mittags-Sonne ihnen nicht schaden kann.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Vor vier Wochen hab ich Dorotheen ausgesät, experimenthalber in zwei verschiedene Substrate. Das erste Töpfchen in Aussaaterde für Kakteen, und das zweite in spezielle Lithopserde von U. Seht selbst:
Krass, oder?
Krass, oder?
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1544
Moin Antonia,
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Antonia,
das ist schon ein Unterschied
- nicht nur in der Anzahl der gekeimten Samen.
Spezialerde ist manchmal spezial für den Geldbeutel des Herstellers
Qualität des Samens, Licht und Temperatur bei der Aussaat sind wichtigere Faktoren als das Aussaat-Substrat.
Das sollte steril sein oder zumindestens keine Gelege von Schädlingen enthalten.
Meine Aussaaten kriegen alle das gleiche Substrat -ob Epis, Lithops und andere Mesembs , Cacteaceae oder Petunien -
letztere habe ich mal einfach mit in die Aussaatstation eingebracht - heute zahlreich pikiert.
Bei den anderen findet nach dem Pikieren das weitere Wachstum natürlich in verschiedenen Substraten statt, die der Art angemessener ist.
Weiterhin viel Erfolg mit den hübschen Minis!
LG Wolli
das ist schon ein Unterschied
- nicht nur in der Anzahl der gekeimten Samen.
Spezialerde ist manchmal spezial für den Geldbeutel des Herstellers
Qualität des Samens, Licht und Temperatur bei der Aussaat sind wichtigere Faktoren als das Aussaat-Substrat.
Das sollte steril sein oder zumindestens keine Gelege von Schädlingen enthalten.
Meine Aussaaten kriegen alle das gleiche Substrat -ob Epis, Lithops und andere Mesembs , Cacteaceae oder Petunien -
letztere habe ich mal einfach mit in die Aussaatstation eingebracht - heute zahlreich pikiert.
Bei den anderen findet nach dem Pikieren das weitere Wachstum natürlich in verschiedenen Substraten statt, die der Art angemessener ist.
Weiterhin viel Erfolg mit den hübschen Minis!
LG Wolli
Lieber Wolli,
gerade drum bin ich ja so erstaunt, daß das Substrat in diesem Fall eine so große Rolle spielt. Die beiden Töpfe haben nebeneinander gestanden, sind gleich bewässert worden, und trotzdem so ein Unterschied im Aussehen der Sämlinge (es mögen ein paar Körner weniger im zweiten Topf gewesen sein)
gerade drum bin ich ja so erstaunt, daß das Substrat in diesem Fall eine so große Rolle spielt. Die beiden Töpfe haben nebeneinander gestanden, sind gleich bewässert worden, und trotzdem so ein Unterschied im Aussehen der Sämlinge (es mögen ein paar Körner weniger im zweiten Topf gewesen sein)
Antonia99- Kakteenfreund
Wenn ich das richtig gelesen habe, Antonia,
hatte das erste Töpfchen mit den vielen Keimlingen ja Kakteenerde und das zweite mit der Spezialerde eher wenige-
also muss Spezialerde auch nicht unbedingt sein.
LG Wolli
hatte das erste Töpfchen mit den vielen Keimlingen ja Kakteenerde und das zweite mit der Spezialerde eher wenige-
also muss Spezialerde auch nicht unbedingt sein.
LG Wolli
Ja ja, aber dass sie nun gleich schlechtere Ergebnisse bringt, ist doch irgendwie seltsam.
Antonia99- Kakteenfreund
Die U-Substratkomponenten finde ich nicht besonders außergewöhnlich. Ich tippe aber auf den pH-Wert, wieder mal. Was kann Blähtonbruch? Alkalisch sein? Das würde es für mich erklären.
Grüßkens!
Tim
Grüßkens!
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
...zudem gibt es ja auch bei den Lithops sehr unterschiedliche Vertreter, Antonia -
vielleicht mag die gesähte Art gerade bestimmte Komponenten aus der Kakteenerde lieber als aus der " Spezialerde ?!?
Fakt ist aber, dass du in beiden Erden recht erfolgreich ausgesäht hast - wenn auch in der Spezialerde 50% weniger keimten.
Interessant ist die weitere Entwicklung in den jeweiligen Substraten- berichte darüber, bitte!
LG Wolli
vielleicht mag die gesähte Art gerade bestimmte Komponenten aus der Kakteenerde lieber als aus der " Spezialerde ?!?
Fakt ist aber, dass du in beiden Erden recht erfolgreich ausgesäht hast - wenn auch in der Spezialerde 50% weniger keimten.
Interessant ist die weitere Entwicklung in den jeweiligen Substraten- berichte darüber, bitte!
LG Wolli
Aussaat 2014 -
Lithops lesliei ssp. hornii cv Greenhorn ex seed MSG 2908
Lithops lesliei ssp. hornii cv Greenhorn ex seed MSG 2908
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261