Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 29 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 21 Jul 2014, 18:43

Hallo Deedee,

Kopf hoch, wird schon. Habe dieses Jahr auch die für mich übliche Menge ausgesät, 10 Portionen aus der Samenverteilung der englischen Mesemb Study Group. Tja, was soll ich sagen - bei 3 Arten keimte was, jetzt habe ich noch insgesamt 4 Sämlinge  Mad .

ABER:  ich werde nächstes Jahr wieder aussäen!!!

Wo nichts gekeimt ist, habe ich die Töpfen austrocknen lassen und versuche es 2015 noch einmal.

Dieser Lithops steineckeana gehört eigentlich in den Thread Neuerwerbe, ich stelle ihn aber lieber hier vor, passt irgendwie besser zum Thema -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lieben Gruß & Erfolg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Sabine1109 Mo 21 Jul 2014, 22:00

Hallo Deedee!

ach weißt Du, bei den Lithops und mir ist die Liebe leider bislang auch nur recht einseitig von meiner Seite aus....
ich hatte 5 "große" Lithops - davon leben seit der letzten großen Hitze auch nur noch drei - ich dachte (genau wie Du) an einem heißen Tag morgens nochmal wässern zu müssen, zack waren zwei davon gar gekocht....... Crying or Very sad 
Sind nicht die ersten Verluste, bei den Kakteen ist mir das Gott sei Dank noch nie "gelungen"!
Ausgesät habe ich auch einen Lithops Mix, im Mai irgendwann. Bis jetzt sind sind noch vollständig (und auch vollständig wie Kresse gekeimt), aber die Tüte ist noch zu und sie stehen sehr dicht - ehrlich gesagt graut mir schon vor dem Tag des Tüten-Öffnens.
Aber Kopf hoch - wir werden auch noch Lithops Pfleger! ...und sollten wieder Erwarten aus dem Lithops Mix doch mehr überleben (im Moment sind es sicher 70 - ein Glück habe ich ein großes Aussaattöpfchen genommen!), kann ich Dir gerne auch welche abgeben. Aber das steht bei mir auch in den Sternen........... Embarassed 

LG von Deiner "Leidensgenossin" Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Bimskiesel Di 22 Jul 2014, 15:00

Na, irgendwie erwischt es überall mal was oder?

Bei mir ist der schöne (vermutete) Bromfeldii > der Rotbraune vom letzten Bild in Beitrag #241 < übern Jordan gegangen. Schade, so eine schöne Pflanze.

Viele Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 22 Jul 2014, 16:51

Hallo Lithopsfans,

dann möchte ich mal die letzten Mohikaner der 2014er-Aussaat vorstellen:

Lithops amicorum (StO Tok Schoeman 73)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops lesliei var. hornii Greenhorn

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Klein, alle noch grün, aber sie werden! Lasst euch also nicht entmutigen in euren Aussaaten!

lg, Lutek  Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Fr 25 Jul 2014, 19:40

Sabine1109, ja, "gekocht" habe ich meine Lithops wohl auch :-(
Uiii, was ist das für ein Tüten-Experiment ? Wie lange müssen sie noch  bzw. wann dürfen  die Tüten endlich ab ? Das hätte ich ja nie so lange ausgehalten. Die drei Wochen (hab ich irgendwo gelesen) waren schon hart für mich und das "nicht reingucken" habe ich natürlich auch nicht geschafft :-)
Ich drücke Dir die Daumen, das ist ja sehr spannend.


Bimskiesel, och nö, der schöne rot-orange-braune Lithops ist auch nicht mehr da ? :-( Menno, das war bestimmt Mobbing von den neidischen Nachbarn aufgrund seiner intensiven Farbe.


Lutek, Du schriebst, dass wir uns nicht entmutigen lassen sollen. Na mensch, da bist Du uns ja das beste Beispiel. Das tut mir richtig Leid mit Deiner Aussaat dieses Jahr. Aber Trost geben Dir ja Deine letzten Mohikaner. An Schönheit kaum zu überbieten. Diese gelb-grünen Ränder sind ja der Knaller. Danke, dass Du die für uns eingefangen hast.
Von der Samenverteilung hatte ich auch schon gelesen (aber ich glaube nicht englisch ? ). Eine Liste konnte ich nicht finden, aber die Aussage, dass es nicht nur Kakteensamen, sondern auch Lithopssamen gibt. OK, da müsste man dan Mitglied werden und einen Beitrag bezahlen. Nach kurzem Rechnen habe ich mir das dann abgeschminkt, also nur um an Lithopssamen zu gelangen.

Hast Du das mit den "Töpfen austrocknen lassen" in den letzten Jahren schon mal gemacht ? Ich wollte ja erst schreiben, dass Du uns dann 2015 berichten sollst, aber vielleicht paktizierst Du das ja schon länger. Eine super Idee. Die werde ich mir merken.

Dein "neuer"  Lithops steineckeana ist auch sehenswert. Dass Du immer noch etwas findest, was Du noch nicht hast, erstaunt mich echt. Thread Neuerwerbe habe ich nur einen gefunden, in dem 2012 zuletzt geschrieben wurde.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 25 Jul 2014, 19:54

Hallo DeeDee,

das mit dem Zurückstellen der nicht gekeimten Aussaaten bringt gelegentlich im Folgejahr noch was, hatte auch schon mal Glück damit. Pieks hatte ja mal in einem Beitrag in diesem Thread geschrieben, dass nicht immer alle Samenkörner einer Kapsel sofort keimen. Diese Methode ist halt die Umsetzung aus der Natur in die Kultur.

Habe ich erwähnt, dass das Lithops-Saatgut von der englischen Mesemb Study Group Samenverteilung stammt? Die Portionen dort sind nicht sehr groß, teilweise auch nur, bei seltenen Arten oder Kultivaren, im 5 Korn-Bereich. Falls du an so etwas Interesse hast, würde ich dir 2015 einmal die Liste mailen und für dich mitbestellen.

lieben Gruß, Lutek  Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Joshie1 Di 29 Jul 2014, 13:02

hi

ich lese dieses Thema immer wieder gerne da so tolle sachen besprochen werden.
jetzt hab ich ein problem bei 2 meiner Lithops ist es seit heuer so das sie keine wurzeln mehr bilden, sie stehen ind einem Lava-Bims gemisch, hell gut belüftet und sonnig.
wasser gebe ich nur wenn die alten loben komplett vertrocknet sind.
letztes jahr haben die beiden noch geblüht und hatten ausreichend wurzeln aber heuer ist keine da, bei denn anderen ist alles normal.

MfG Patrick
Joshie1
Joshie1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 268
Lieblings-Gattungen : Frailea ; Escobaria ; Echinocereus ; Opuntia

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Di 29 Jul 2014, 13:22

Hallo Patrick,

du scheinst dir bei den beiden die Wurzeln irgendwie "versenkt" zu haben, ist müssig darüber zu spekulieren wie und wann. Ist mir aber auch schon passiert, sinnigerweise immer bei den besseren u. selteneren Formen.

Ich würde die Pflanzen ab sofort trocken halten, unter den Tisch oder doch zu mindest schattiger aufstellen. Falls das Substrat noch feucht ist, besser in trockenes umpflanzen. Kein Wasser mehr dieses Jahr und hoffen, dass sich das Problem mit dem Neuaustrieb im kommenden Jahr von alleine löst. In diesem Fall hilft wirklich nur Geduld und Hoffen, dass die Pflanzen nicht zu faulen beginnen.

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mo 04 Aug 2014, 18:33

Lutek, ich habe das Bild von Deinen Lithops-Neuerwerb vom Forumstreffen gesehen. Wunderschön. Gab es dort noch weitere Lithops ?

Himmel, Lutek, Du kannst mir doch nicht so ein Angebot der Mitbestellung machen *Mund wieder zuklappe* Entschuldigung, erstmal DANKE für das Angebot. Obwohl ich natürlich gerne würde, muss ich erstmal Nein sagen. Da stehen eher seltene Arten auf so einer Samenverteilungsliste ? Ich kann doch als Anfänger nicht gleich die ganzen seltenen Arten und Kultivaren ausrotten *lach* Ich bleibe erstmal beim 0-8-15-Lithopssämlinge um die Ecke bringen :-) Die Haushaltskasse wird es mir auch danken. Aber ich weiss Dein Angebot zu schätzen und danke Dir dafür.


Nun zu meinem aktuellen Sorgenkind:
Ich habe die Lithops von der Erde befreit und lange trocknen lassen. Nun wollte ich sie in Bims stecken und sehe, dass sich einer an der Seite rausschiebt.

Frage: Lieber liegen lassen, bis er ganz draussen ist ? Oder ruhig schon einpflanzen ? Aber jetzt dürfte ich den ja nicht so tief pflanzen, was mir nicht so behagt. Aber wenn ich ihn jetzt liegen lasse und er mir deshalb stirbt. Hm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 29 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mo 04 Aug 2014, 19:27

Moin DeeDee,

kein Problem wegen Saatgut, war ja nur ne Frage.

Die Lithops würde ich auf jeden Fall wieder einpflanzen, Nr. unten allerdings nur bis zum Austriebansatz. Vielleicht schaffen die es ja und du kannst ihn nächste Saison wieder tiefer setzen. So wie der aussieht, hat er wohl ein bischen viel Wasser bekommen, evtl. auch Dünger!? (Stichwort Efeu .....  grinsen2 ).

Da gab es noch jede Menge anderer Lithops, Preisklasse so zwischen 1,50 und 2,00 EUR.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 100 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 64 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten