Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 17 Jul 2014, 18:00

Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. karasmontana (syn. jacobseniana)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden dunkelbraunen haben sich bei der Neubildung der Loben etwas verzählt, normalerweise haben sie auch nur ein paar.

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 17 Jul 2014, 19:15

Lutek schrieb:...Die beiden dunkelbraunen haben sich bei der Neubildung der Loben etwas verzählt, normalerweise haben sie auch nur ein paar...

Ja, leider sind solche Phänomene oft nur auf eine Vegetationsperiode begrenzt...
Der hier hat es zum Glück nach den Teilungen bis heute beibehalten. Unserrrrrr Schatzzzzzz! (Connyyyyyy!!! *lieblächel*):

Ein Otzeniana. Ein Roter. Ein Trithops. Ein 'Český Granat'. *stolzbin*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 17 Jul 2014, 19:21

Lutek schrieb:... normalerweise haben sie auch nur ein paar.

Lutek, haste Bock auf Experimente und Bastarde?

Ich weiß leider noch nicht, wie konstant das bei diesem Bengel weitergegeben wird, ich weiß nicht mal, ob er dieses Jahr blühen wird.
Hab' ihn erst ein paar Wochen. Ist auch karasmontana, allerdings hab' null Informationen zum Standort, bissi Glück wäre wohl erforderlich.
Aber eigentlich passen die doch prima zusammen, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 17 Jul 2014, 21:55

Hallo Tim,

Klar hab ich bei deinen Quadratos Bock auf Experimente. Falls die beiden sich zeitlich auf's Blühen einigen könnten, sollten wir es mit einer Aussaat einfach mal versuchen. Ob sich die Veranlagung aber dominant vererbt !?

lg, Lothar
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 17 Jul 2014, 23:34

Gute Frage, Lothar,
aber die werden wir Kleingärtner wohl auch nicht endgültig beantworten können.
Ich weiß ja nicht einmal, ob es sich bei dieser Erscheinung um eine echte Monstrosa-Form handelt; ein Phänomen ist, das ein eigenes Fach in der Cristata-Schublade bekommt (glaub' ich eigentlich nicht) und somit wahrscheinlich gar nicht vererblich ist oder ob es etwas völlig Anderes ist.

Uns bleibt nur die Empirie. Oder vulgärlateinisch formuliert: Versuch macht kluch.
Ich könnte den Doppelmoppel verschicken, sobald etwas Knospoides sichbar wird. Ich denke, Deiner blüht vor meinem. Aber ich denke eh zuviel.
 grinsen

Grüße!
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Fr 18 Jul 2014, 18:00

Hallo Tim,

auf den 'Český Granat' kannste wirklich stolz sein  *daumen* , den muss man erst einmal bekommen.

Mit dem Verschicken von deinem Doppelmoppel warte mal, falls meine Pflanze Anzeichen von Knospen zeigt, melde ich mich noch. Evtl. kann man dann über den Versand von Pollen nachdenken, per Express müsste das ja von einem Tag auf den anderen funktionieren. Nicht missverstehen, aber wenn ich mir eine eigene Pflanze ruiniere, ärgert mich das schon gewaltig, aber eine Pflanze, die nicht mir gehört ......  scratch 

lg, Lothar
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 19 Jul 2014, 17:43

Ich finde es toll, dass ihr eure ... öhm, wie schreibe ich das jetzt (?) ... besonderen Lithops auch als solche betrachtet. Ich finde sie ja spektakulär, aber ich kann mir auch vorstellen, dass manch ein Sammler so einen abnormen (sorry, ich weiss wirklich nicht, wie ich das schreiben soll, damit es nicht negativ rüber kommt) Lithops nicht in seiner Sammlung möchte. Deshalb Daumen hoch an euch zwei. Und euer Experiment klingt auch spannend. Hoffentlich lasst ihr euch zu einer kleinen Dokumentation hier hinreissen.


Vor ein paar Tagen sah ich mit halbem Augen und halben Ohr im TV einen kurzen Bericht über eine aktuelle Riesenblüte. Staunendes Publikum und der Fachmann sagte etwas von "Blütenpollen einfrieren".
Aaah, da schrieb doch Pieks hier neulich schon von ("Ob Du wohl ein wenig Pollen von der aktuellen Blüte auf einem Wattestäbchen einfrieren und damit hoffentlich später eine andere Blüte bestäuben könntest?").
Wer hat diese geniale Idee von wem abgeguckt ? :-) Nee, schon klar, wahrscheinlich gängige Praxis. Nur mir bis dato völlig fremd, da ich hier nie Blüten zu Gesicht bekomme. Macht aber auch nix, da ich mir die Pflanzen sowieso eher nach dem "Grünen" aussuche. Ich kann auch meinen ehem. Weihnachtskaktus besuchen gehen. Der blüht dort jetzt gerne und so üppig in knalligem Pink. Sogar die "Adern" der platten "Blätter" sind leicht pink. Ich muss mal meine Kamera mitnehmen...


Pieks, hast Du Bilder von Deinem Otzeniana Český Granat während der neuen Lobenbildung ? Ich fragte mich gerade, ob die neuen Loben auch versetzt kommen. Bei normalen Lithops ändert sich der Spalt ja z.B. von horizontal zu vertikal.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 19 Jul 2014, 18:32

Moin DeeDee,

du hast geschrieben ... Fachmann sagte etwas von "Blütenpollen einfrieren", das hat der sich bestimmt bei uns beiden abgekupfert!  grinsen 

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek So 20 Jul 2014, 14:42

Moin DeeDee,

meine Lithops dorotheae Sämlinge machen sich ganz gut, also ruhig auch mal aussäen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das ist mein Favorit mit seiner rötlichen Zeichnung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7189
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 28 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Mo 21 Jul 2014, 18:27

Lutek, Deine dorotheae sind so schön. Die Zeichnungen sehen aus, als wären sie mit einem feinen Pinsel künstlerisch aufgetragen worden. Wunderschön.
Den letzten habe ich von Beitrag #245 wieder erkannt an der Zeichnung (grosses Bild mit Schrift).



Ach je, ich habe schon wieder ein paar Lithops um die Ecke gebracht (Luteks und Lithops-Mix). Ob aktiv oder passiv kann ich nicht so recht einschätzen.

Ca. Anfang des Monats wechselte ich ja von klatschnass zu staubtrocken und sprühte nur noch ca. alle 3 oder 5 Tage mal. Um das durchzuhalten mussten sie an ein anderes Fenster, raus aus dem Blickfeld. Dort können sie auch den ganzen Tag am ganz geöffneten Fenster stehen (fast so, wie draussen). Gegen die Nachmittagssonne habe ich sie mit einem Pollenschutzvlies bedeckt.

So weit, so gut. Vor ein paar Tagen war wieder Sprühen dran und  ich dachte, etwas mehr ist wohl nötig bei der Hitze. Tja, heute waren es ein paar Lithops weniger.

Meine Gedanken dazu:
- evtl. zu viel Wasser (aktiv)
- oder die letzten Tage zu lange zu intensive Sonnenstrahlen (passiv)
- oder die fiese Mischung aus gleichzeitig Beidem (nass gemacht, starke Sonne durchs Vlies drauf = verbrannt/vertrocknet ?)

Ich kann es nicht einschätzen. Jemand anders wohl auch nicht. Sofortmassnahme: Ab hinter den immer geschlossenen Fensterflügel und seitdem auch noch nicht wieder gesprüht.
Die Reihen lichten sich. Ob wohl am Ende noch einer übrig bleibt ? Ich kann es ja spannend sehen :-)
Aber kurz habe ich mir schon gewünscht, dass jetzt März ist und ich mit meinem momentanen Halbwissen bzw Erfahrungen nochmal neu anfangen kann.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 100 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 64 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten