Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+58
hugo3
yang945
Hardy_whv
Mintom
Echinocactus777
kieselstein
libolev
rabauke
Stachelforum
Aspasia
gerd1
Silberkotelett
Tabatabea
steirer-in-steyr
lithopz
benni
Kotschoubey
KarMa
Kakteenfreek
Dorina
nikko
Josef17
Kaktusboy
komtom
cactuskurt
Kaktuskumpel
Mäuschen
Matches
bagamani
apfelsinenschale
Joshie1
Sabine1109
pinselsuse
k.oli
ubobe
mythe
Plainer3
Lutek
deedee11
bigottoo
soufian870
Rocksocke
succulent lover
Alex H.
Fred Zimt
Jenner
Thorsten T.
Adriana
Antonia99
Barbara
Mexikaner
mjt999
Bimskiesel
Ralle
Wüstenwolli
Pieks
Echinopsis
ConnyNRW
62 verfasser

Seite 22 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 61 ... 100  Weiter

Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Sa 24 Mai 2014, 15:09

Lithops steineckeana, ein fast unbekannter Lithops

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Lutek  Razz
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 25 Mai 2014, 19:48

Boar Lutek, Dein Lithops steineckeana sieht genau so faszinierend aus.

Und Dein Geheimrezept werde ich mal schamlos abkupfern: Ich kaufe solche Pflanzensteckschildchen, schreibe dick "Efeu" drauf und verteile sie in meinen Aussaatschalen. Meine Sämlinge werden mir schon bald über den Kopf wachsen :-)
Hach, in diesem Forum werden sie doch immer wieder geholfen *knicks*

Aber ich will mich nicht beschweren. Heute entdeckte ich einen keinen Lithops-Sämling, der nur in der Mitte einen kleinen Spalt/Schlitz hat. Seine Kumpels haben alle einen durchgehenden Spalt/Schlitz von einer zur anderen Seite. Sehr interessant. Ich muss nochmal nachgucken, wie die mit diesem kleinen Mittelschlitz heissen.
Es haben sich zwar auch schon so einige wieder verabschiedet, aber die die sich zum Wachsen und Gedeihen entschieden haben machen mir hier mächtig Freude.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 25 Mai 2014, 19:59

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die erwähnten Schlitze sind natürlich noch verschlossen. Ganz feine Spalten, die sich später* dann hoffentlich mal öffnen werden.


* später = so in ca. 5 Tagen, wenn die Efeu-Schildchen 4 Tage lang drin steckten :-)
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 Sa 31 Mai 2014, 16:19

Update von Beitrag 190, Seite 19, vom 14.05.:

Das Daumen drücken hat geholfen. Der eine (von den zwei schon immer leicht schrumpligen) Minis hat sich super durch die eine pralle Lobe und die andere vertrocknete Lobe durch geschoben.
Danach habe ich ein ordentliches Schlückchen Wasser gegeben, da der braune sich eh schon erneuert hatte und der andere Minischrumpelkumpel weiter so vor sich hin schrumpelte und Wassergaben ja schon von den letzten Monate gewöhnt war.

Und was sehe ich gestern: Minischrumpelkumpel möchte jetzt auch mal Aufmerksamkeit und steht mit seiner neuen, punktigen, intensiven  Zeichnung nun absolut im Mittelpunkt. Ich bin echt platt. So faszinierend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis Mi 04 Jun 2014, 22:05

..ein paar neue Steinchen, gekauft auf der JHV in Jülich.
Pro Topf nur 1-3 Euro, da wurde man leicht schwach. Hoffe die Pflanzen gefallen.

Lithops julii ssp. fulleri (Cole-Nr. 319) 5km ne Pofadder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops gesinae (bemerkenswert fand ich auf dem Steckettiket die Notiz, dass diese Pflanze erstmal 1994 umgetopft worden ist, d.h die Pflanze ist mindestens 20 Jahre alt  Shocked )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops turbiniformis var. susannae (ebenfalls 1994)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ophthalmophyllum verrucosum (---> Kein Lithops, sondern ein Conophytum)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Pieks Do 05 Jun 2014, 04:02

@deedee
Zauberhaft, Dein Schrumpfschlumpf! Schon eine Idee, wie das Küken heißt? Salicola? Oder gar ein Fullergreen? Schön leuchtend, schön punktig!!!

@Daniel
Ich könnte mich nicht zwischen Juli und Susanne entscheiden, die sind beide richtig, richtig lecker. Und wohl auch gut abgelagert...
 grinsen 

Schlaukack am Rande: turbiniformis=hookeri.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Do 05 Jun 2014, 18:04

@ deedee - na geht doch, Pflanzen sehen doch gut aus!  sunny 

@ daniel - tolle Neuerwerbungen. Es scheint so, dass einige trockene Blütenreste auch mit Früchten sein könnten.


Bei mir hat sich der Lithops bromfieldii ssp. glaudinae vom Standort Steenbokhorn dieses Jahr entschlossen, seine Zeichnung der beiden Loben-Oberflächen ein wenig asymmetrisch zu verteilen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Formen von Lithops herrei

Lithops herrei ssp. herrei C293

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops herrei ssp. geyeri C274

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Lutek
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7190
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  deedee11 So 08 Jun 2014, 21:47

Echinopsis, bei dem tollen Angebot zu diesen Preisen hätte ich auch nicht widerstehen können. Aber zeige mir doch bitte keinen Conophytum, der einem Lithops in seiner Schönheit in Nix nachsteht. Da könnte ich auf die Idee kommen, Conophytum-Bilder zu suchen und ... Nein, nein, nein. Böser Echinopsis.


Öhm Pieks ? Hattest Du vor Deinem Beitrag einen Spassvogel gefrühstückt ? Du fragst mich welchen Namen der zuletzt geschlüpfte Schrumpfschlumpft hat ? Eigentlich bin ich doch hier für solche Fragen zuständig :-) Hmja.

Aber danke für die zwei Namensrichtungen als Vorgabe. So konnte ich mal Bilder vergleichen. Bei salicola habe ich ganz viele ohne "Punkte" gesehen, die passen alle so garnicht, auch von den Rändern nicht (beim Vergleichen gucke ich sehr auf die Ränder, die mein Schrumpfschlumpft aber leider noch nicht frei gegeben hat, schwierig).
Von den Punkten her, der Oberfläche, dem nicht ganz so ausgefranstem Rand passen nur diese salicola-Bilder ... ABER die Farben stimmen halt nicht :-( http://cactus-art.biz/schede/LITHOPS/Lithops_salicola/Lithops_salicola_maculata_C086/Lithops_salicola_maculata_C086.htm

Zu fullergreen fand ich nur dieses eine Bild http://www.lithops.info/jpg/400_cultivar/fullergreen.jpg Da passt so garnix. Keine Punkte, eher grossflächige Flecken. Der Rand grober ausgefranst und die Farben von Körper und Zeichnung sind zu grau. Selbst die vertrocknenden Loben, die ja dabei blasser werden, sind hier noch grüner als auf dem Bild.

Danke auch für Dein "Schön leuchtend, schön punktig!!!". Meine Bilder zeigen ja leider nicht, wie es hier in echt ausschaut. Ich freue mich, dass halbwegs zu erkennen ist, welches Farbspektakel mich hier live so fasziniert.


Lutek, Dein asymmetrisch gezeichneter bromfieldii ist auch farblich ein Knaller. So schön kontrastreich diese drei Farben.
Bei Echinopsis Bildern fiel mein Blick übrigens auch auf die Blütenreste und ich überlegte, ob da evtl. etwas drin steckt. Dank Deiner Bilder (und Erklärungen) hast Du meinen Blick dafür schon geschärft. Danke nochmal.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Alex H. So 08 Jun 2014, 22:33

\"Echinopsis schrieb:Ophthalmophyllum verrucosum (---> Kein Lithops, sondern ein Conophytum)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Daniel,

kein Lithops, aber auch kein Conophytum, sondern - wie der Gattungsname ja aussagt - ein Ophthalmophyllum  Wink 

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

lithops - Lithops - Seite 22 Empty Re: Lithops

Beitrag  Echinopsis So 08 Jun 2014, 22:42

Alex H. schrieb:
kein Lithops, aber auch kein Conophytum, sondern - wie der Gattungsname ja aussagt - ein Ophthalmophyllum  Wink 

Hallo Alex,

wieso ist dann laut dieser Seite Ophthalmophyllum caroli ein Synonym von Conophytum caroli ?

Laut Internet gehört Ophthalmophyllum in die Gruppe der Conophytum.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 100 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 61 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten