Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten
+13
Kakteenfreek
Fred Zimt
sensei66
Cristatahunter
Torro
cool-oma-renate
Ralle
soufian870
kaktus_konstrukteur
william-sii
Pieks
zipfelkaktus
zwiesel
17 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Klein, fein und mein. Gewächshaus für Studenten
Ab wann blühen eigentlich Selenicereus grandiflorus? Vielleicht kann ich sie damit beeindrucken
Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?
Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Marcus, bei Selenicereus kann das ne Weile dauern. Vielleicht 10-15 Jahre...
Wobei sich mit Gewächshaus die Zeit schon ordentlich verkürzen kann.
Erschwerend kommt hinzu: Die sollen im Frühjahr nicht bewegt werden, sonst bleibt die Blüte aus.
Steht so zumindest in der Kulturanleitung von Haage.
Die Blütezeit (eine Nacht) ist auch etwas kurz....
Glaub es mir: Sowas beeindruckt eher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei sich mit Gewächshaus die Zeit schon ordentlich verkürzen kann.
Erschwerend kommt hinzu: Die sollen im Frühjahr nicht bewegt werden, sonst bleibt die Blüte aus.
Steht so zumindest in der Kulturanleitung von Haage.
Die Blütezeit (eine Nacht) ist auch etwas kurz....
Glaub es mir: Sowas beeindruckt eher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Dann muss ich mir wohl ne epi zulegen, aber die Ableger brauchen ja auch ein wenig.
Kann man die nach draußen stellen? Brauch ja im Gewächshaus Platz für die Kakteen.
Kann man die nach draußen stellen? Brauch ja im Gewächshaus Platz für die Kakteen.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
zwiesel schrieb:Ab wann blühen eigentlich Selenicereus grandiflorus? Vielleicht kann ich sie damit beeindrucken
Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert. Das ist ja kein Farbstoff der durch die Wurzeln aufgenommen werden kann.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das funktioniert nicht, da Kakteen keine Anthocyane haben als Blütenfarbstoffe sondern Betalaine. Siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Anthocyanezwiesel schrieb:Hat eigentlich schon mal jemand weiße blühende Kakteen mit Hortensienblau gegossen?
Du kannst höchstens mal probieren, weiß blühende Echinopsen mit blauer Tinte zu gießen. Ob's funktioniert ???
Es gibt aber Kakteen, die violett blühen. Das kannst du ja deiner Freundin als "blau" verkaufen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Marcus, ja die kann man geschützt draußen aufstellen oder hängen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Nein, Aluminium ist notwendig. Und wie Ernst schon sagte, die Farbstoffe in Kakteen sind anders aufgebaut, da funktioniert das nicht.Cristatahunter schrieb:Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert.
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Kein Eisendünger.Ist Hortensienblau nicht ein spezieller Eisendünger der das Blau in den Blüten aktiviert.
Die Hortensie braucht für blaue Blüten den pH-Wert des Substrates im sauren Bereich und,
für besonders blaues Blau, Aluminiumsalze, zum Beispiel Aluminiumsulfat.
Der Farbstoff in den Hortensienblüten reagiert ähnlich wie ein Säure-Base-Indikatorpapier in Chemiebaukasten
und ändert die Farbe von rosa zu blau.
Das funktioniert dann natürlich auch nicht mit weißen Hortensien.
Bei Kakteen ist, wie Ernst schon schrieb, nichts vergleichbares geboten.
Soweit ich weiß, hat die wankelmütige Wittia amazonica die bläulichsten Blüten unter den Kakteen.
Ende der Abschweifung.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Oh, da war einer schneller.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Klein, fein und mein, Gewächshaus für Studenten
Hallo Zwiesel;
Mein Glückwunsch zum Bau Deines Gewächshauses viel damit!
Als ich vor ca. 38 Jahren damit anfing, hatte ich nur die Möglichkeit des Selbstbaues. Es wurde ein größeres Frühbeet daraus - hinten ca.1,20 hoch x 1,50
breit und vorn 1,00 x 1,50 und ca. 1,20 in der Tiefe, was die alten Eichenstücke so hergegeben haben - bestückt mit gebrauchten Fensterscheiben, die
ich erst nach der Wende nach und nach mit Doppelstegplatten ausgetauscht habe. Damit will ich nur sagen, Eigeninitiative ist auch heute noch wichtig!
Das schöne ist auch unser Forum, da hast Du ja schon viele wertvolle Tip`s bekommen und im übrigen merkt man meistens erst wenn alles fertig ist,
was man hätte anders machen können. Die Frauen sind halt so ein Kapitel für sich, meine hat unser Hobby es erst nach Jahren akzeptiert und wenn ich
ihr eine besonders schöne Blüte zeige kommt nur ein < ganz schön > über Ihre Lippen, das ist Halt so.
Ansonsten noch viel Spaß beim weiteren Ausbau des GW. Du wirst sehen, wie schnell der Pletz immer weniger wird.
Viele Grüße
Kakteenfreek
Mein Glückwunsch zum Bau Deines Gewächshauses viel damit!
Als ich vor ca. 38 Jahren damit anfing, hatte ich nur die Möglichkeit des Selbstbaues. Es wurde ein größeres Frühbeet daraus - hinten ca.1,20 hoch x 1,50
breit und vorn 1,00 x 1,50 und ca. 1,20 in der Tiefe, was die alten Eichenstücke so hergegeben haben - bestückt mit gebrauchten Fensterscheiben, die
ich erst nach der Wende nach und nach mit Doppelstegplatten ausgetauscht habe. Damit will ich nur sagen, Eigeninitiative ist auch heute noch wichtig!
Das schöne ist auch unser Forum, da hast Du ja schon viele wertvolle Tip`s bekommen und im übrigen merkt man meistens erst wenn alles fertig ist,
was man hätte anders machen können. Die Frauen sind halt so ein Kapitel für sich, meine hat unser Hobby es erst nach Jahren akzeptiert und wenn ich
ihr eine besonders schöne Blüte zeige kommt nur ein < ganz schön > über Ihre Lippen, das ist Halt so.
Ansonsten noch viel Spaß beim weiteren Ausbau des GW. Du wirst sehen, wie schnell der Pletz immer weniger wird.
Viele Grüße
Kakteenfreek
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5