Schweinetrog als Sommerquartier
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Schweinetrog als Sommerquartier
Ich hoffe, ich bin hier richtig für meine Frage. Diesen Trog habe ich vorbereitet, um dadrin meine Fensterbanktöpfe in der Außenzeit abzustellen. Ich habe ihn bis kurz vorm Rand mit Sand gefüllt, wo ich die Töpfe dann einfach drauf setzen will. Steht direkt an der Wand und bekommt keinen direkten Regen mit. Sollte mal seitlicher Schlagregen kommen, kann ich schnell ein Blech davorstellen. Geht das und ab wann kann ich raus stellen?
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/img]
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Re: Schweinetrog als Sommerquartier
Hallo Josef,
gehen tut vieles... Prinzipiell eine feine Sache aber warum soviel Sand? Dann bieten die Töpfe bei Stürmen dem Wind mehr Angriffsfläche. Lieber etwas tiefer legen und auf einen festen Stand achten. Kann auch passieren, dass manche Kakteen durch die Abzugslöcher in den Sand wurzeln, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Ein paar Regentropfen haben auch noch keinem Kaktus geschadet. Kritisch wäre es erst bei anhaltendem Dauerregen. Solange die Töpfe in der vollen Sonne stehen und das Substrat wieder schnell abtrocknen kann ist das alles kein Thema. Das Blech wirst du also kaum brauchen.
Ab wann ist immer so eine Frage. Rein theoretisch ab jetzt (Schattieren am Anfang nicht vergessen). Solange alle komplett trocken stehen, sind auch LEICHTE Nachtfröste kein Problem. Gießen solltest du aber erst, wenn das Wetter frostfrei bleibt. Mit diesem Trog hast du ja aber die Möglichkeit eines schnellen Einräumens, oder? Dann kannst du auch gerne mutiger sein und mehr zocken.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
gehen tut vieles... Prinzipiell eine feine Sache aber warum soviel Sand? Dann bieten die Töpfe bei Stürmen dem Wind mehr Angriffsfläche. Lieber etwas tiefer legen und auf einen festen Stand achten. Kann auch passieren, dass manche Kakteen durch die Abzugslöcher in den Sand wurzeln, was aber auch nicht weiter schlimm ist.
Ein paar Regentropfen haben auch noch keinem Kaktus geschadet. Kritisch wäre es erst bei anhaltendem Dauerregen. Solange die Töpfe in der vollen Sonne stehen und das Substrat wieder schnell abtrocknen kann ist das alles kein Thema. Das Blech wirst du also kaum brauchen.
Ab wann ist immer so eine Frage. Rein theoretisch ab jetzt (Schattieren am Anfang nicht vergessen). Solange alle komplett trocken stehen, sind auch LEICHTE Nachtfröste kein Problem. Gießen solltest du aber erst, wenn das Wetter frostfrei bleibt. Mit diesem Trog hast du ja aber die Möglichkeit eines schnellen Einräumens, oder? Dann kannst du auch gerne mutiger sein und mehr zocken.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Falls Gabelstapler zur Hand...Shamrock schrieb:Mit diesem Trog hast du ja aber die Möglichkeit eines schnellen Einräumens, oder?
Ich sehe eher das Problem, dass der Sand Feuchtigkeit zu lange speichert. Da ein solcher Trog in der Regel keine Abflussöffnungen hat, wird dir das Ganze früher oder später absaufen. Man muss ja doch mal gießen.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Josef,
hast Du was dagegen, wenn ich Deine Idee übernehme? Ich habe einen ähnlichen Trog, er hat unten ein Abzugsloch. Den wollte ich eigentlich mit Semperviven bepflanzen. Aber, so wie Du das vorgesehen hast, könnte ich meine bisher kleine Sammlung schön unterbringen. Danke für die zündende !
hast Du was dagegen, wenn ich Deine Idee übernehme? Ich habe einen ähnlichen Trog, er hat unten ein Abzugsloch. Den wollte ich eigentlich mit Semperviven bepflanzen. Aber, so wie Du das vorgesehen hast, könnte ich meine bisher kleine Sammlung schön unterbringen. Danke für die zündende !
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Das hatte ich so gar nicht bedacht (nein, nicht das Gießen sondern das fehlende Abzugsloch bzw. der feuchte Sand) - noch ein Grund mehr die Sandeinlage deutlich abzusenken.sensei66 schrieb:Ich sehe eher das Problem, dass der Sand Feuchtigkeit zu lange speichert. Da ein solcher Trog in der Regel keine Abflussöffnungen hat, wird dir das Ganze früher oder später absaufen. Man muss ja doch mal gießen.
Mir fehlt jetzt auch irgendwie der Größenvergleich. Braucht man wirklich einen Gabelstapler oder reichen zwei kräftige Arme?
Gast- Gast
Das mit der stehenden Nässe wird kein Problem werden, da er früher schonmal als Blumenkübel gedient hat und unten mit mehreren Ablauflöchern versehen ist. Sand kann ich ja noch was absenken oder die Töpfe mit leichter Drehbewegung ( hab ja nur Runde) etwas vertiefen. Am Freitag fahre ich ne Woche an die Nordsee und werde mich dann übernächste Woche um die Umsiedlung kümmern. Kommen natürlich gleich Bilder von. Schnelles wegsetzen ist bei gut 50Kg nicht unbedingt einfach 82 mal 42cm bei 33 hoch sind die Maße
übrigens, ich hatte hier eine Bestimmungsfrage mit Bild eingestellt, kann mir da jemand frauf Antworten?
https://www.kakteenforum.com/t11466p320-neuerwerbe-2011-2099
übrigens, ich hatte hier eine Bestimmungsfrage mit Bild eingestellt, kann mir da jemand frauf Antworten?
https://www.kakteenforum.com/t11466p320-neuerwerbe-2011-2099
Josef17- Kakteenfreund
Josef, steht der Trog direkt auf dem Boden ?
Ich würde den Trog erhöhen.
ZB. mit Ziegelsteinen links und rechts. Das Giesswasser (oder eventl. Regen) kann gut abfließen und bei eventuellem Bodenfrost steht er nicht direkt im Kalten.
Ich würde den Trog erhöhen.
ZB. mit Ziegelsteinen links und rechts. Das Giesswasser (oder eventl. Regen) kann gut abfließen und bei eventuellem Bodenfrost steht er nicht direkt im Kalten.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Mein Trog ist jetzt voll bestückt. Ich hab ihn auf die andere Seite des Hofes gestellt, dort ist von Mittag bis abends Sonne. An der Hauswand war nur in den Morgenstunden Sonne. Er steht jetzt ausgerichtet auf Steinen und da drunter ist noch eine 20mm dicke Gummibahn. Unten hab ich Nussgroße Rheinkiesel, damit die Ablauflöcher nicht verstopfen und oben habe ich 6mm großen Basaltsplit, der schön die Wärme speichert. Angegossen ist auch schon. Achso, das ganze steht Regensicher unter Dach und Windgeschützt.
Josef17- Kakteenfreund
Das gefällt mir sehr, Josef. Eigentlich wollte ich Deine Idee abkupfern, doch mir fehlt ein überdachter Platz
im Garten. Sonne genug, aber eben kein Schutz vor Regen. Ich lass mir was einfallen.
im Garten. Sonne genug, aber eben kein Schutz vor Regen. Ich lass mir was einfallen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Die Idee ist prima. Nur hätte ich die Töpfchen tiefer gesetzt. Trotzdem schön!
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Seite 1 von 2 • 1, 2