Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 30 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Mo 27 Dez 2021, 12:58

Hallo zusammen,
ich habe Ende November einige Pflanzen vom Kakteenhaus in den Wintergarten übergesiedelt. Darunter findet sich eine Pflanze, eine Echinopsis-Hybride, die ein Problem hat. Sie stand übrigens den ganzen Sommer über draußen. Dieses Problem bemerkte ich erst, nachdem ich eckige Untersetzer unter die Pflanzen gestellt habe. Einige Tage nach dem herein holen, bemerkte ich oben auf der Pflanze eine kleine weiße Laus. Diese entfernte ich sofort und stellte die Pflanze abseits in mein Arbeitszimmer. Seitdem hebe ich jeden Tag den Topf hoch und spüle die kleinen weißen Punkte mit heißem Wasser ab. Irgendwie werden es nicht weniger. Deshalb habe ich heute mal genauer hingeschaut. Auf dem Untersetzer sind Exemplare einer Wurzellaus in unterschiedlichen Größen erkennbar. Schaut man genauer hin, so erkennt man drei Exemplare mit Flügeln. Eines davon in Kopulation mit einem Weibchen. Das  heißt, die Männchen haben Flügel und können so jeden Topf anfliegen. Um dort Schaden anzurichten, müssen allerdings zuerst Weibchen zu Fuß dort hin gelangen. Das bedeutet, man muss solche Töpfe auf jeden Fall sofort isolieren. Dafür eigenen sich Plastiktüten, die man gut verschließt. Stellt man diese absolut dunkel oder nimmt eine schwarze Tüte, kriechen die meisten Exemplare aus dem Boden und verteilen sich in der Tüte. Auf diese einfache Art kann man jeden verdächtigen Topf auf Befall kontrollieren. Die  Biester lieben Dunkelheit und schwarze Untersetzer kommen ihnen entgegen - aber auch uns. Leider habe ich keine schärferen Bilder von den Biestern, aber man kann sie trotzdem erkennen. Kein Weibchen ist übrigens über 1 mm groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jeder weiße Punkt, auch die ganz winzigen, ist jeweils eine Laus!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider ist momentan die falsche Zeit zum behandeln. Wird es mir allerdings zu bunt, gieße ich trotzdem.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht es jeden Tag von neuem auf dem Untersetzer aus. Das fette Weibchen oben links kopuliert gerade mit einem
geflügelten Männchen. Nach der Begattung sterben die Männchen sofort ab.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Heisswassermethode

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 27 Dez 2021, 15:59

Hallo,

Nachtrag zu meinem Wurzellaus-Behandlungsexperiment

„Heißwassermethode“…:

Hat leider nur teilweise geholfen; ich finde gerade wieder vermehrt Tiere an den Pflanzen…

Da ich allerdings im Hebst kein geeignetes Thermometer zur Hand hatte, weiß ich nun auch nicht, ob ich die Pflanzen wirklich mit einer ausreichenden Temperatur behandelt habe… oder ob ich den Läusen da nur ein schönes Vollbad gegönnt habe Wink . Und zumindest einen kleinen Kaktus habe ich wohl gekocht (er wurde kurz darauf weiß)  Crying or Very sad .

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  cycas Mo 27 Dez 2021, 16:03

Zum Glück schleichen sich Wurzelläuse bei mir nur selten ein. Mit den Mittelchen habe ich aufgehört weil sie mir die Freude am Hobby nehmen. Ob die Wirkung eintritt, erkennt man ja nicht unmittelbar und wenn sich die Läuse hartnäckig in den Rillen der Wurzelrüben verstecken, blieb immer die Ungewissheit ob nun alle erledigt seien.

Ich habe mich daher vor Jahren für eine radikale Massnahme entschieden:

Ich kontrolliere regelmäßig die Wurzelballen, bin froh dass ich schwarze Töpfe verwende: so erkennt man die Spuren der Läuse besonders gut. Ich habe mir angewöhnt meine Kakteen in Untersetzern zu überwintern, damit die Läuse nicht überall hinwandern. Töpfe und Untersetzer werden vor Wiedergebrauch immer in heissem Wasser behandelt.

Ich beginne ab Ende Januar meine ganze Sammlung zu kontrollieren . Bei Befall oder nur Spuren eines Verdachtes entferne ich die Erde und auch alle fasrigen Wurzeln bis auf die Rübe, und bade die Pflanze ein bis zwei Tage in mildem Spülmittel.
.Nach dem Bad lasse ich die Pflanzen trocknen: Bei gewissen Arten die sehr gut Wurzeln treiben, habe ich auch schon alle Wurzeln weggeschnitten und die Köpfe als Stecklinge weiter verwendet. So ist es dann fast ausgeschlossen das die Wurzelläuse wieder auftauchen. Rebutien zB verjünge ich regelmässig aus Ablegern und werfe die vergreisende Mutterpflanze weg. Auch Echinocereen die ihr Gleichgewicht zu verlieren beginnen, verjünge ich indem ich den alten Topfballens wegschneide und die Kopfstücke neu bewurzle.

Die Pflanzen lagere ich am hellen Fenster, wo sie die Schnittflächen vernarben und während des Februars Kallus bilden. Anfang März kann ich die Rüben oder Kopfstücke in feuchtes Perlite stellen. Sie beginnen binnen 1O Tagen wurzeln zu treiben und wachsen ab April flott weiter, nun ohne Störenfriede im Untergrund.
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 27 Dez 2021, 16:08

Hallo,

da hätte ich eine Frage:

Die Kakteen vertragen das Spülmittel?

Mit ist einst eine ganze Sammlung von Buntnesseln eingegangen bei einem ähnlichen Versuch…

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 572
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  cycas Mo 27 Dez 2021, 16:19

Ein Spülmittel für den Geschirrabwasch (von Hand) tut es: ohne Parfum und Hautpflegezusätze. Die Kakteen habens mir bislang noch nie übelgenommen
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  cycas Mo 27 Dez 2021, 16:44

... und natürlich nicht pur verwenden!! nur als milde Lösung d.h. ein paar wenige tropfen in handarmem Wasser
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Bimskiesel Mi 29 Dez 2021, 15:23

Ich empfinde Woll-, Schmier- und/oder Wurzelläuse (wer weiß schon so genau, was da genau saugt) mittlerweile als schlimmsten "Feind" in meiner Kakteensammlung. Früher hatte ich enorm Spuntus vor Spinnmilben. die gibt es immer noch, aber ich schaffe es nicht, die o.g. Viecher dauerhaft zu verjagen.

Ich bin niemand, der unbedacht Insektizide einsetzt, aber wenn sich die Frage 'Laus oder Kaktus' stellt, muss gehandelt werden. Leider habe ich in diesem Sommer / Herbst mit Mitteln herkömmlicher und legaler Art keinen Bekämpungserfolg erzielen können. Im Gegenteil, die Mistviecher haben sich immer schön weiter vermehrt, bis so etwas dabei herauskam:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In meiner Not habe ich die am schlimmsten befallenen Pflanzen einfach entsorgt und dann doch die böse chemische Keule ausgepackt. Ich denke, dass ich im Oktober keiner Biene mehr etwas zuleide getan habe. Aber wenn, dann ist es so. Dafür baue ich kommendes Jahr ein Sandarium. Wink

Aber mal ehrlich - was kann man denn nun wirksam einsetzen. Homöopathie taugt hier jedenfalls nur zum Beseitigen von schöner Bereifung.

Gruß, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Wurzelläuse

Beitrag  Spickerer Mi 29 Dez 2021, 15:39

Hallo zusammen,
leider . . . ist es die falsche Zeit mit etwas giftigem zu gießen.

Bei einem so schlimmen Befall wie bei Bimskiesel, muss man die Pflanzen sofort aus dem Topf nehmen und mit Pinsel + Wasser reinigen. Der Topf muss ebenfalls sorgfältig gereinigt werden. Die saubere und trockene Pflanze, sowie den Topf kann man mit Spiritus einnässen. Danach müssten alle Läuse tot sein. Das Substrat kann man im Backofen, in Alu-Folie gehüllt, zur Wiederverwendung aufbacken.

Mir ist heute dennoch der Kragen geplatzt. Seit drei Wochen hebe ich jeden Tag eine Echinopsis hoch und finde auf dem schwarzen Untersetzer mindestens zwei Dutzend Wurzelläuse in allen Größen und beim wilden kopulieren. Ich hatte noch eine halbe Tasse schwarzen Kaffee, den ich gleich über das Ganze geschüttet habe. Jetzt warte ich erst mal ab. Entweder ist danach alles gut, oder die Pflanze geht ein, oder die Läuse sind noch da.
Dann setzt es was mit Spiritus. Teufel

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Tarias Mi 29 Dez 2021, 15:59

Hallo Antje,

ich hab dir leider im Moment keinen hilfreichen Tip, ich wollte einfach nur mal mein Mitgefühl kundtun.
Crying or Very sad .
Sowas ist ja wirklich zum Heulen...

Mit den Spinnmilben muss man leider leben, die sind hier heimisch und werden bei passender Witterung und anfälligen Pflanzen einfach immer wieder auftauchen.
Wurzelläuse tauchen auch immer wieder einfach so auf (so zumindest mein Eindruck), richten aber zumindest bei mir nur sehr wenig Schaden an.
Die Wolläuse sind für mich auch das schlimmste Übel, wenn man sie einmal in der Sammlung hat, ist es ohne mehrfachen Einsatz systemischer Mittel - die es derzeit in Deutschland für den Privatgärtner nur zu horrenden Preisen mit nur mäßigem Erfolg gibt - schier unmöglich, die Biester wieder dauerhaft los zu werden.

Ich hatte mir mal überlegt, ob das nicht eine Marktlücke für einen Erwerbsgärtner oder Landwirt wäre: Behandlung privater Pflanzensammlungen mit gewerblichen Insektiziden.
Keine Ahnung, ob das rechtlich erlaubt ist, aber mit dem Zeug aus dem Gartencenter kommt man bei Wolläusen leider nicht dauerhaft weiter...

Im Moment komme ich damit zurecht, dass ich meine Pflanzen genau beobachte, und befallene Pflanzen sofort separiere und behandle. So bleibt der Befall immer in sehr geringem Maß, aber wirklich zufrieden bin ich nicht damit. Ich weiß ja, dass es auch komplett ohne Wolläuse geht, ich hab das ja 25 Jahre lang geschafft.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du einen Weg findest, die Läuse in den Griff zu bekommen oder sogar komplett los zu werden.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 30 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Rore Mi 29 Dez 2021, 17:46

Vor Jahren habe ich mir in einem Raiffeisen Markt eine Orchidee gekauft und habe nicht darauf geachtet ob da etwas an Viecher vorhanden war.
Eines Tages dachte ich was sind das für weide Punkte, ich nahm mir ein Vergrößerungsglas und siehe dar es waren Schmierläuse und die hatten sich schon über etliche Orchideen hergemacht. Da fuhr ich zu einer Orchideen Gärtnerei und kaufte mir ein Mittel was ich dann spritzte und alle Orchdeen somit frei von diesen Biestern bekam und das waren an die 30 Stück.
Rore
Rore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : EPIS

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 43 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 36 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten