Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wurzelläuse

+101
Jens Freigang
thx-tom
OPUNTIO
Gallus
Andreas75
ChristophS
Fairytalekatze
Dogma
Orchidsorchid
Adrian22
Perth
Cristatahunter
Spickerer
bugfix
Brachystelma
Kaktusfreund81
Rore
Bimskiesel
cycas
feldwiesel
JürgenKS
Antonia99
Akka von Kebnekajse
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Andy
Msenilis
danny80
Muffin88
Fupsey
Pondsnake
Avicularia
frosthart
papamatzi
Waldfüssler
CharlotteKL
Konni
adtgawert324
tobiasd
k.oli
SFri
Stachelforum
Lexi
RalfS
Coni
Vollsonnig
thirty crows
romily
Thomas G. (†)
succulent lover
pisanius
Dietmar
tks
Mexikaner
Dornenfreund
benni
Ada
TobyasQ
Litho
Tarias
Richard
Der Kaktusfreund
Liet Kynes
kaktus-andy
Adriana
Barbara
rabauke
mexicofan
Christa
Lopho
asty
kunterbunt5
kaktusfreundin01
boophane
nikko
Fred Zimt
Blume
soufian870
chico
Exoten Sammler
skali85
william-sii
Jens
ferox
karlchen
sensei66
Hendrik
davissi
Losthighway
Chäps
Hardy_whv
kaktussnake
Ariofilos
Santarello
Mathilde
Nicole
Echinopsis
heinrich
Egger
Travelbear
wikado
105 verfasser

Seite 16 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43  Weiter

Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dietmar Do 08 Sep 2016, 17:05

tks schrieb:
sensei66 schrieb:Übrigens hatte ich seit Jahren keine Wurzelläuse mehr. Vielleicht liegts am Kieselgur im Substrat?
Und damit hast du kein Problem? Das Zeug soll ja krebserregend sein... Shocked

Nur wenn Du es in Form lungengängiger, feiner Stäube inhalierst. Siliciumdioxid ist das häufigste Mineral in der Erdkruste und vollkommen ungefährlich.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 08 Sep 2016, 17:55

Dietmar schrieb:
tks schrieb:
sensei66 schrieb:Übrigens hatte ich seit Jahren keine Wurzelläuse mehr. Vielleicht liegts am Kieselgur im Substrat?
Und damit hast du kein Problem? Das Zeug soll ja krebserregend sein... Shocked

Nur wenn Du es in Form lungengängiger, feiner Stäube inhalierst. Siliciumdioxid ist das häufigste Mineral in der Erdkruste und vollkommen ungefährlich.

Gruß

Dietmar

Dazu meine Beobachtung mit einem rötlichen Katzenstreu-Mittel (bekannt):
Ich hatte es quasi als Seramis-Ersatz (sieht fast genauso aus) in ein Substrat gemischt und beim Gießen mit einer kleinen Zimmergießkanne gesehen, dass sich allein durch das Gießen des trockenen Substrates kleine, fast unsichtbare Wölkchen der Katzenstreu gebildet hatten. Diese Staubwölkchen waren so leicht, dass sie vor mir herum schwebten und absolut leicht zu inhalieren waren. Ich habe dieses Zeug dann sofort entfernt und habe nun zwei große Beutel davon herumstehen.
Ich stelle mir besorgt vor, wieviel Katzenliebhaber davon beim Katzenklo-Säubern einatmen. Soweit ich weiß, besteht das Zeug aus Kieselgur oder zumindest einem ähnlichen Mineral.


Zuletzt von Litho am Do 08 Sep 2016, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Dietmar Do 08 Sep 2016, 18:56

Bei genauem Hinsehen läßt sich sogar erkennen, dass sich diese kleinen Wölkchen in Form eines Totenkopfes bilden.  Teufel

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  tks Do 08 Sep 2016, 19:46

Litho schrieb:Dazu meine Beobachtung mit einem rötlichen Katzenstreu-Mittel (bekannt):
Ich hatte es quasi als Seramis-Ersatz (sieht fast genauso aus) in ein Substrat gemischt und beim Gießen mit einer kleinen Zimmergießkanne gesehen, dass sich allein durch das Gießen des trockenen Substrates kleine, fast unsichtbare Wölkchen der Katzenstreu gebildet hatten. Diese Staubwölkchen waren so leicht, dass sie vor mir herum schwebten und absolut leicht zu inhalieren waren.
Bist du sicher, daß es die Katzenstreu war? Ich kenne den Effekt auch von Bims (Vulcatec Kakteenerde).
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 08 Sep 2016, 19:56

Ja, 100%. Avancat DeLuxe.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 08 Sep 2016, 20:47

Mein einer Kaktus (Sulco) hatte letzte Woche Wollläuse, also mehr oder weniger Wurzelläuse. Sind das nicht dieselben?

Ich habe die Pflanze nach Absammeln mit einer Pinzette mit einem Tabaksud über- und gegossen. Seitdem hat sich nichts mehr bewegt.

Ich hatte den Sud so angesetzt: Tabakreste meiner kettenrauchenden Frau in einem Glas mit der doppelten Menge heißem Wasser übergossen und einige Stunden ruhen lassen. Dann die Suppe durch ein Sieb in eine Flasche abgefüllt.
Zum Gießen habe ich dann die normale, benötigte Gießwassermenge genommen.
Natürlich wiederhole ich die Prozedur nach einer oder zwei (?) Wochen, wegen der eventuell noch vorhandenen Eier.

Wer besonderen Wert auf Sicherheit legt, kann ja die Latexhandschuhe von Aldi überziehen. Nicht dass ich Werbung machen will aber die sind wirklich günstig und in drei (?) Größen erhältlich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  pisanius Do 08 Sep 2016, 21:00

AvancatDeLuxe hab ich auch einen guten Teil in meinem Substrat ... ist ein prima Zeug. Nur einatmen beim Gießen sollte man wirklich nicht. Immerhin bringt der Staub viele ungebetene Gäste um, weil er die Tracheen verpappt.

Das mit der Nikotinbrühe hab ich auch mal gemacht. Die Ketten rauche ich selber, filterlos, das gibt einen prima Sud. Aber Achtung: Das Ergebnis ist wirklich dramatisch giftig! Die Reste sollte man dann auch nur sehr sehr sehr verdünnt im Ausguss entsorgen.

Cheers, Kay
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 08 Sep 2016, 21:04

pisanius schrieb:AvancatDeLuxe hab ich auch einen guten Teil in meinem Substrat ... ist ein prima Zeug. Nur einatmen beim Gießen sollte man wirklich nicht. Immerhin bringt der Staub viele ungebetene Gäste um, weil er die Tracheen verpappt.

Das mit der Nikotinbrühe hab ich auch mal gemacht. Die Ketten rauche ich selber, filterlos, das gibt einen prima Sud. Aber Achtung: Das Ergebnis ist wirklich dramatisch giftig! Die Reste sollte man dann auch nur sehr sehr sehr verdünnt im Ausguss entsorgen.

Cheers, Kay

Schön, dass Du den Staub bestätigen kannst. Nicht dass man denkt, dass ich spinne.

Mit der Tabakbrühe sind wir dann ja auf der natürlichen Seite, also nix künstlich chemisch...

Danke.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Mexikaner Do 08 Sep 2016, 21:23

Litho schrieb:

Mit der Tabakbrühe sind wir dann ja auf der natürlichen Seite, also nix künstlich chemisch...

Jap,da hast du natürlich Recht,aber eschreckenderweise genauso gefährlich.Mit dem Kieselgur hab ich die selben Erfahrungen gemacht.Schon beim Substratmischen staubt es extrem und ich muss nach dem Anmischen im großen Bottich erstmal alles setzen lassen und kurz weggehen.

@sensei66:
Schade das du dich an der Konversation nicht mehr beteiligst.Ich hatte gehofft das du dich konstruktiv äußerst und mir anhand meiner Aussagen beweist,dass ich unverantwortlich bin ,über die Thematik zu wenig informiert bin und Unrecht habe.Und warum explizit dieses Mittel eine so große Gefahr für die Insektenfauna darstellt,wenn ich es in einem "geschlossenen System" anwende. Schade eigentlich,vielleicht hätte ich ja noch etwas lernen können,denn ich bin keinesfalls ignorant. Wink

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Wurzelläuse - Wurzelläuse  - Seite 16 Empty Re: Wurzelläuse

Beitrag  Litho Do 08 Sep 2016, 21:44

Natürlich gehört Tabakbrühe nicht in Kinderhände. Wer als vorsichtiger Mensch mit so einer Flüssigkeit hantiert, sollte zumindest die wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen beachten: Hände schützen und das Zeug nicht trinken oder unbeaufsichtigt herum stehen lassen.

Das wär's aber schon, denn die Brühe verbreitet keine giftigen Dämpfe - so wie z.B. Chlormittel oder Abflussreiniger, die man sogar im Supermarkt kaufen kann. Die sind meiner Meinung nach viel gefährlicher und komplizierter zu handhaben als Tabakbrühe.

Es soll ja sogar Menschen geben, die Tabak absichtlich einatmen oder schnupfen! Tzzz... Und viele von denen leben immer noch oder wurden sogar ü80.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 43 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 29 ... 43  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten