Epiphyllum mit Duftblüten?
+7
Fred Zimt
soufian870
gmgross
karlchen
Phyllo
epiphyllumplantage
Stechapfel
11 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Epiphyllum mit Duftblüten?
Hi
Mit der Liane Paetz musst du aber Geduld haben. Die ist nicht so einfach, zickt gerne rum und braucht ewig lange bis zur ersten Blüte.
Aber wie heisst es so schön, "Geduld ist des Gärtners Tugend"
Mit der Liane Paetz musst du aber Geduld haben. Die ist nicht so einfach, zickt gerne rum und braucht ewig lange bis zur ersten Blüte.
Aber wie heisst es so schön, "Geduld ist des Gärtners Tugend"
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Hallo liebe Kakteenfreunde,
unsere schönen Epiphyllum sind gestern angekommen! Schaut nur das Foto an!
Und weil man keine Werbung machen darf drücken wir unsere Begeisterung mal so aus =>
Einer der tollen Stecklinge, die Ina, hat sogar schon eine Blüte! Und dazu nochmal eine Frage. Ich habe nämlich
gelesen, daß man diese Blüte entfernen soll. Der Grund stand nicht dabei. Ich nehme mal an, um den Steckling
nicht zu schwächen...
Hier im Forum habe ich aber nichts darüber finden können.
Darum wende ich mich nochmal an Euch: was macht Ihr mit diesen ersten Blüten? Was passiert, wenn die Blüte
dranbleibt? Geht der Steckling dann ein? Möglichst möchten wir die Blüte natürlich gerne behalten....
Nochmal ein ganz herzliches !! DANKESCHÖN !!
vom Stechapfel-Clan
An FredZimt: Hui! ""Ein wenig größer"! *hehe*
An Phyllo: Danke für den Hinweis! Grade als Neulinge denkt man schnell daß man was falsch macht wenn sich nix tut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
unsere schönen Epiphyllum sind gestern angekommen! Schaut nur das Foto an!
Und weil man keine Werbung machen darf drücken wir unsere Begeisterung mal so aus =>
Einer der tollen Stecklinge, die Ina, hat sogar schon eine Blüte! Und dazu nochmal eine Frage. Ich habe nämlich
gelesen, daß man diese Blüte entfernen soll. Der Grund stand nicht dabei. Ich nehme mal an, um den Steckling
nicht zu schwächen...
Hier im Forum habe ich aber nichts darüber finden können.
Darum wende ich mich nochmal an Euch: was macht Ihr mit diesen ersten Blüten? Was passiert, wenn die Blüte
dranbleibt? Geht der Steckling dann ein? Möglichst möchten wir die Blüte natürlich gerne behalten....
Nochmal ein ganz herzliches !! DANKESCHÖN !!
vom Stechapfel-Clan
An FredZimt: Hui! ""Ein wenig größer"! *hehe*
An Phyllo: Danke für den Hinweis! Grade als Neulinge denkt man schnell daß man was falsch macht wenn sich nix tut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stechapfel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 10
Hallo ihr Stechäpfel,
ich lass die Knospen dran,
wenns nix werden soll werden sie von alleine abgeworfen.
Gruß
Fred
ich lass die Knospen dran,
wenns nix werden soll werden sie von alleine abgeworfen.
Gruß
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Stechapfel,
schneide sie ab,denn Du tust der Pflanze und Dir keinen Gefallen damit.
Das ist ein Steckling,an den der Blüh trieb schon vorhanden war,aber er wird nicht zur Blüte kommen.
Es kostet den Steckling nur Kraft,Geduld zahlt sich da meistens aus.Ich habe das auch schon probiert,es bringt nichts.
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung,wie Du es machen möchtest.
M.f.G.Burgunder
schneide sie ab,denn Du tust der Pflanze und Dir keinen Gefallen damit.
Das ist ein Steckling,an den der Blüh trieb schon vorhanden war,aber er wird nicht zur Blüte kommen.
Es kostet den Steckling nur Kraft,Geduld zahlt sich da meistens aus.Ich habe das auch schon probiert,es bringt nichts.
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung,wie Du es machen möchtest.
M.f.G.Burgunder
Gast- Gast
Du siehst, Du kannsts nur richtig machen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallöchen,
Also ich würde die Blüte erst mal dran lassen und weiter beobachten.
Der einfache Grund ist der: Die Gärtnerei, wo die Pflänzchen offenbar her sind (wenn man ganz genau auf das Foto schaut, kann man dies schon erkennen), vertreibt keine unbewurzelten Stecklinge, sondern diese sind bereits bewurzelt, na ja zumindest etwas.
Der Grund, warum man bei Stecklingen sich entwickelnde Blütenknospen abnehmen sollte liegt darin, dass diese Knospen dem Steckling soviel Kraft wegnehmen können, damit dieser sich dann u. U. nicht mehr richtig bewurzeln kann und deshalb womöglich eingeht. Aber diese Phase haben die hier gezeigten Pflänzchen ja bereits hinter sich.
Gruß
Horst
Also ich würde die Blüte erst mal dran lassen und weiter beobachten.
Der einfache Grund ist der: Die Gärtnerei, wo die Pflänzchen offenbar her sind (wenn man ganz genau auf das Foto schaut, kann man dies schon erkennen), vertreibt keine unbewurzelten Stecklinge, sondern diese sind bereits bewurzelt, na ja zumindest etwas.
Der Grund, warum man bei Stecklingen sich entwickelnde Blütenknospen abnehmen sollte liegt darin, dass diese Knospen dem Steckling soviel Kraft wegnehmen können, damit dieser sich dann u. U. nicht mehr richtig bewurzeln kann und deshalb womöglich eingeht. Aber diese Phase haben die hier gezeigten Pflänzchen ja bereits hinter sich.
Gruß
Horst
Hatiorus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Hallo Horst,
Du meist weil da H.... drauf steht ?Über diese Brücke würde ich nicht gehen!
M.f.G.Burgunder
Du meist weil da H.... drauf steht ?Über diese Brücke würde ich nicht gehen!
M.f.G.Burgunder
Gast- Gast
Ich meine, dass du es richtig machst, so wie Burgunder es geschrieben hat. Die Pflanze ist viel zu klein, um die Knospe zum Blühen zu bringen. Die braucht jetzt all ihre Kraft zum Wachsen, um eine kompakte und blühfähige Pflanze zu werden. Der Versuch, die Knospe zum Blühen zu bringen, wäre doch ein großer Kraftaufwand für dieses Pflänzchen.
Viele Grüße
Sabine
Viele Grüße
Sabine
Kaktus25- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.
Hi
Es ist wohl immer besser wenn an Stecklingen die Knospen entfernt werden.
Da es sich allerdings um eine kleine Disocactus-Blüte handelt ist es in dem Fall nicht so tragisch und der Steckling wird sicher nicht auf der Strecke bleiben!
Anders wäre es bei einer großblütigen Sorte. Hier würde sich die Frage "Abmachen oder dran lassen" nicht stellen!
Es ist wohl immer besser wenn an Stecklingen die Knospen entfernt werden.
Da es sich allerdings um eine kleine Disocactus-Blüte handelt ist es in dem Fall nicht so tragisch und der Steckling wird sicher nicht auf der Strecke bleiben!
Anders wäre es bei einer großblütigen Sorte. Hier würde sich die Frage "Abmachen oder dran lassen" nicht stellen!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
@Stechapfel
nun ja, kommt darauf an welchen duft du da magst. Bei mir blühte jetzt eine Orangutan und die roch wie nach Paprikapulver. Die Blütenknospe sah auch schon aus wie eine Chilischote, da passte das.
nun ja, kommt darauf an welchen duft du da magst. Bei mir blühte jetzt eine Orangutan und die roch wie nach Paprikapulver. Die Blütenknospe sah auch schon aus wie eine Chilischote, da passte das.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten