Carpobrotus überwintern
+16
Kotschoubey
benni
Amur
Echinopsis
Löwe
Olaf
Aless
RalfS
Wolfgang
Wüstenwolli
DAGR
kaktusbruno
Cristatahunter
nikko
Fred Zimt
OPUNTIO
20 verfasser
Seite 11 von 17
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17
Re: Carpobrotus überwintern
Gratulation!
Nicht aufgeben: Krönchen richten, weitermachen...
Habe noch ein Update anzukündigen. Während meines Urlaubs haben inzwischen weitere 8 Blüten geknospt. Die erste davon konnte ich kurz vor dem Aufblühen noch im Bild festhalten. Also habe ich wohl noch eine zweite Art, falls ich das so richtig sehe? Damals hatte ich ja zwei reife Früchte geerntet und aus Samen nachgezogen. Sieht diesmal ziemlich nach Blütenfarbe Pink aus. Hoffe doch dass ich die andere Blütenfarbe dann nochmal erleben darf. Derzeit knospt wohl wieder eine cremefarbene...
Oder ist es möglich, dass C. edulis in verschiedenen Farbformen existiert???
Hier bitte zum Angucken die kräftig gefärbte
LG Löwe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nicht aufgeben: Krönchen richten, weitermachen...
Habe noch ein Update anzukündigen. Während meines Urlaubs haben inzwischen weitere 8 Blüten geknospt. Die erste davon konnte ich kurz vor dem Aufblühen noch im Bild festhalten. Also habe ich wohl noch eine zweite Art, falls ich das so richtig sehe? Damals hatte ich ja zwei reife Früchte geerntet und aus Samen nachgezogen. Sieht diesmal ziemlich nach Blütenfarbe Pink aus. Hoffe doch dass ich die andere Blütenfarbe dann nochmal erleben darf. Derzeit knospt wohl wieder eine cremefarbene...
Oder ist es möglich, dass C. edulis in verschiedenen Farbformen existiert???
Hier bitte zum Angucken die kräftig gefärbte
LG Löwe
Löwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen
Danke, habe geschlagene 6 Jahre damit reichlich erfolglos "rumgegurkt".
Weißt Du vielleicht, ob es sich auch um Edulis handeln könnte??
LG Löwe
Weißt Du vielleicht, ob es sich auch um Edulis handeln könnte??
LG Löwe
Löwe- Kakteenfreund
Carpobrotus edulis blüht ausschließlich gelb. Diese lila-blühenden Teile sind im Regelfall C. acinaciformis und viel seltener kursiert dann noch C. rossii.
Gast- Gast
C. edulis
OK dann hoffe ich, dass ich auch mal eine geöffnete pinkfarbene Blüte sehe, diesen Sommer. Im Moment blüht meine edulis wieder und ich habe einfach mal ein besseres Bild geschossen. Hab´ einfach richtig Freude an der "Kleinen"
lg Löwe
lg Löwe
Löwe- Kakteenfreund
Die Kleine mit den riesen Blüten... Diese Blüten sind aber auch live wirklich verdammt beeindruckend.
Gast- Gast
Carpobrotus und Temperaturen im Winter
OPUNTIO schrieb:Hallo Olaf
Geradeso frostfrei?
Also knapp über Null Grad? DAS hab ich noch nicht versucht. Ich hielt die Pflanze angesichts ihrer Standorte für viel wärmebedürftiger. Auch im Winter wollte ich nicht unter 10 Grad gehen.
Gruß Stefan
Hallo,
ich stöbere gerade so durch die Beiträge. Dabei fiel mir die Frage nach der Kälteverträglichkeit auf. Ich habe die Pflanze als Schüler in Süd-England kennengelernt. Sie wird dort als Hottentot-Fig bezeichnet. Daraus kann man sicher die Kältetoleranz für den Winter ermitteln. Ob sie dort zur Blüte kam, weiß ich nicht mehr.
Gruß
Christoph
PS.: Durch Erdmitbrinsel aus Portugal sind bei mir dieses Frühjahr etliche spontan gekeimt. Mal sehen, wie sie auf mein Winterquartier reagieren werden.
ceratit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : u.a. Lophophora
überwinterung
Vorsicht im Winter mit "Staunässe"... in den ersten beiden Wintern hatte ich gegen Ende des Sommers/Frühherbst zu viel gegossen.. Im Februar/März fingen die nässeempfindlichen Blätter an zu zerfallen, ich befürchtete schon sie überleben das nicht.
Temperaturen schwanken bei mir extrem im Frühbeet. Bei Sonnenschein leicht bei 8-10 Grad. In der Nacht kann in meinem Frühbeet die Temperatur leicht fallen zwischen 4 Grad plus und 2 Grad plus.Der Frostwächter verhindert Einfrieren dank Schaltschrankheizung.
Die Temperatur ist also weniger bedeutsam als die Feuchte, besser gesagt als die Trockenheit in Luft und Erde...
LG Löwe
Temperaturen schwanken bei mir extrem im Frühbeet. Bei Sonnenschein leicht bei 8-10 Grad. In der Nacht kann in meinem Frühbeet die Temperatur leicht fallen zwischen 4 Grad plus und 2 Grad plus.Der Frostwächter verhindert Einfrieren dank Schaltschrankheizung.
Die Temperatur ist also weniger bedeutsam als die Feuchte, besser gesagt als die Trockenheit in Luft und Erde...
LG Löwe
Löwe- Kakteenfreund
zu viel blütenfreie Masse
Hallo Ihr Lieben,
kaum hab ich diese Viecher gelobt, war´s auch schon mit der Blütenpracht vorbei.....
Heute sehen sie wieder wunderschön grün aus und wuchern fleissig, aber Blüten - nein Danke!
Siehe Foto, der ganze Quadratmeter sieht wunderbar grün aus wie der abgebildete Teil...
D.h. ich ärgere mich nicht mehr, ich werde sie jetzt granatenmäßig zurückschneiden. Falls noch jemand Lust hat auf ein paar frische Stecklinge, bitte unverzüglich melden... ich sende gerne reichlich Stecklinge zu - Porto übernehme ich aus Jux und Dollerei. Leider kann ich nicht garantieren, dass alle Stecklinge EDULIS sind, der Rest blüht halt pinkfarben - Ihr werdet es bei Eurer Blütenpracht ja schnell merken. Bitte nicht mehr lange warten, ich muss einen Haufen reichlich blühender Pflanzen hier im Beet gut unterbringen und brauche den Platz. Mir tuns für die paar Blüten auch ein paar Stängel im Topf
Schöne Grüße
Löwe
kaum hab ich diese Viecher gelobt, war´s auch schon mit der Blütenpracht vorbei.....
Heute sehen sie wieder wunderschön grün aus und wuchern fleissig, aber Blüten - nein Danke!
Siehe Foto, der ganze Quadratmeter sieht wunderbar grün aus wie der abgebildete Teil...
D.h. ich ärgere mich nicht mehr, ich werde sie jetzt granatenmäßig zurückschneiden. Falls noch jemand Lust hat auf ein paar frische Stecklinge, bitte unverzüglich melden... ich sende gerne reichlich Stecklinge zu - Porto übernehme ich aus Jux und Dollerei. Leider kann ich nicht garantieren, dass alle Stecklinge EDULIS sind, der Rest blüht halt pinkfarben - Ihr werdet es bei Eurer Blütenpracht ja schnell merken. Bitte nicht mehr lange warten, ich muss einen Haufen reichlich blühender Pflanzen hier im Beet gut unterbringen und brauche den Platz. Mir tuns für die paar Blüten auch ein paar Stängel im Topf
Schöne Grüße
Löwe
Löwe- Kakteenfreund
Danke für das Angebot.
Aber nach kurzem Überlegen hab ich beschlossen mir diese Pflanze nicht mehr anzutun..
Gruß Stefan
Aber nach kurzem Überlegen hab ich beschlossen mir diese Pflanze nicht mehr anzutun..
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 11 von 17 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 17