Substrat Notocactus
3 verfasser
Seite 1 von 1
Substrat Notocactus
In der Beschreibung bei Holzheu steht, dass das Substrat für Notocactus nahrhaft, humos, gut durchlässig seien soll. Jetzt habe ich mir für eine andere Kaktee Substrat von Vulkatec bestellt. Kann ich unter dieses Substrat
etwas torfarme Blumenerde mischen? Weil an Humus komme ich nicht so schnell.
etwas torfarme Blumenerde mischen? Weil an Humus komme ich nicht so schnell.
mr.midleton- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Substrat Notocactus
Kannst du machen, nur pass auf das das Substrat möglicht trocken ist.
Gruß Michael
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Re: Substrat Notocactus
Was könnte man denn als Drainage nehmen?
Substrat Notocactus
Solange das Substrat viele mineralische anteile hat, kann es schnell abtrocknen und entsteht keine Staunässe.Wenn du 20 % deiner Blumenerde zumischt sollte es ausreichen.
Gruß Michael
Gruß Michael
michaelj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten
Hi
Alternativ als humose Beigabe sehr zu empfehlen ist Kokosfaser. Die gibt es optional auch in "nicht vorgedüngt".
Man sagt Kokosfaser halt nach, kein Nährboden für Pilzkrankheiten zu sein. Ich verwendete Kokosfaser erstmals letztes Jahr beim Umtopfen und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Auch bei Notos.
Günstig sind die Briketts aus besagter Faser. Man kann diese auch in trockenem Zustand zerbröseln.
Gruß, Tim
Alternativ als humose Beigabe sehr zu empfehlen ist Kokosfaser. Die gibt es optional auch in "nicht vorgedüngt".
Man sagt Kokosfaser halt nach, kein Nährboden für Pilzkrankheiten zu sein. Ich verwendete Kokosfaser erstmals letztes Jahr beim Umtopfen und bin mit dem bisherigen Ergebnis sehr zufrieden. Auch bei Notos.
Günstig sind die Briketts aus besagter Faser. Man kann diese auch in trockenem Zustand zerbröseln.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Danke Michael und Tim.
Das mit der Kokosfaser merke ich mir mal bei meiner gleich anstehenden Shoppingtour.
Das mit der Kokosfaser merke ich mir mal bei meiner gleich anstehenden Shoppingtour.