Verjüngter Auswuchs bei verschieden Kakteen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Verjüngter Auswuchs bei verschieden Kakteen
Unsere Kakteen, z.B. Medusenhaupt, wachsen nicht gleichmäßig nach, sie wachsen ganz dünn weiter. Bitte um Rat.
Lelouch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Re: Verjüngter Auswuchs bei verschieden Kakteen
Klingt nach zu wenig Licht im Sommer bzw. zuviel Wärme und Wasser im Winter. Lad doch mal ein Foto hoch dann kann mehr sagen.
PS: schau doch mal in der Mitgliedervorstellung vorbei.
PS: schau doch mal in der Mitgliedervorstellung vorbei.
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
habe das mit dem bild probiert habs aber i.- wie icht hinbekommen
Lelouch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Klarer Fall von Vergeilung. Lass mich raten: Du hast deine Sukkulenten im Winter gegossen, oder?
Zum Wachstum brauchen sukkulente Pflanzen drei Grundfaktoren: Licht, Wärme und Futter (Wasser und Nährstoffe). Im Winter scheitert eine Kultivierung in unseren Breitengraden aber am mangelnden Licht, deshalb sollte man auch bei den beiden anderen Faktoren die Bremse einlegen, damit das Wachstum stoppt. Wird aber das Wachstum weiter angeregt ohne das elementare Licht, dann kommt es zu solchen Vergeilungen. Nicht nur, dass dieser dünne, hellgrüne Wuchs unschön aussieht, er schwächt Pflanzen auch noch und ist anfälliger für alles Mögliche.
Gönn ihnen im Sommer soviel Sonne wie irgendmöglich, dann verwächst es sich wieder halbwegs. Ansonsten kühl und trocken überwintern, dann wollen die Pflanzen auch gar nicht mehr weiterwachsen.
Übrigens: Genau den gleichen Boden haben wir zuhause auch im Treppenhaus - ansonsten ja auch ein guter Platz zum Überwintern. Aber bitte in Zukunft ohne Wasser. Wäre schade um diese schöne, alte Euphorbia gorgonis.
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen und liebe Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
Klarer Fall von Vergeilung. Lass mich raten: Du hast deine Sukkulenten im Winter gegossen, oder?
Zum Wachstum brauchen sukkulente Pflanzen drei Grundfaktoren: Licht, Wärme und Futter (Wasser und Nährstoffe). Im Winter scheitert eine Kultivierung in unseren Breitengraden aber am mangelnden Licht, deshalb sollte man auch bei den beiden anderen Faktoren die Bremse einlegen, damit das Wachstum stoppt. Wird aber das Wachstum weiter angeregt ohne das elementare Licht, dann kommt es zu solchen Vergeilungen. Nicht nur, dass dieser dünne, hellgrüne Wuchs unschön aussieht, er schwächt Pflanzen auch noch und ist anfälliger für alles Mögliche.
Gönn ihnen im Sommer soviel Sonne wie irgendmöglich, dann verwächst es sich wieder halbwegs. Ansonsten kühl und trocken überwintern, dann wollen die Pflanzen auch gar nicht mehr weiterwachsen.
Übrigens: Genau den gleichen Boden haben wir zuhause auch im Treppenhaus - ansonsten ja auch ein guter Platz zum Überwintern. Aber bitte in Zukunft ohne Wasser. Wäre schade um diese schöne, alte Euphorbia gorgonis.
Viel Erfolg mit deinen Pflanzen und liebe Grüße!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Willkommen an Bord!
Ich möcht nur noch fix ergänzen daß beides Euphorbien und keine Kakteen sind.
Grüße
Fred
Unsere Kakteen, z.B. Medusenhaupt, wachsen nicht gleichmäßig
Ich möcht nur noch fix ergänzen daß beides Euphorbien und keine Kakteen sind.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Dann ergänz ich noch kurz, dass man mit Gießen im Winter aus jedem Kugelkaktus eine wunderbare Säule ziehen kann...
Nur so am Rande, Lelouch, Euphorbien und Kakteen sind aus komplett verschiedenen Familien. Die sind also ähnlich nah verwandt wie Fisch und Hund, auch wenn sie sich oftmal zum Verwechseln ähnlich sehen: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz
Nur so am Rande, Lelouch, Euphorbien und Kakteen sind aus komplett verschiedenen Familien. Die sind also ähnlich nah verwandt wie Fisch und Hund, auch wenn sie sich oftmal zum Verwechseln ähnlich sehen: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz
Gast- Gast
Klar melden sich viele in einem Forum an, weil sie irgendwelche Fragen beantwortet haben möchten. Dazu ist u.a. ja auch ein Forum da. Aber das man dann nichtmal die Antworten abwartet halte ich schon für bedenklich. Dabei hört man doch ein kleines "Danke" ab und an auch mal gerne...
Gast- Gast