Aussaat von Sempervivum
4 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Aussaat von Sempervivum
Hallo Sempsfreunde,
möchte es dieses Jahr mal mit der Aussaat von Semperviven probieren. Wie ist die Erfolgsrate und was ist zu beachten?
schon mal Danke u. LG
möchte es dieses Jahr mal mit der Aussaat von Semperviven probieren. Wie ist die Erfolgsrate und was ist zu beachten?
schon mal Danke u. LG
stachelbiene- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Agaven, Echinopsis
Re: Aussaat von Sempervivum
Moin,
wie bei vielen anderen Crassulaceae ist es wichtig nicht zu altes Saatgut zu haben. Direkt aus der Kapsel keimen sie sehr gut. Auch Saatgut das nicht zu lange (bis 1 Jahr) im Kühlschrank gelagert wurde keimt noch ordentlich. Älteres Saatgut keimt kaum noch oder gar nicht.
wie bei vielen anderen Crassulaceae ist es wichtig nicht zu altes Saatgut zu haben. Direkt aus der Kapsel keimen sie sehr gut. Auch Saatgut das nicht zu lange (bis 1 Jahr) im Kühlschrank gelagert wurde keimt noch ordentlich. Älteres Saatgut keimt kaum noch oder gar nicht.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Hallo Stachelbiene,
ich habe mir letztes Jahr extra ein paar Samen von vielversprechenden Hybriden beim Fachmann gekauft. Dann habe ich sie wohl eine Weile liegen lassen und hatte hinterher Schimmelbefall. Von den Aussaaten ist bei mir nur wenig gekeimt. Ich habe sie auf durchlässiges,sandiges Substrat gestreut und nach draußen gestellt. Das müßte so im März/April gewesen sein. Da ich sie unter einem Dach stehen hatte, um die Aussaat vor zuviel Regen zu schützen, will ich nicht ausschließen, dass sie zwischendurch zu trocken standen.
Die Samen sind wirklich SEHR fein.
Über Tipps, wie man es besser machen sollte, würde ich mich auch freuen.
ich habe mir letztes Jahr extra ein paar Samen von vielversprechenden Hybriden beim Fachmann gekauft. Dann habe ich sie wohl eine Weile liegen lassen und hatte hinterher Schimmelbefall. Von den Aussaaten ist bei mir nur wenig gekeimt. Ich habe sie auf durchlässiges,sandiges Substrat gestreut und nach draußen gestellt. Das müßte so im März/April gewesen sein. Da ich sie unter einem Dach stehen hatte, um die Aussaat vor zuviel Regen zu schützen, will ich nicht ausschließen, dass sie zwischendurch zu trocken standen.
Die Samen sind wirklich SEHR fein.
Über Tipps, wie man es besser machen sollte, würde ich mich auch freuen.
Gast- Gast
wie gut, euch hier gelesen zu haben, zumal ich seit Monaten Saatgut ungeöffnet ungekühlt lagere. Denn ist es Zeit, es in die Schalen zu bringen, die auf dem Balkon stehn.
Olaf usm Seyerland- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56
Aussaat Semps
ich kann nur sagen, wie ich es seit Jahren praktiziere.
Die Saat wird ca. im Sept. abgenommen und in offene Briefumschläge gesteckt. Im offenen Karton im Wohnzimmer.
Ende Feb. wird ausgesät in ein Gemisch aus halb und halb Torf und Sand.
Sie dürfen nicht nass (verfaulen) und nicht trocken (exitus) stehen. Bei mir auf der Fensterbank.
1 Gramm Saat bringt ca. 10.000 Sammen. Normal sind 70 - 80 % Auflaufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach ca. 2 Wochen
Gruß Semperhans
Die Saat wird ca. im Sept. abgenommen und in offene Briefumschläge gesteckt. Im offenen Karton im Wohnzimmer.
Ende Feb. wird ausgesät in ein Gemisch aus halb und halb Torf und Sand.
Sie dürfen nicht nass (verfaulen) und nicht trocken (exitus) stehen. Bei mir auf der Fensterbank.
1 Gramm Saat bringt ca. 10.000 Sammen. Normal sind 70 - 80 % Auflaufen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach ca. 2 Wochen
Gruß Semperhans
semperhans- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Sempervivum, Zwerghosta, Gräser Agapanthus, Sukkulenten
sehn aus wie Sedum in der Phase. Etwas Neues gelernt! Zum Feuchthalten eignet sich eine Stäubeflasche bestens.
Olaf usm Seyerland- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 56