Gasteriasubstrat
5 verfasser
Seite 1 von 1
Gasteriasubstrat
Möchte meinen Gasterien frisches Substrat gönnen. Sollte ich eher humos oder mineralisch topfen? Bisher standen sie in einem Gemisch aus Humus und mineralischem Zusatz und das seit 2010. Darin sind sie aber nur spärlich gewachsen, trotzdem, daß ich sie gedüngt habe, ab und an mit Wuxal super.
Eigentlich sind sie ja gerade in der Hauptwachstumszeit. Sollte man da überhaupt Umtopfen?
Eigentlich sind sie ja gerade in der Hauptwachstumszeit. Sollte man da überhaupt Umtopfen?
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Re: Gasteriasubstrat
Hi Andrea
Kann nur so viel sagen :
Ich kultiviere 2 Arten von Gasterien seit einigen ungezählten Jahren.
Sie wachsen bei mir im Winter nicht und bekommen zwischen Oktober und März 2-3 Mal Wasser. Ich kann also sagen, dass ich sie ähnlich wie meine Ascleps kultiviere.Je kühler die Wohnung, desto weniger Wasser mute ich ihnen zu. Sie haben auch schon einen Winter gar keines bekommen.
Schiefersplitt funktioniert als mineralischer Zuschlag bei meinen sehr gut. Ebenso Bims und Kies feinerer Körnung. Ein humoser Zuschlag wird nicht schaden, sondern die Wuchsfreudigkeit anregen. Wenn es dir also darum geht, nimm ruhig etwas mehr organisches Substrat (wie z.B Kokohum und vergleichbare Produkte): Damit kann man nichts falsch machen. Hauptsache das Substrat bleibt gut durchlässig.
Gruß, Tim
Kann nur so viel sagen :
Ich kultiviere 2 Arten von Gasterien seit einigen ungezählten Jahren.
Sie wachsen bei mir im Winter nicht und bekommen zwischen Oktober und März 2-3 Mal Wasser. Ich kann also sagen, dass ich sie ähnlich wie meine Ascleps kultiviere.Je kühler die Wohnung, desto weniger Wasser mute ich ihnen zu. Sie haben auch schon einen Winter gar keines bekommen.
Schiefersplitt funktioniert als mineralischer Zuschlag bei meinen sehr gut. Ebenso Bims und Kies feinerer Körnung. Ein humoser Zuschlag wird nicht schaden, sondern die Wuchsfreudigkeit anregen. Wenn es dir also darum geht, nimm ruhig etwas mehr organisches Substrat (wie z.B Kokohum und vergleichbare Produkte): Damit kann man nichts falsch machen. Hauptsache das Substrat bleibt gut durchlässig.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Morgen
Ich schließe mich Tim an, man kann nicht viel falsch machen.
Meine paar Gasterien sitzen im Standard-Substrat von Uhlig,
ich hatte aber auch schon jahrelang welche in rein mineralischem Substrat.
Bei meiner Mutti wächst ein beeindruckender Bestand im Kübel eines Oleanders,
die werden im Sommer mit dem Gartenschlauch mitgegossen und -gedüngt daß es
nur so zischt, den ganzen Winter stehen sie fast trocken im Finsteren.
Bei mir herrscht jetzt Ruhezeit.
Andrea, wieso wachsen denn deine jetzt?
Grüße
Fred
Ich schließe mich Tim an, man kann nicht viel falsch machen.
Meine paar Gasterien sitzen im Standard-Substrat von Uhlig,
ich hatte aber auch schon jahrelang welche in rein mineralischem Substrat.
Bei meiner Mutti wächst ein beeindruckender Bestand im Kübel eines Oleanders,
die werden im Sommer mit dem Gartenschlauch mitgegossen und -gedüngt daß es
nur so zischt, den ganzen Winter stehen sie fast trocken im Finsteren.
Bei mir herrscht jetzt Ruhezeit.
Andrea, wieso wachsen denn deine jetzt?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Moin,
da die Gattung Gasteria eher aus dem Übergangsgebiet von Winter- zu Sommerregengebiet vorkommt, haben sie ihr Hauptwachstum eigentlich eher im Spätsommer/Herbst und im Frühling. Dazwischen machen sie eine winterlich-kühle und eine sommerlich-warme Trockenphase durch (aber nie ganz austrocknen lassen). Da sie im Sommer ihre Wurzeln erneuern ist diese Jahreszeit die beste Zeit zum umtopfen. Andererseits verzeihen Gasterien so einiges.
Einige Gasterien sind erbärmlich langsame Wachser, es kommt also auch auf die Art oder Hybride an die Du kultivierst.
Da Gasterien meist Felsspaltenbewohner sind, mische ich mir für meine ein Substrat aus 2 Teilen mineralischen und 1 Teil humosen Bestandteilen. Der mineralische Anteil ist dabei recht grob, Lava 3 - 8 mm Körnung.
da die Gattung Gasteria eher aus dem Übergangsgebiet von Winter- zu Sommerregengebiet vorkommt, haben sie ihr Hauptwachstum eigentlich eher im Spätsommer/Herbst und im Frühling. Dazwischen machen sie eine winterlich-kühle und eine sommerlich-warme Trockenphase durch (aber nie ganz austrocknen lassen). Da sie im Sommer ihre Wurzeln erneuern ist diese Jahreszeit die beste Zeit zum umtopfen. Andererseits verzeihen Gasterien so einiges.
Einige Gasterien sind erbärmlich langsame Wachser, es kommt also auch auf die Art oder Hybride an die Du kultivierst.
Da Gasterien meist Felsspaltenbewohner sind, mische ich mir für meine ein Substrat aus 2 Teilen mineralischen und 1 Teil humosen Bestandteilen. Der mineralische Anteil ist dabei recht grob, Lava 3 - 8 mm Körnung.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Ich hatte jahrelang eine kleine Gasteria verrucosa (ohne zu wissen, dass es eine ist) in normaler Blumenerde stehen, und sie wuchs nicht einen sichtbaren Millimeter. In 2012 bekam sie unerwarteterweise zwei Neutriebe, ich konnte es kaum glauben. Mittlerweise gedeiht die Pflanze in einem Mix aus ca. je 1/3 mineralischem Substrat, Humus und Sand, und ich kann ihr beim Wachsen zuschauen.
Die lange Leitung hat sich also wirklich gelohnt. Gedüngt habe ich übrigens nie.
Die lange Leitung hat sich also wirklich gelohnt. Gedüngt habe ich übrigens nie.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich mal den Sommer abwarten, um sie umzupflanzen und werde künftig Euere Tips beherzigen. Nochmals danke!
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten