Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

+6
Kaktus25
prosopis
volker
william-sii
nikko
Cherry
10 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Cherry Di 17 Dez 2013, 13:02

Gestern habe ich bei Ebay den folgenden Kaktus ersteigert. Hier die Artikelnummer 201001802273

Eigentlich hielt ich nur Ausschau nach ein paar Pfropfunterlagen. Nun habe ich dieses Monster bekommen.

Nun meine Frage. Ich möchte darauf Echinopsis und Trichohybriden pfropfen.
Überlegt habe ich mir, dass ich den Kaktus zerteile, diese mit Bewurzelungspulver bewurzeln lassen,
dann auf die sagen wir mal 0,5 m Stücke pfropfe.
Soweit die Theorie. Möglicherweise ist er im unteren Teil schon so verholzt, dass das nichts mehr wird. (meinte zumindest ein Freund von mir.
Was meinen die Pfropfexperten?

Ach ja, erfolgreiches Gebot waren 1 €

Gruß

Christian

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  nikko Di 17 Dez 2013, 13:08

Hallo,
offen gesagt, ich würde so ein tolles (altes) Exemplar nicht zerstückeln.  Shocked 

Pfropfunterlagen bekommst Du doch auch leicht, indem Du selbst welche Aussäest. (Echinopsis, Trichocereus Harrisonia, Hylocereus etc, etc.) Oder frage doch mal im Forum, wer noch Seleni-Stecklinge übrig hat.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  william-sii Di 17 Dez 2013, 13:24

Für mich sieht das eher nach einem Cereus aus. Für einen Tricho hat er einfach zu wenig Substanz in der Mitte, es sei denn er ist total dehydriert und ausgelutscht.
Ich würde den obersten Meter abschneiden und neu bewurzeln. Der dürfte dann bei geeigneter Pflege bald blühfähig sein. Den Rest in ca. 20 cm lange Stücke schneiden, unten anschrägen und bewurzeln. Die sich daran bildenden Neutriebe kannst du dann als Pfropfunterlagen nehmen. Das Ganze dauert so halt etwas.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Cherry Di 17 Dez 2013, 13:41

Hallo nikko,

gebe dir schon recht mit dem zerstückeln, aber so wie er dort
steht kann man ihn wohl eh nicht abtransportieren, und so
ein großes Auto habe ich auch nicht.

Den oberen Teil werde ich wohl als Solitärpflanze weiter pflegen.


william-sii
ja, könnte auch Cereus sein, war mir mit dem peruvianus auch nur zu 80 % Prozent sicher.
Gute Idee mit den 20 cm Stücken und warten.

Werde den Kaktus wohl erst im neuen Jahr holen, dann kann ich berichten wie der Transport gelaufen ist und wie der Kaktus aussieht.
Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  william-sii Di 17 Dez 2013, 15:34

Habe mir die Bilder bei Ihhbähh mal angesehen: Nimm eine Säge mit, dicke Handschuhe und jede Menge Material zum Umwickeln der Stücke. Mit einem Messer bist du da hoffnungslos verloren. Zu Hause kannst du dann die Schnittstellen mit einem scharfen Messer nachschneiden.
Gratulation, da hast du ja einen echten Volltreffer gelandet.  yeahh 
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Cherry Di 17 Dez 2013, 15:39

Danke Ernst,

manchmal kann man bei Ebay schon mal ein Schnäppchen machen.
Habe mir überlegt ein großes Brotmesser mitzunehmen das müsste auch klappen.
Cherry
Cherry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mammillaria

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  volker Di 17 Dez 2013, 16:49

das klappt nicht mit dem Brotmesser , nimm eine Säge mit!
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  prosopis Di 17 Dez 2013, 18:59

bei solchen Hochpropfungen kann schon mal was Schönes rauskommen. Hier ein Uralt-Dia, bei einem Kakteenfreund aufgenommen, welcher ein eingefleischter "Hochpfropfer" war. Sein Grundbeet war da für ihn ein reiches Betätigungsfeld.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Kaktus25 Di 17 Dez 2013, 19:15

Hallo Christian,

genauso wie es dir Ernst mitgeteilt hat, wird es funktionieren mit dem Pfropfen.

Viele Grüße

Sabine
Kaktus25
Kaktus25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Trichocereus-,Echinopsishybr., Hildewinterahybr.

Nach oben Nach unten

4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet Empty Re: 4 m Trichocereus peruvianus als Pfropfunterlage geeignet

Beitrag  Torro Di 17 Dez 2013, 19:41

Hallo Christian,

gewöhnlich heißen die Dinger Cereus peruvianus. Das Tricho ist vermutlich von irgendjemand
falsch eingefügt worden.
Ein paar solcher ausgelutschter Dinger hab ich im Herbst 2012 auch "gerettet".
Das hat ein gutes Jahr gedauert, eh die angefangen haben zu wachsen. Dann auch noch vorher
zerstückeln... Viel Glück. Es kann schon etwas länger dauern.
Aber Hochpfropfungen sind etwas schönes. Da würde ich noch überlegen - hast ja Zeit - ob
da nicht was schöneres draufpasst.

Aber erst einmal würde ich mit vielen Decken oder ähnlichem versuchen ihn ganz zu transportieren.
2 Meter passen doch in jeden stinknormalen Kombi.
Ich seh es gerade im Originalfoto - sind das doch ganze 4 Meter?
Dann hinten raushängen lassen aus dem Auto.  Gestört 
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6096
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten