Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
+32
Krabbel
Orchidsorchid
Hurricane
Antonia99
Pondsnake
shirina
TobyasQ
nikko
sukkulüdi
OPUNTIO
Amur
Konni
benni
dbm
Flo
johan
soufian870
Botanicus
william-sii
Litho
biker4870
feldwiesel
abax
plejadengucker
Fred Zimt
Bimskiesel
chico
Adriana
Wolke
Claus-SI
36 verfasser
Seite 6 von 13
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Wie schön! Glückwunsch und
liebe Grüße.
Ingo
liebe Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Re: Citrus - alles über Orangen, Zitronen, Limetten, Kumquats: Aussaat, Stecklinge u.v.m.
Abgesehen von 3 Zitronen, 2 Kalamondin und einer Thomasville hab ich einen Poncirus der nun schon ein paar Jahre im Garten steht. Bis jetzt noch nie Schäden durch Frost.
Der trägt dieses Jahr ohne Ende.
Es ist inzwischen ein stattlicher Busch geworden. Aber stachelig ohne Ende.
Der trägt dieses Jahr ohne Ende.
Es ist inzwischen ein stattlicher Busch geworden. Aber stachelig ohne Ende.
Amur- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 221
Lieblings-Gattungen : keine
Der Duft der Früchte?Rouge schrieb:Aber der Duft ist der Hammer! Ich nehme mir jedes Mal "eine Nase voll" von der Mainau mit
Den halte ich eher für sehr gewöhnungsbedürftig und hat mit Zitrus finde ich nix zu tun.
Als ich da welche im Eingang liegen hatte, dachte ich erst es sei irgendwo ein Farbentopf mit Lösungsmittel offen.
Die Blüte ist beim Poncirus eh leider ohne Duft.
Amur- Kakteenfreund
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
meine große citrus limon. steht mittlerweile im 117 Liter Topf.
sukkulüdi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 37
ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp-
Gast- Gast
Flora Toscana setzt die Zitrus in das Substrat das du für dein Dach genommen hast. Auch von Ökohum jedenfalls vor ein paar Jahren. Bin schon länger nicht mehr da gewesen weil meine Plätze für Kübelpflanzen alle belegt sind.tephrofan schrieb:ich habe auch allerlei Citrus Gewächse, werden alle gleich kultiviert und bei max. 5°C, oft auch darunter überwintert im Gewächshaus. Auch Pomelo, Blutgrapefruit, Blutorange, Mandarine.....ich gieße im Winter mit lauwarmen Leitungswasser, dem ich etwas Vitanal beimische. Wir haben ziemlich hartes Wasser, aber das soll ja nicht schaden laut Maria Sansoni von den Königsgütler (Flora Mediterranae)- im Gegenteil, meist ist es Calciummangel der den Citrus zu schaffen macht- Seitdem fahre ich erheblich besser- das Substrat so locker/luftig wie möglich, ich verwende sehr grobfaserige Kübelpflanzenerde, dem ich etwas Blähschiefer, Bims beimische. Wachsen darin topp-
Amur- Kakteenfreund
Moin ,
im 3. Jahr habe ich jetzt eine Limette:
Im Winter 2017/2018 habe ich sie im Haus überwintert... keine Gute Idee! Sie hat gelitten, Früchte & Blätter weggeworfen etc. War einfach zu warm!
Diesen Winter dann im eben frostfrei gehaltenen GWH ein ganz anderes Bild!
Ich denke bis zum Herbst sind die köstlichen Früchte reif !
Ach ja, als Erde habe ich Blumenerde vermischt mit 50% Vulkatec Bims genommen, dazu eine Handvoll Langzeit-Düngeperlen.
LG,
Nils
im 3. Jahr habe ich jetzt eine Limette:
Im Winter 2017/2018 habe ich sie im Haus überwintert... keine Gute Idee! Sie hat gelitten, Früchte & Blätter weggeworfen etc. War einfach zu warm!
Diesen Winter dann im eben frostfrei gehaltenen GWH ein ganz anderes Bild!
Ich denke bis zum Herbst sind die köstlichen Früchte reif !
Ach ja, als Erde habe ich Blumenerde vermischt mit 50% Vulkatec Bims genommen, dazu eine Handvoll Langzeit-Düngeperlen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Seite 6 von 13 • 1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 11, 12, 13