Aufgeplatzte Seleni Unterlage
4 verfasser
Seite 1 von 1
Aufgeplatzte Seleni Unterlage
Lang lebe der König !
Mir ist eine Selenicereus, die als Unterlage für einen Lopho fungiert, aufgeplatzt. Woran lag das, zuviel Wasser? Kann ich mir iwie schwer vorstellen
Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert?
Grüße
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mir ist eine Selenicereus, die als Unterlage für einen Lopho fungiert, aufgeplatzt. Woran lag das, zuviel Wasser? Kann ich mir iwie schwer vorstellen
Ist jemanden schonmal was ähnliches passiert?
Grüße
Gast- Gast
Re: Aufgeplatzte Seleni Unterlage
Ich noch mal
Mir fällt da grad was ein und zwar habe ich an einem gepfropften Ario. fissuratus Fraßspuren entdeckt:
So wies aussieht hat der wohl allerdings nicht so gut geschmeckt, hoffentlich war der Täter von den enthaltenden Alkaloiden ordentlich :drunken: oder noch besser: Er hatte ein Rendevouz mit
Demzufolge könnte der Schaden an der Selenicereus auch von Insektenfraß kommen. Würde eigentlich nur die kleine Raupe Nimmersatt in Frage kommen...
Vielleicht hat sie ja durch die heimtückische Attacke auf den Ario was gelernt, wenn nicht gibt es
Ahoi
PS: Vll kann ein Mod den Thread zu Krankheiten und Schädlinge verschieben
Mir fällt da grad was ein und zwar habe ich an einem gepfropften Ario. fissuratus Fraßspuren entdeckt:
So wies aussieht hat der wohl allerdings nicht so gut geschmeckt, hoffentlich war der Täter von den enthaltenden Alkaloiden ordentlich :drunken: oder noch besser: Er hatte ein Rendevouz mit
Demzufolge könnte der Schaden an der Selenicereus auch von Insektenfraß kommen. Würde eigentlich nur die kleine Raupe Nimmersatt in Frage kommen...
Vielleicht hat sie ja durch die heimtückische Attacke auf den Ario was gelernt, wenn nicht gibt es
Ahoi
PS: Vll kann ein Mod den Thread zu Krankheiten und Schädlinge verschieben
Gast- Gast
Für mich sieht beides für zuviel Wasser bzw. Dünger aus..
Dominik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 327
Hallo,
da geb ich Domi recht. Das is entweder zu viel Wasser oder zuviel Dünger. Ich persönlich Tippe auf Wasser. Da ein Bekannter seine Selenicereen jede Woche Düngt und 1 mal im Monat bekommen die Blaukorn.
Gruß
Patrick
da geb ich Domi recht. Das is entweder zu viel Wasser oder zuviel Dünger. Ich persönlich Tippe auf Wasser. Da ein Bekannter seine Selenicereen jede Woche Düngt und 1 mal im Monat bekommen die Blaukorn.
Gruß
Patrick
Pahi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Pediocactus
Sorry Jungs,
aber das glaub ich nicht. Der Ario hat ein richtiges Loch in der Warze, erkennt man auf dem Foto nicht richtig. Wenn er geplatzt wäre hätte er einen Riss und kein Loch.
Heut ist es mir zu kalt draußen um alle zu untersuchen, hole ich am Freitag nach.
Grüße
Edit: Mag sein, dass die Seleni durch zuviel Wasser aufgeplatzt ist, aber der Ario nicht!
aber das glaub ich nicht. Der Ario hat ein richtiges Loch in der Warze, erkennt man auf dem Foto nicht richtig. Wenn er geplatzt wäre hätte er einen Riss und kein Loch.
Heut ist es mir zu kalt draußen um alle zu untersuchen, hole ich am Freitag nach.
Grüße
Edit: Mag sein, dass die Seleni durch zuviel Wasser aufgeplatzt ist, aber der Ario nicht!
Gast- Gast
es passiert bei mir öfters, dass wenn säulenkakteen nach dem umpflanzen einen wachstumsschub in die breite haben, diese auch mal aufreissen. da mach ich mir eigentlich keine sorgen mehr, das verheilt im normalfall schnell wieder.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Ein gut ernährter Seleni kann schon mal aufplatzen, besonders wenn der Wachstumsschub vom
Pfröpfling nicht voll ausgenutzt werden kann.
Bei mir sehen mehrere Unterlagen so aus, sorgt mich allerdings nicht, wenn die Unterlagen nicht
auf Dauer bleiben. Nach 2-3 Jahren wird sowieso bewurzelt oder umgepfropft.
Die Wunde am Pfröpfling scheint die gleiche Ursache zu haben. Das ist schon etwas schlimmer,
denn es bietet einen Eingang für Schadpilze.
Viele Grüsse
Alex
Pfröpfling nicht voll ausgenutzt werden kann.
Bei mir sehen mehrere Unterlagen so aus, sorgt mich allerdings nicht, wenn die Unterlagen nicht
auf Dauer bleiben. Nach 2-3 Jahren wird sowieso bewurzelt oder umgepfropft.
Die Wunde am Pfröpfling scheint die gleiche Ursache zu haben. Das ist schon etwas schlimmer,
denn es bietet einen Eingang für Schadpilze.
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Hey,
ihr habt wohl recht, liegt am Wasser bzw. wie Alex schrieb das sie nicht alles aufnehmen können. Gestern haben sie wieder Wasser bekommen und grade eben habe ich gesehen, dass noch eine Seleni wie ein Wienerwürstchen in der Mikrowelle aufgeplatzt ist.
Grüße
ihr habt wohl recht, liegt am Wasser bzw. wie Alex schrieb das sie nicht alles aufnehmen können. Gestern haben sie wieder Wasser bekommen und grade eben habe ich gesehen, dass noch eine Seleni wie ein Wienerwürstchen in der Mikrowelle aufgeplatzt ist.
Grüße
Gast- Gast