Kalkablagerungen
+2
Cristatahunter
kaktusfreundin01
6 verfasser
Seite 1 von 1
Kalkablagerungen
Einige meiner Haworthien habe ich mit starken Kalkablagerungen im unteren Bereich bekommen, vermutlich vom Gießen. Gibt es eine Methode, den Kalk zu entfernen? Abkratzen kommt wohl nicht in Frage, das würde ein Jahrhundertwerk und ginge kaum ohne Beschädigungen der Epidermin vonstatten.
Mit der Zahnbürste klappt es nicht, jedenfalls nicht an den Haworthien, und ich könnte mir vorstellen, dass die Hübschen ein Tauchbad in Entkalker, Essig, Zitronensäure oder ähnlich kalkaggressiven Flüssigkeiten nicht unbedingt mögen.
Ich weiß auch nicht, ob der Kalkdress den Pflanzen schadet oder nur eine optische Beeinträchtigung darstellt.
Mit der Zahnbürste klappt es nicht, jedenfalls nicht an den Haworthien, und ich könnte mir vorstellen, dass die Hübschen ein Tauchbad in Entkalker, Essig, Zitronensäure oder ähnlich kalkaggressiven Flüssigkeiten nicht unbedingt mögen.
Ich weiß auch nicht, ob der Kalkdress den Pflanzen schadet oder nur eine optische Beeinträchtigung darstellt.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Re: Kalkablagerungen
Könnte auch auskristallisierter Dünger sein. Ich würde da nichts machen und beim nächsten Umtopfen ein wenig tiefer setzen. Kalk, Salz und Düngerablagerungen am Stamm schadet weniger als säurehaltige Kalkreiniger.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das sieht mir echt aus wie Kalk und sitzt auch nicht am Stamm, weil die Haworthien keine sichtbaren Stämme haben. Das Blattwerk ist tw. bis zur halben Höhe weiß. Das kann ich doch nicht alles im Substrat verbuddeln.
Ich vermute, die Pflanzen wurden von schräg oben gegossen, und da ist halt einiges hängengeblieben. Oder vielleicht hat der Mensch die Töpfe bis zur halben Pflanzenhöhe ins Wasser getaucht.
Falls es sich doch um auskristallisierten Dünger handeln sollte, wie könnte man da einen Unterschied zu Kalkablagerungen feststellen? Und wo sollte Salz herkommen?
Ich vermute, die Pflanzen wurden von schräg oben gegossen, und da ist halt einiges hängengeblieben. Oder vielleicht hat der Mensch die Töpfe bis zur halben Pflanzenhöhe ins Wasser getaucht.
Falls es sich doch um auskristallisierten Dünger handeln sollte, wie könnte man da einen Unterschied zu Kalkablagerungen feststellen? Und wo sollte Salz herkommen?
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Zwölfhundert...Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Stefan meint die Düngesalze.
Ich würde da jetzt erstmal garnichts machen.
Im Sommer kannst Du die Pflanzen ab und an zünftig in Regenwasser tauchen,
dann sollte sich das nach und nach wieder lösen.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Ich denke auch die Ablagerungen vergehen mit der Zeit,sofern mit weicherem Wasser gegossen wird. Am besten ist es noch leicht sauer: Ich empfehle weiter den Vitanalzusatz in diesem Sinne.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Vitanal Professional Wachstumsstarter habe ich zuhause, kann ich das nehmen? Und ein zünftiges Tauchbad in Regenwasser lässt sich einrichten.
Mein Vorschlag: Abwarten und im Sommer in den Regen stellen, der wäscht mit der Zeit die Ablagerungen ab.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten