Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)
+20
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
chrisg
Esor Tresed
kandamaus
Henning
Die Dicke
Doodelchen
Spike-Girl
Litho
TobyasQ
Matches
Spookyman
Lutek
SiegfriedS
matucana
kaktusfreundin01
Aurelia
24 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Osterkaktus - Hatiora x graeseri (Syn. Rhipsalidopsis graeseri)
Hallo wirklich schöne pflanzenbilder ich habe nur die rosea und herminiae die Arten sind aber auch ganz schön lg
Rinziii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera ,Epikakteen ,Tephrocactus Geometricus
Wie bringt ihr eure eigentlich zum Blühen? Meine wächst und gedeiht, aber an Blüten denkt sie nicht trotz kühler, trockener Überwinterung.
Esor Tresed- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1629
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.
Esor Tresed schrieb:aber an Blüten denkt sie nicht trotz kühler, trockener Überwinterung.
Hallo
Michael Januschkowetz bloggte:
Die Knospenbildung beginnt nach etwa 6-8 Wochen, bei 8 bis 10 °C.
Anschließende Kultur bei kühler Zimmertemperatur (15 – 18 °C).
Quelle: Kaktusnews: Hatiora x graeseri
Falls mein Osterkaktus mal gesund wird (sich wird erholt haben von Spinnmilbenbefall und der Bekämpfung), werde ich ihn wie eine Kurztagspflanze "behandeln", denn: Herkunft und Bedingungen in den Habitaten, aus denen Vorfahren / Wildformen von Weihnachtskaktus und Osterkaktus stammen, sind sich sehr ähnlich. Auch wenn sich die Tag-/Nacht-Länge in den Regionen / in den Küstenwäldern Ostbrasiliens nicht allzusehr im Jahr ändert, werden Lichtangebot und Luftfeuchte in den Kronen der Wälder durch Regen- und Trockenzeiten geprägt sein. Immergrüne Gehölze konnten einen großen Teil ihrer Blätter verlieren und das ziemlich getaktet. Weihnachtskakteen betreffend wird (womöglich deshalb) so etwas wie Kurztag-Langtag-Periodik empfohlen, nicht nur einfach Ruhezeit und kühle Umgebung. Warum also den Osterkaktus nicht auch in ähnlicher Weise behandeln, wenn er unbedingt reich und kurz blühen soll. Vorstellen könnte ich mir:
Senkt man die Umgebungs-/Substrat-Temperatur nicht unter 20°C, wird ein Osterkaktus wachsen aber nicht blühen ... und das unabhängig von der Tageslänge/ von der Zahl der Lichtstunden/ Dunkelstunden. In so einem Fall - oberhalb dieser Temperatur würde es nicht helfen, die Umgebung zeitweise abzudunkeln. Täte man die Temperatur aber unter 20°C senken während einiger Wochen, dann könnte man - zeitgleich oder verzögert - mittels Lichtangebot/ Dunkelheit auch einen Osterkaktus überreden zu blühen. Mir scheint: große Volumen und große Massen in einer warmen Umgebung zu kühlen bzw. zu temperieren, ist aufwändig. abdunkeln ist bestimmt leichter als zu kühlen ... auch in einer Umgebung, in der sich Jahreszeiten nicht im gewünschten Tag/Nachtstunden-Verhältnis zeigen.
Diese Gedanken orientierten sich freilich auch an einer Quelle (KUAS):
E.Bachthaler über Blütenbildung von Schlumbergera truncata Schlumbergera russelliana und Arthybriden
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo zusammen,
Ich belebe den Faden mal neu. Kennt Jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle für diese Schönheiten? Ich habe sowohl dieses als auch letztes Jahr sämtliche Gartencenter, Baumärkte, Supermärkte etc. abgesucht, aber irgendwie keinen Osterkaktus gefunden. Scheint nicht so „in“ zu sein. Auch online ist die Auswahl dürftig.
Vielen Dank vorab und viele Grüße Maren
Ich belebe den Faden mal neu. Kennt Jemand von Euch vielleicht eine Bezugsquelle für diese Schönheiten? Ich habe sowohl dieses als auch letztes Jahr sämtliche Gartencenter, Baumärkte, Supermärkte etc. abgesucht, aber irgendwie keinen Osterkaktus gefunden. Scheint nicht so „in“ zu sein. Auch online ist die Auswahl dürftig.
Blumenkind- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen
Blumenkind schrieb:Hallo zusammen,
Hallo dieses Problem ist mir leider auch bekannt. Könnte aber bei mir dieses Jahr bei Blumen Risse und Akzenta welche ergattern. Wenn es wieder soweit ist kann ich mich sehr gerne melden und Bescheid geben
Rinziii- Kakteenfreund
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Bei Blumen Risse hatte ich hier auch gesucht, aber vielleicht war ich da dieses Jahr auch zu spät dran. Das wäre sehr nett, falls Du welche entdeckst!
Viele Grüße Maren
Danke für Deine Antwort. Bei Blumen Risse hatte ich hier auch gesucht, aber vielleicht war ich da dieses Jahr auch zu spät dran. Das wäre sehr nett, falls Du welche entdeckst!
Viele Grüße Maren
Rinziii mag diesen Beitrag
Könnte steckis machen wenn sie (aktuell habe ich ziemlich mit tripse zu kämpfen ) symtomfrei sind hab soweit ich weiß . Rosa , rot und weiss ...dunkel rot ,orange und pink sind leider verstorben
Rinziii- Kakteenfreund
Blumenkind mag diesen Beitrag
Das ist ein super liebes Angebot, vielen Dank.
Ich muss hier meinen Dschungel erst sortieren und dann mal in Ruhe planen. Ich möchte erst gern noch ein paar Rhipsalis und Lepismium einziehen lassen und Hibiskus steht auch schon wieder auf der Liste. Für die nächsten Wochen habe ich mir ein Pflanzenkauf-Verbot erteilt, allmählich ist’s hier fast wie Tetris spielen, was den Platz angeht.
Ich muss hier meinen Dschungel erst sortieren und dann mal in Ruhe planen. Ich möchte erst gern noch ein paar Rhipsalis und Lepismium einziehen lassen und Hibiskus steht auch schon wieder auf der Liste. Für die nächsten Wochen habe ich mir ein Pflanzenkauf-Verbot erteilt, allmählich ist’s hier fast wie Tetris spielen, was den Platz angeht.
Rinziii mag diesen Beitrag
Blumenkind schrieb:Hallo zusammen,
Einer der weltgrössten Produzenten hatte Schwierigkeiten. Die Firma ist jetzt wieder im Verkehr aber nur sehr begrenzt. In ganz Europa hat man die epiphytischen Kakteen wie Osterkakteen und Schlumbergera truncata (fälschlicherweise Weihnachtskakteen genannt) im Handel vermisst. Thoruplund hat da schon etwas Vorsprung behalten und deren Sorten sind oft noch zu haben. IKEA hat auch unbenamste Handelssorten. Es gibt aber viele Bezugsquellen im Internet, wobei viele zu spät damit anfangen sie zu besorgen. Man bekommt ja wieder Lust darauf als es schon zu spät zum Verschicken wird. Es hat bei uns weiter nördlich schon geschneit und dann wird das zu riskant. Ich würde mal bei den Facebookgruppen nachschauen. Dort sind viele Sammler, die tolle Sorten verkaufen. Meist ist aber die Auswahl besser etwas früher im Jahr, wo die Haupt-zuwachssaison ist.
In den Geschäften gibts die nur im Frühjahr.
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Hallo,
Danke für Deine Tipps. Ikea hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mal die Augen offen halten. Und im Frühjahr gezielt suchen. Mit Facebook habe ich’s nicht so
Danke für Deine Tipps. Ikea hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da werde ich mal die Augen offen halten. Und im Frühjahr gezielt suchen. Mit Facebook habe ich’s nicht so
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9