geordnete Ueberwinterung?
+2
mythe
Axel F.
6 verfasser
Seite 1 von 1
geordnete Ueberwinterung?
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob -und wenn ja warum- ihr eure stacheligen Freunde fuer das Winterquartier nach irgendwelchen Kriterien sortiert? Z.B. alle der gleichen Art zusammen oder alle kleinen + grossen, oder wie bei mir derzeit: hauptsache passt.
Koennte mir beispielsweise vorstellen, dass es zwar nett aussieht, alle 'sortenrein' zu stellen, aber das dies auch Gefahren birgt, z.B. bei Schaedlingsbefall (verbreitet sich bei gleichen Nachbarn vielleicht schneller?).
Gruss,
Axel
ich wollte mal fragen, ob -und wenn ja warum- ihr eure stacheligen Freunde fuer das Winterquartier nach irgendwelchen Kriterien sortiert? Z.B. alle der gleichen Art zusammen oder alle kleinen + grossen, oder wie bei mir derzeit: hauptsache passt.
Koennte mir beispielsweise vorstellen, dass es zwar nett aussieht, alle 'sortenrein' zu stellen, aber das dies auch Gefahren birgt, z.B. bei Schaedlingsbefall (verbreitet sich bei gleichen Nachbarn vielleicht schneller?).
Gruss,
Axel
Axel F.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Re: geordnete Ueberwinterung?
Bei mir stehen sie nach Überwinterungstemperatur getrennt. Die es nicht unter 15° mögen stehen im beleuchteten Überwinterungskeller bzw. auf der Fensterbank, die anderen im kühlen Wintergarten. Ich versuche dort auch soweit wie möglich auf Standortansprüche zu achten, damit die Pflanzen nicht bei zuviel Sonne verbrutzeln. Aber natürlich geht es auch nach Platzbedarf, Größe und Gewicht, damit es die Regale auch tragen können. Artenmäßig stehen sie Queerbeet. Schon alleine deshalb, weil ich viel in Schalen gepflanzt habe.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
Hallo Axel,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Klar müssen verschiedene Temperaturbedürfnisse berücksichtigt werden. Einen Melocactus sollte man nicht mit seinen restlichen Kakteen überwintern, zumindest nicht, wenn diese wirklich kalt stehen.
Davon abgesehen geht es bei mir (Treppenhaus) dann nur noch nach Platzoptimierung. Welches Töpfchen kann noch wohin gequetscht werden, wie stelle ich wo welche Töpfe hin, damit auch ja kein Millimeter verschenkt wird, etc...? Jedes Jahr auf´s neue ein Meisterwerk der Schlichtkunst. Beansprucht auch deutlich mehr Zeit als das eigentlich Reinschleppen.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Klar müssen verschiedene Temperaturbedürfnisse berücksichtigt werden. Einen Melocactus sollte man nicht mit seinen restlichen Kakteen überwintern, zumindest nicht, wenn diese wirklich kalt stehen.
Davon abgesehen geht es bei mir (Treppenhaus) dann nur noch nach Platzoptimierung. Welches Töpfchen kann noch wohin gequetscht werden, wie stelle ich wo welche Töpfe hin, damit auch ja kein Millimeter verschenkt wird, etc...? Jedes Jahr auf´s neue ein Meisterwerk der Schlichtkunst. Beansprucht auch deutlich mehr Zeit als das eigentlich Reinschleppen.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Axel,
willkommen an Bord.
Bei mir läufts ähnlich,
Temperaturansprüche stehen an erster Stelle
ich hab ausserdem einige Pflanzen, die auch im Winter etwas Wasser brauchen,
die müssen mit der Gieskanne erreichbar sein
und sollten nicht mit den Trockenheimern in der gleichen Schale stehen
ansonsten- Töpfchen-Tetris.
Grüße
Fred
willkommen an Bord.
Bei mir läufts ähnlich,
Temperaturansprüche stehen an erster Stelle
ich hab ausserdem einige Pflanzen, die auch im Winter etwas Wasser brauchen,
die müssen mit der Gieskanne erreichbar sein
und sollten nicht mit den Trockenheimern in der gleichen Schale stehen
ansonsten- Töpfchen-Tetris.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo,
ich schließe mich Fred an, Töpfchentetris, jedoch so, daß eine Revision der Pflanzen auf Schmierläuse und anderes Ungeziefer möglich ist.
VG, Elmar.
ich schließe mich Fred an, Töpfchentetris, jedoch so, daß eine Revision der Pflanzen auf Schmierläuse und anderes Ungeziefer möglich ist.
VG, Elmar.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Hallo Axel,
Ich überwintere alle meine Kakteen von Oktober bis April in einem Raum im Keller. Die Temperatur schwankt ca. zwischen 8 und 12 'C .
Auch wird in diesen Zeitraum nicht gegossen. Das einzige was sie bekommen, ist eine Zusatzbeleuchtung von 6h.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG Uwe
Ich überwintere alle meine Kakteen von Oktober bis April in einem Raum im Keller. Die Temperatur schwankt ca. zwischen 8 und 12 'C .
Auch wird in diesen Zeitraum nicht gegossen. Das einzige was sie bekommen, ist eine Zusatzbeleuchtung von 6h.
MfG Uwe
mexicovalley- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Lophophora, Astrophytum
Hallo von mir.
Die richtige Temperatur ist das wichtigste Kriterium. Zudem ist es mir wichtig das alle Pflanzen erreichbar und kontrollierbar sind. Den Schädlingen kann mit einer Behandlung vor dem Winterschlaf vorgesorgt werden.
Die richtige Temperatur ist das wichtigste Kriterium. Zudem ist es mir wichtig das alle Pflanzen erreichbar und kontrollierbar sind. Den Schädlingen kann mit einer Behandlung vor dem Winterschlaf vorgesorgt werden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Vielen Dank fuer den netten Empfang und die Antworten.
Demnach mache ich also nicht allzuviel verkehrt. Der Vergleich mit Tetris ist schon gut :-)
Da bei mir Temperaturen ~7/8 Grad nicht unterschritten wird, brauch ich nicht allzu viel Sorge zu haben. Der Melo steht inzwischen dauerhaft drinnen, das gefaellt ihm gut. Der Rest kommt mit den gebotenen Temperaturen ganz gut klar. Lediglich die miesen Wolllaeuse bereiten mir schon mal Sorge, da muss ich immer ein Auge drauf haben.
Also denn, weiterhin ruhiges Ueberwintern,
Axel
Demnach mache ich also nicht allzuviel verkehrt. Der Vergleich mit Tetris ist schon gut :-)
Da bei mir Temperaturen ~7/8 Grad nicht unterschritten wird, brauch ich nicht allzu viel Sorge zu haben. Der Melo steht inzwischen dauerhaft drinnen, das gefaellt ihm gut. Der Rest kommt mit den gebotenen Temperaturen ganz gut klar. Lediglich die miesen Wolllaeuse bereiten mir schon mal Sorge, da muss ich immer ein Auge drauf haben.
Also denn, weiterhin ruhiges Ueberwintern,
Axel
Axel F.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten