Winterharte Yucca
+4
Kakti Matti
Sascha S.
Jürgen_Kakteen
Ingo
8 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Yucca & Andere :: Yucca
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Winterharte Yucca
Könnte man bei den größeren Yuccas alternativ den oberen Teil auch mit Jute oder PP-Flies umwickeln bzw den Bereich über der Erde mit Reisig schützen ? Wie verhält es sich mit Laub in der Krone oder bestimmtem Mulch über der Grundsubstratschicht ?
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
grundsätzlich sollte man das Laub zwingend aus den Kronen entfernen ! das Laub ist im Winter sehr feucht es verhindert die Luftzirkulation und in der Krone sammelt sich Feuchtigkeit
was bei Frost nicht förderlich wäre
Den Boden der Yucca schütze ich garnicht, ich achte nur drauf das keine Staunässe entsteht !
Man kännte die Kronen auch mit Folien etc schützen wichtig ist aber Luftzirkulation !
Die Kälte ist nicht das Problem, eher Feuchtigkeit in den Kornen die dann bei Starken Frost sich zum Eispanzer entwickellen könnte
Die Sorten Yucca Gloriosa und Recurfivolia brauchen normal kein Winterschutz,aber er ist schön Förderlich gerade bei Eisregen oder starken Schneefall im Jan Feb
was bei Frost nicht förderlich wäre
Den Boden der Yucca schütze ich garnicht, ich achte nur drauf das keine Staunässe entsteht !
Man kännte die Kronen auch mit Folien etc schützen wichtig ist aber Luftzirkulation !
Die Kälte ist nicht das Problem, eher Feuchtigkeit in den Kornen die dann bei Starken Frost sich zum Eispanzer entwickellen könnte
Die Sorten Yucca Gloriosa und Recurfivolia brauchen normal kein Winterschutz,aber er ist schön Förderlich gerade bei Eisregen oder starken Schneefall im Jan Feb
Ingo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Yucca Agaven Opuntien
PS: Rindenmulch niemals verwenden, dort sammelt sich sehr viel Feuchtigkeit
besser wäre Runder Kiesel, das Wasser läuft dort sehr gut ab
besser wäre Runder Kiesel, das Wasser läuft dort sehr gut ab
Ingo- Kakteenfreund
Vielen Dank Ingo,die Laub-Information war wichtig.Es gibt schließlich etwa bei (Rosen-)Gehölzen die Empfehlung, z.B Tannenreisig so um den Stock zu verteilen, dass man oben mit Laub auffüllen kann... Sieht wohl für Yucca anders aus.
Folien würde ich übrigens generell zu Umhüllungs-Zwecken nicht verwenden,eben wegen der Atmungsaktivität.
Es gibt Polypropylenflies,welches als synthetisches Material porös genug ist und der Klassiker sind Jutestoffe.
Normaler Weise schützt man damit z.B Rosen oder bestimmte junge Bäume/Sträucher.Bei Rosen sind vorher die Blätter zu entfernen,wegen Verpilzungsgefahr : Deshalb fällt der Vergleich mit Yucca eben besonders schwer,weil man da ja nichts entfernen möchte.
Gruß, Tim
Folien würde ich übrigens generell zu Umhüllungs-Zwecken nicht verwenden,eben wegen der Atmungsaktivität.
Es gibt Polypropylenflies,welches als synthetisches Material porös genug ist und der Klassiker sind Jutestoffe.
Normaler Weise schützt man damit z.B Rosen oder bestimmte junge Bäume/Sträucher.Bei Rosen sind vorher die Blätter zu entfernen,wegen Verpilzungsgefahr : Deshalb fällt der Vergleich mit Yucca eben besonders schwer,weil man da ja nichts entfernen möchte.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Ich hab eine aloifolia in eine art buschland stehen,die hat sich mittlerweile etabliert.. Ohne Dach und drainage
Dazu muß ich allerdings sagen, daß es hier für Deutsche Verhältnisse eine niederschlagsarme Region ist.
Hier mal meine Gallerie
http://postimg.org/gallery/2hkfwgku/c57d3aa3/
Dazu muß ich allerdings sagen, daß es hier für Deutsche Verhältnisse eine niederschlagsarme Region ist.
Hier mal meine Gallerie
http://postimg.org/gallery/2hkfwgku/c57d3aa3/
epiphyllumplantage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
auf den Bildern sehe ich Recurfivolia/Gloriosa ! sehr viele die am besten für Deutschlande geeigntete auch ohne Schutz
aber keine Aloifolia, die sehn anders aus und sind in Deutschland kaum durch den Winter zu bringen
schon garnicht ohne Schutz
aber keine Aloifolia, die sehn anders aus und sind in Deutschland kaum durch den Winter zu bringen
Ingo- Kakteenfreund
Ingo- Kakteenfreund
Ich werd ein bild von der aloifolia machen..Ingo schrieb:auf den Bildern sehe ich Recurfivolia/Gloriosa ! sehr viele die am besten für Deutschlande geeigntete auch ohne Schutz
Hatte bis jetzt keins gemacht..
meine lebt seit einigen jahren dort , völlig ohne schutz..
Was heißt hier kaum.
Hab meine nie geschützt, dort wo sie steht, außerdem hat sie jeden winter der großen auch mitgemacht..
Wurde als Jungpflanze ausgepflanzt..
Wie es scheint, geht es in dieser milden Ecke..
Hier ist deutlich milder als bei euch, die kleinen Unterschiede entscheiden..
Meine hat auch helle steife Bläter..
Ist aber noch viel viel kleiner..
epiphyllumplantage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 170
Hallo,
ich hab auch einige Yuccas draussen stehen. Die bekommen überhaupt keinen Schutz. Nur wenn es denn mal sehr viel Schnee gibt, mache ich den Schnee von den Blütern ab, weil ich Angst hab, daß Sie abbrechen. Meine sind allerdings namenlos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind 3 verschiedene Pflanzen.
LG Christa
ich hab auch einige Yuccas draussen stehen. Die bekommen überhaupt keinen Schutz. Nur wenn es denn mal sehr viel Schnee gibt, mache ich den Schnee von den Blütern ab, weil ich Angst hab, daß Sie abbrechen. Meine sind allerdings namenlos.
Das sind 3 verschiedene Pflanzen.
LG Christa
Christa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1044
ja in ganz milden ecken können Aloifolia funktionieren, aber leider gilt das nicht für ganz Deutschland
Christa:
deine sind stammlos also aus dem Filamentosa Komplex das sind die härtesten überhaupt, die überstehen absolut alles
aber eben stammlos
Christa:
deine sind stammlos also aus dem Filamentosa Komplex das sind die härtesten überhaupt, die überstehen absolut alles
aber eben stammlos
Ingo- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3