Echinocereus fendleri form kuenzleri
5 verfasser
Seite 1 von 1
Echinocereus fendleri form kuenzleri
Diese wunderschöne Blütenpracht möchte ich euch nicht vorenthalten das besondere ist die extrem rot gefärbte Samenkapsel
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
Re: Echinocereus fendleri form kuenzleri
Klasse Farben!
Danke fürs Zeigen
Danke fürs Zeigen
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallöchen,
ich habe vor vielen Jahren einmal eigenen Samen von kuenleri ausgesät. Trotz weit über 100 Korn, konnte ich nur zwei Sämlinge durchbringen.
Weiß bis heute nicht, an was das lag! Und ich denke, dass ich schon viel Erfahrung mit Aussaaten habe ( Fleischer-Methode)
Nette Grüße, Wolfgang
ich habe vor vielen Jahren einmal eigenen Samen von kuenleri ausgesät. Trotz weit über 100 Korn, konnte ich nur zwei Sämlinge durchbringen.
Weiß bis heute nicht, an was das lag! Und ich denke, dass ich schon viel Erfahrung mit Aussaaten habe ( Fleischer-Methode)
Nette Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Wolfgang
das Saatgut von Echinocereen kann sehr unterschiedliche Keimquoten haben, ich meine damit, dass mancher Samen sofort nach der Ernte die besten Keimergebnisse hat, aber viele Ecinocereen keimen richtig gut erst nach Jahren.
Mal ein Beispiel, ich hatte vor Jahren von Ec. subinermis mindestens 1000 Korn geerntet, diese Ernte war ein Versuch wert, ich testete über Jahre die Keimergebnisse.
Die ersten Jahre keimte sehr wenig, nach 3-5 Jahren verbesserte sich die Keimquote enorm und zwar ein Keimerfolg bis zu 100%.
Ich bin mir sicher, dass älteres Saatgut besser keimt.
das Saatgut von Echinocereen kann sehr unterschiedliche Keimquoten haben, ich meine damit, dass mancher Samen sofort nach der Ernte die besten Keimergebnisse hat, aber viele Ecinocereen keimen richtig gut erst nach Jahren.
Mal ein Beispiel, ich hatte vor Jahren von Ec. subinermis mindestens 1000 Korn geerntet, diese Ernte war ein Versuch wert, ich testete über Jahre die Keimergebnisse.
Die ersten Jahre keimte sehr wenig, nach 3-5 Jahren verbesserte sich die Keimquote enorm und zwar ein Keimerfolg bis zu 100%.
Ich bin mir sicher, dass älteres Saatgut besser keimt.
Hansi (†)- Kakteenfreund
Hallo Hansi,
das ist einmal eine sehr interessante Information. Man lernt in Sachen Kakteen nie aus; auch wenn man sich schon 55 Jahre damit beschäftigt.
Ganz herzlichen Dank!!
Grüße, Wolfgang
das ist einmal eine sehr interessante Information. Man lernt in Sachen Kakteen nie aus; auch wenn man sich schon 55 Jahre damit beschäftigt.
Ganz herzlichen Dank!!
Grüße, Wolfgang
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Wolfgang
es gibt noch viel zu ergründen.
Noch ein Bonus, ein sehr dekoratives Bild von Echinocereus fendleri ssp. rectispinus
es gibt noch viel zu ergründen.
Noch ein Bonus, ein sehr dekoratives Bild von Echinocereus fendleri ssp. rectispinus
Hansi (†)- Kakteenfreund
wolfgang dietz schrieb:Hallöchen,
Nette Grüße, Wolfgang
Ich habe die Aussaat behandelt wie alle meine Aussaaten. Wenn Samen nicht keimen sollte nicht an der bewärten Methode gezweifelt werden.
Guten Abend zusammen,
ich habe kuenzleri sowie auch hempelii schon öfters gesät, ich habe bei ihnen keinen Unterschied feststellen können.
Die Samen von Echinocereen keimen je nach Art unterschiedlich gut, entweder es keimt frisch besser oder aber nach ein bis drei Jahren.
Beschleunigen kann man dies mit öfters säen des Saatgut und wieder einsammeln oder einer Kälte Behandlung.
Sollte dies alles nichts bringen ist der Samen nicht Keimfähig und schlecht.
Beste Grüße
Nopal
ich habe kuenzleri sowie auch hempelii schon öfters gesät, ich habe bei ihnen keinen Unterschied feststellen können.
Die Samen von Echinocereen keimen je nach Art unterschiedlich gut, entweder es keimt frisch besser oder aber nach ein bis drei Jahren.
Beschleunigen kann man dies mit öfters säen des Saatgut und wieder einsammeln oder einer Kälte Behandlung.
Sollte dies alles nichts bringen ist der Samen nicht Keimfähig und schlecht.
Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen