Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria - Bogenhanf

+38
Muffin88
plantsman
Neomexicana
Kaktusfreund81
Dickblatt
TobyasQ
Andi-H
emaier
Poco
Lutek
Mango88
Bombax
schippy62
Tofterigen
Wüstenwolli
KarMa
Datensatz
meeri
Ralla
wowi
kaktusfreundin01
Hygrophila
Aurelia
Spitzkopf
peppi
Michelchen
Gila
wikado
DieterR
Lisa2012
Maranta
Waldfreund
Alex H.
alex
Sabine
Andre
matucana
Echinopsis
42 verfasser

Seite 26 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 39  Weiter

Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 26 Jun 2020, 09:11

Guten Morgen Horst,

über 25° ist sehr gut zum Bewurzeln und für Neutriebe. Was die laurentii angeht, sollte bei 1 m oder 1,2 m eigentlich Schluss sein. Wenn sie merklich größer wird, steht sie zu dunkel.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mi 22 Jul 2020, 00:54

Meine Bogenhanf-Töpfe in Hydro bekommen nun teilweise Triebe, andere zu gleicher Zeit eingesetzte aber nicht, könnte mit dem minimal unterschiedlichen Standort zusammenhängen. Die Pflanzen *mit* den Trieben am Westfenster bekommen minimal mehr Sonne. Ich habe die ohne Triebe mal mehr in den sonnigeren Bereich getauscht, obwohl der Unterschied ist nur der Schatten, wenn die Sonne aus dem Süden ums Eck kommt. Eigentlich ist das ja nicht so wichtig, ob ein Trieb früher oder später kommt, nur der Trieb zeigt mir an, dass der Steckling Wurzeln bekommen hat und ich nicht mehr so sehr aufpassen muss, ob da was daneben geht.

Wieviele Triebe bildet denn ein Stecklin der Regel? Ich habe 2 Stecklinge nebeneinander und um 1 Steckling sind 4 Triebe. Es könnte aber durchaus sein, dass auch der Nachbarsteckling zu treiben begommen hat. Die beiden Steckling sinc ca. in 2 cm Abstand. Ausbuddeln will ich natürlich nicht. Es geht wieder um die Frage, ob der 2. Steckling nun auch so genug Wurzeln hat um neue Kindel zu bekommen. Mit anderen Worten, ich weiß, dass die Wurzeln genug Kraft haben um das Wasser vom Boden zu saugen. Ich vermute, da verdunstet mehr Wasser als sich die Wurzeln holen, ein paar Tage und der Wasserstand ist auf Minimum. Die Stecklinge greifen sich bei snaftem Druck aber nicht faulig an.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Mi 22 Jul 2020, 12:23

Neomexicana schrieb:Wieviele Triebe bildet denn ein Stecklin der Regel?
1-6
Neomexicana schrieb:Mit anderen Worten, ich weiß, dass die Wurzeln genug Kraft haben um das Wasser vom Boden zu saugen. Ich vermute, da verdunstet mehr Wasser als sich die Wurzeln holen, ein paar Tage und der Wasserstand ist auf Minimum. Die Stecklinge greifen sich bei snaftem Druck aber nicht faulig an.
Du machst dir zu viel Kopf. Sansis sind ziemlich unkaputtbar. Du brauchst nur Geduld. Nur zu viel Wasser ist Gift.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  Neomexicana Mi 22 Jul 2020, 17:48

1-6

Danke, schade, dann kann ich also nicht feststellen, von welchem Steckling die Triebe kommen.

Du machst dir zu viel Kopf. Sansis sind ziemlich unkaputtbar. Du brauchst nur Geduld. Nur zu viel Wasser ist Gift.

Genau so ist es, Wasser ist Gift. Da ich keine Ableger im Freundeskreis finden konnte, habe ich mir einige Töpfe Bogenhanf zur Schadstoffvermichtung gekauft, ein kleines Vermögen und das soll nicht kaputt gehten. Meine Erfahrung nach dem Kauf war, dass die Blätter schon aussahen, aber die Wurzeln faulten. Zum Glück hatte ich es entdeckt und nun bin ich sehr vorsichtig, weil Geduld kann auch bedeuten beim Verfaulen zuzusehen.

Ich wei0 nun, dass der Bogenhanf in Hydrokultur mit ganz wenig feinen Wurzeln aus 15cm Tiefe des Wasser im Hydro-Kulturtopf saugen kann, sonst würde es ja keine Triebe geben. Befremdlich ist noch immer, dass ca. 1/3l Wasser in 3-4 Tagen weg ist, wobei ich da eben die Vermutung habe, dass das Wasser hinter dem Fenster in der Sonne verdunstet und nicht von den Wuzreln aufgesaugt wird, sonst würde das ja eher für Fäulnis sprechen. Ich lasse dien Bogenhanf dann bei fast keinem Wasser ein paar Tage stehen. Nachdenklich macht mich aber, ob das die jungen Triebe einer Dracaena angolensis in der Sonne hinter dem Fenster ohne Wasser aushalten. So ein kleiner Trieb ist ja viel empfindlicher. Es geht ja auch immer ums Geld, so eine Pflanze hat mich 20-30€ gekostet.

Eine Dracaena Trifasciata "Golden Flame" verhält sich auch etwas merkwürdig, sieht aber gut aus. Die Erfahrung hat ja aber gezeigt, dass gut aussehen, wenig aussagt. Die Mutterpflanze wächst nicht weiter, ca. 30cm Höhe, aber der neue Trieb ist nun nach ca. 2 Wochen fast so hoch wie die Mutterpflanze. Da ist schon wieder etwas Angst dabei, dass da was nicht stimmt.

Wenn die Pflanze 1/2 Jahr bei mir ist, dann weiß ich wie die gepflegt wurde und kann sicher sein, dass sie nicht ertränkt wurde, nun sind aber noch alle beim Anwurzeln, Wenn man den Topf bewegt, dann kippen die Stecklinge eventuell leicht.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  emaier Fr 31 Jul 2020, 12:06

Hallo zusammen 
Ich habe mal eine Frage meine sansevieria pflanze die blüte ist abgeblüht und wollte jetzt mal fragen ob ich den Stängel abtrennen soll oder nicht! 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  TobyasQ Fr 31 Jul 2020, 12:41

emaier schrieb:... wollte jetzt mal fragen ob ich den Stängel abtrennen soll oder nicht!

Das liegt ganz in Deinem Ermessen.
Du kannst warten ob sich eventuell Früchte bilden oder der Stiel nur abtrocknet.

Steht ein Artname auf dem Schild?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3701
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Fr 31 Jul 2020, 21:46

Hi,

ja, es könnten sich Früchte bilden. Sieht nach Sansevieria Fernwood aus, Sansevieria parva x Sansevieria suffruticosa.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  emaier Fr 31 Jul 2020, 23:51

Allso den Namen der Sorte kenne ich nicht persönlich, gehört auch eher meiner Mutter... 
Oh klasse ja dann lasse ich die mal noch ... !  Smile woran erkennt man das den  ob sich Früchte bilden sieht man das denn ? Das einzige was ich nir bemerkt habe das ich da einer kleiner kindel pflanze sich bildet sieht man jetzt auf dem foto nicht isg auch etwas versteckt ...! Bin nur mit der Erde eher unzufrieden ... weil sobald die Erde trocken wird fängt sie schnell an zu hart wie ein Stein zuwenden... aber bis jetzt hat die Pflanze nix dagegen Very Happy

Sollte ich wohl nächstes Jahr umzopfen ... will das jetzt nicht machen wegen dem kleinen Baby was sich da bildet ...!
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  matucana Sa 01 Aug 2020, 16:07

Hi,

wenn der Fruchtknoten sich verdickt, dann wird es eine Frucht.

Der Pflanze bleibt gar nichts anderes übrig, als von unten Neutriebe zu machen, dann nach der Blüte ist Schluss. Der Trieb wächst nicht mehr weiter. Das sind also weder Kindel noch Babies.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria - Sansevieria - Bogenhanf - Seite 26 Empty Re: Sansevieria - Bogenhanf

Beitrag  emaier So 02 Aug 2020, 05:34

Guten Morgen! 
Oki dann bin ich mal gespannt, ob es was raus wird ! Smile denn über weiter Samen würden wir uns mega freuen...! Aber damit es zu einer fruchg wird ... benötigt man da insekten während der Blütezeit oder nicht!? Weil weiß nicht genau ob sich da insekten hergerichtet haben wo die blühte noch geblüht hat! Oder ich werde mich überraschen lassen ...! Aber auch schade das die nicht mehr weiter wachsen ... 

Aber die neuen Triebe die sich jetzt bilden könnten dann wieder blühen ? Aber das macht natürlich Sinn jetzt auch wieso sie sich jetzt auch weiter austreiben ... wenn sie nicht mehr weiter wächst... 

Dann warte ich mal ab und schau mal wie sich das alles so weiter entwickelt aber sollten da Früchte entstehen wann weiß man ungefähr das man die ernten kann ?
emaier
emaier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium mihanovichii

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 39 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 32 ... 39  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten