Eine Mammillaria ?
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Eine Mammillaria ?
Hallo,
habe heute in einem Freizeitpark einen schönen Kaktus entdeckt, stand in einem Topf in einem Freibeet. Muss schon eine recht alte Pflanze (ca. 30 cm hoch) sein, ich war drauf und dran jemanden zu fragen ob man sie kaufen kann . Die Wuchsform fand ich so interessant, dass ich die Fotos mit euch teilen wollte.
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich denke es ist eine Mammillarie.
Gruß Robert
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
habe heute in einem Freizeitpark einen schönen Kaktus entdeckt, stand in einem Topf in einem Freibeet. Muss schon eine recht alte Pflanze (ca. 30 cm hoch) sein, ich war drauf und dran jemanden zu fragen ob man sie kaufen kann . Die Wuchsform fand ich so interessant, dass ich die Fotos mit euch teilen wollte.
Ich kenne mich da nicht so aus aber ich denke es ist eine Mammillarie.
Gruß Robert
asterias74- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus
Re: Eine Mammillaria ?
Es ist eine Mammillaria. Vielleicht eine hahniana? Dazu müsste man aber eine Nahaufnahme der Dornen sehen.
Normalerweise wächst die dann aber eher einzeln und setzt irgendwann mal zu einer dichotomischen Teilung an und verholzt basal. Mit der von dir gezeigten Mammillaria hat man es aber eindeutig zu gut gemeint in Sachen Futter... Die sprosst und wuchert ja aus jedem Knopfloch! Vor lauter Überversorgung wächst sie zudem auch noch cristat weiter.
Die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters aber sonderlich natürlich ist diese Wuchsform nicht.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Normalerweise wächst die dann aber eher einzeln und setzt irgendwann mal zu einer dichotomischen Teilung an und verholzt basal. Mit der von dir gezeigten Mammillaria hat man es aber eindeutig zu gut gemeint in Sachen Futter... Die sprosst und wuchert ja aus jedem Knopfloch! Vor lauter Überversorgung wächst sie zudem auch noch cristat weiter.
Die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters aber sonderlich natürlich ist diese Wuchsform nicht.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Re: Eine Mammillaria ?
Natürlich vielleicht nicht, aber vermutlich auch nicht krankhaft. Ich finde, sie ist etwas Besonderes. Wäre es meine, würde ich sie auf mineralische Futterdiät setzen mit Beigabe von etwas Humus, damit der Umstellungsschock nicht zu groß ist.Shamrock schrieb:Die Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters aber sonderlich natürlich ist diese Wuchsform nicht.
Ich mag ja solche bizarren Gebilde.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten