Bananengewächse (Musaceae)
+26
shirina
cactuskurt
Stachelsusi
Kalbermatten Christoph
Mexikaner
m3tallurgy
Orchidsorchid
benni
cotedazur
Echinopsis
Jogler
Vorgartenpfleger
Botanicus
Totto
Kaktuskumpel
Christian
Jürgi
Ralla
epiphyllumplantage
Cristatahunter
Wolke
agavenroland
Fred Zimt
wikado
mythe
Phyllo
30 verfasser
Seite 7 von 11
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Lotus Banane Musela lasiocarpa
Hallo
mal was das Man/Frau nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Nach nicht sehr guter Überwinterung hatte ich die Pflanze eigentlich schon abgeschrieben ,kein Blatt mehr und der gesamt Zustand auch nicht gerade gut aber
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und siehe da es kommt eine Blüte und die Kindel geben Grund zur Hoffnung das es weiter geht.
Grüsse Manfred
mal was das Man/Frau nicht jeden Tag zu sehen bekommt.
Nach nicht sehr guter Überwinterung hatte ich die Pflanze eigentlich schon abgeschrieben ,kein Blatt mehr und der gesamt Zustand auch nicht gerade gut aber
die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und siehe da es kommt eine Blüte und die Kindel geben Grund zur Hoffnung das es weiter geht.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Entwicklung meiner Banane
Mal ein Update meiner Banane.
Wer meinen Beitrag: Aus einer Wüste ensteht ein Exotengarten gelesen hat
kennt die Bilder
Nachdem an 2017 alle Hoffnung dahin war, eigene Bananen zu ernten
gab es doch wieder Hoffnung im April 2018
und dieses Bild ist von heute
die Mutterpflanze hatte schon reichlich Früchte,
vielleicht schaffen wir es auch noch.
lg.sofie
Wer meinen Beitrag: Aus einer Wüste ensteht ein Exotengarten gelesen hat
kennt die Bilder
Nachdem an 2017 alle Hoffnung dahin war, eigene Bananen zu ernten
gab es doch wieder Hoffnung im April 2018
und dieses Bild ist von heute
die Mutterpflanze hatte schon reichlich Früchte,
vielleicht schaffen wir es auch noch.
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
shirina- Kakteenfreund
Bananenpflanze waechst nicht mehr
Hallo,
ich habe eine Bananenpflanze die vor zwei Jahren fast 2 Meter gewachsen ist. Letztes Jahr und in diesem Sommer will die pflanze einfach nicht mehr richtig wachsen... Einzige Unterschied ist dass letztes Jahr mehrere Kindel an der Seite gewachsen sind...
Was muss ich machen damit meine Pflanze wieder richtig waechst? Liegt es daran dass sie unbedingt umgetopft werden muss und die Kindel in andere Toepfe muessen?
Vielen Dank schonmal!
Ken
ich habe eine Bananenpflanze die vor zwei Jahren fast 2 Meter gewachsen ist. Letztes Jahr und in diesem Sommer will die pflanze einfach nicht mehr richtig wachsen... Einzige Unterschied ist dass letztes Jahr mehrere Kindel an der Seite gewachsen sind...
Was muss ich machen damit meine Pflanze wieder richtig waechst? Liegt es daran dass sie unbedingt umgetopft werden muss und die Kindel in andere Toepfe muessen?
Vielen Dank schonmal!
Ken
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Re: Bananengewächse (Musaceae)
Hallo,
ich würde empfehlen, die Pflanze umzutopfen und die nächste Zeit ordentlich zu düngen - sprich mit jedem Gießen! Bananen sind Starkzehrer - das Kindeln ist normal bei Bananen, aber sowohl die Mutter als auch die Töchter brauchen ja irgendwo Energie zum Wachsen und die wird im Moment von der Mutterpflanze genommen ...
ich würde empfehlen, die Pflanze umzutopfen und die nächste Zeit ordentlich zu düngen - sprich mit jedem Gießen! Bananen sind Starkzehrer - das Kindeln ist normal bei Bananen, aber sowohl die Mutter als auch die Töchter brauchen ja irgendwo Energie zum Wachsen und die wird im Moment von der Mutterpflanze genommen ...
Gast- Gast
Vielen dank! Das hatte ich mir gedacht, war mir aber nicht sicher. Ist es okay wenn ich jetzt mitten im Sommer umtopf?
Was fuer ein Duenger kannst du empfehlen?
Danke,
Ken
Was fuer ein Duenger kannst du empfehlen?
Danke,
Ken
m3tallurgy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 52
Lieblings-Gattungen : Brighamia, Pachypodium
Dünger - puh, da fragst die Falsche ... ich "dünge" mit Kompost bzw. mische Langzeitdünger (handelsüblich) unter die Töpfe ...
Und ja, auf alle Fälle umtopfen - wenn Du bis Herbst wartest, verliert die Pflanze noch mehr Kraft und das könnte sie den Winter nicht überstehen lassen!
Und ja, auf alle Fälle umtopfen - wenn Du bis Herbst wartest, verliert die Pflanze noch mehr Kraft und das könnte sie den Winter nicht überstehen lassen!
Gast- Gast
Hallo Ken
mit Wuxal 8-8-6 machst du nichts falsch (0,1-0,2 %)
Grüsse Manfred
mit Wuxal 8-8-6 machst du nichts falsch (0,1-0,2 %)
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Hallo Ken,
die Erde sieht auch ziemlich verdichtet/matschig aus und den Kies auf der Oberfläche solltest du auch nicht aufbringen. Nimm eine gute Blumenerde zB von CompoSana. Da ist viel Perlite drin,welches alles locker luftig hält.
die Erde sieht auch ziemlich verdichtet/matschig aus und den Kies auf der Oberfläche solltest du auch nicht aufbringen. Nimm eine gute Blumenerde zB von CompoSana. Da ist viel Perlite drin,welches alles locker luftig hält.
Mexikaner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus
Eine Banane braucht sehr viel Platz und gute Erde mit Kompost und reichlich Wasser.
Auf keinen Fall die Austriebe wegmachen, die bestimmen die Entwicklung .
Wenn die Banane Früchte bringt, was bei unserer der Fall ist, stirbt die Mutterpflanze ab , die Kraft geht in die Jünglinge,
die in den nächsten Jahren wieder Fruchtstände treiben.
Wird in Deutschland vielleicht schwierig sein, aber ein Versuch ist es immer wert.
3 Stämme -siehe vorheriger Bild - haben je eine Fruchttraube produziert -
Bei uns ist bald Erntezeit
lg.sofie
Auf keinen Fall die Austriebe wegmachen, die bestimmen die Entwicklung .
Wenn die Banane Früchte bringt, was bei unserer der Fall ist, stirbt die Mutterpflanze ab , die Kraft geht in die Jünglinge,
die in den nächsten Jahren wieder Fruchtstände treiben.
Wird in Deutschland vielleicht schwierig sein, aber ein Versuch ist es immer wert.
3 Stämme -siehe vorheriger Bild - haben je eine Fruchttraube produziert -
Bei uns ist bald Erntezeit
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 7 von 11
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten