Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 93 von 99
Seite 93 von 99 • 1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 99
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Grade habe ich mal sämtliches trockene Laub von den Nerinen abgepopelt - und dabei einen kleinen Trittbrettfahrer entdeckt. Der muss sich da wohl letzten Sommer eingenistet haben.
Falls die Frage aufkommen sollte - der Nerinentopf hat seit dem Einräumen im Herbst keinen Tropfen Wasser bekommen.
Bin mal gespannt, was für ein Kaktus das mal werden möchte.
Gruß Henning
Falls die Frage aufkommen sollte - der Nerinentopf hat seit dem Einräumen im Herbst keinen Tropfen Wasser bekommen.
Bin mal gespannt, was für ein Kaktus das mal werden möchte.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Worsleya
Muss gestehen, ich bin erst auf Seite 73, habe also noch nicht alle Beiträge gelesen
Hat jemand von euch Erfahrung mit Worsleya? Insbesondere mit Samen?
In den nächsten Tagen kommen ein paar Samen bei mir an, die ich in den USA geschossen habe. Gibt es Erfahrungswerte zur Wasserglas-Methode bei der Keimung von Worsleya? Immerhin sind das ja auch Amaryllidaceae...
Hat jemand von euch Erfahrung mit Worsleya? Insbesondere mit Samen?
In den nächsten Tagen kommen ein paar Samen bei mir an, die ich in den USA geschossen habe. Gibt es Erfahrungswerte zur Wasserglas-Methode bei der Keimung von Worsleya? Immerhin sind das ja auch Amaryllidaceae...
Säulengarten- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen, Dornenlose
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Letzte Woche hatte ich doch die Nerinen "geputzt" und dabei auch die dieses Mal recht wenigen Samenkügelchen beiseite gelegt - und nicht weiter beachtet. Gerade eben fiel mein Blick wieder drauf.
Man muss diese Kügelchen also gar nicht unbedingt einpflanzen, um die zum Keimen zu überreden - solange die nicht gerade auf einer heißen Herdplatte liegen, keimen sie wohl überall.
Wenn ich sie jetzt vorsichtig auf einen Topf mit Erde lege, werde ich demnächst wohl 9 Nerinenzwiebeln mehr haben...
Gruß Henning
Man muss diese Kügelchen also gar nicht unbedingt einpflanzen, um die zum Keimen zu überreden - solange die nicht gerade auf einer heißen Herdplatte liegen, keimen sie wohl überall.
Wenn ich sie jetzt vorsichtig auf einen Topf mit Erde lege, werde ich demnächst wohl 9 Nerinenzwiebeln mehr haben...
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5578
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Moin,
Schau mal ab hier: https://www.kakteenforum.com/t12920p850-amaryllisgewachse-amaryllidaceae-hippeastrum-nerine-amaryllis-agapanthus-sowie-allium-narcissus#510426
Säulengarten schrieb:Hat jemand von euch Erfahrung mit Worsleya? Insbesondere mit Samen?
Schau mal ab hier: https://www.kakteenforum.com/t12920p850-amaryllisgewachse-amaryllidaceae-hippeastrum-nerine-amaryllis-agapanthus-sowie-allium-narcissus#510426
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Schade, Angela war wohl seit gut einem Jahr hier nicht mehr online. Ich hätte gerne mal ein Update der Worsleya gesehen, immerhin sind sie jetzt schon zwei Jahre alt.
Nachdem ich alle Beiträge hier endlich gelesen habe, kann ich sagen, dass meine Samen aus der gleichen Quelle wie Angelas Samen stammen.
7 Samen habe ich "herkömmlich" ausgesät, 3 in ein Wasserglas geworfen, um die Wasserglas-Methode zu testen. Bin gespannt, wann dann was keimt. Am vergangenen Wochenende hatte ich ausgesät.
Und durch das Lesen hier wurde ich so angefixt, dass ich neulich, als ich in einer Gärtnerei ein Geburtstagsgeschenk gekauft hatte, gleich noch drei Wachszwiebeln mitgenommen habe, die dort in der Restekiste lagen: 3 x Hippeastrum "ambiance". Die erste ist bereits verblüht, hatte zwei Stiele und schiebt gerade den dritten. Die zweite blüht gerade an einem Stil und die dritte schiebt Laub, der Blütenstil hängt fest. Wahrscheinlich weil jetzt die Kraft mehr in Wurzeln und Lebenserhaltung geschoben wird. Bilder folgen...
Grüße
Jochen
Nachdem ich alle Beiträge hier endlich gelesen habe, kann ich sagen, dass meine Samen aus der gleichen Quelle wie Angelas Samen stammen.
7 Samen habe ich "herkömmlich" ausgesät, 3 in ein Wasserglas geworfen, um die Wasserglas-Methode zu testen. Bin gespannt, wann dann was keimt. Am vergangenen Wochenende hatte ich ausgesät.
Und durch das Lesen hier wurde ich so angefixt, dass ich neulich, als ich in einer Gärtnerei ein Geburtstagsgeschenk gekauft hatte, gleich noch drei Wachszwiebeln mitgenommen habe, die dort in der Restekiste lagen: 3 x Hippeastrum "ambiance". Die erste ist bereits verblüht, hatte zwei Stiele und schiebt gerade den dritten. Die zweite blüht gerade an einem Stil und die dritte schiebt Laub, der Blütenstil hängt fest. Wahrscheinlich weil jetzt die Kraft mehr in Wurzeln und Lebenserhaltung geschoben wird. Bilder folgen...
Grüße
Jochen
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6373
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 93 von 99 • 1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 99