Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
+82
Peter-Paul
Trude
doc snyder
Tapeloop
Säulengarten
Spickerer
Aramisz78
Massonia
CH-Euphorbia
schippy62
Doodelchen
nesssy
gerwag
JürgenKS
Lithopslove
frosthart
Orchidsorchid
chrisg
TobyasQ
Epi-Anzucht-Fan
Krabbel
Kaktus big
Ada
Morning Star
July
RalfS
plantsman
Henning
kunterbunt5
Mozi
Ramarro
RamonaS
Hansi (†)
kaktusheini
Stachelsusi
Kaktusfreund81
Sualk
lauramausi
Mexikaner
Riahwhana
Kotschoubey
cactuskurt
Bimskiesel
Plipp
Cristatahunter
Matches
chico
Auricular
have nice day
greenfinger
Liet Kynes
succulent lover
Lutek
Flecken68
peppi
soufian870
epiphyllumplantage
Aheike
semperhans
orkel2012
kjii
Christa
Christian HL
kamama
romily
boophane
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
Stachelkumpel
Sempervivum
annewenk
Wüstenwolli
kaktussnake
Gila
Alex H.
wikado
davissi
namibulla
Waldfreund
Astrophytum
cool-oma-renate
Echinopsis
86 verfasser
Seite 53 von 99
Seite 53 von 99 • 1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99
Hymenocallis
Vielen Dank, ein interessantes Thema. Die drei Zwiebeln Hymenocallis festalis hatte ich am 22. April 2018 gepflanzt, geblüht haben alle drei gegen Ende Juni. Hier eine Ansicht des ersten Blühtriebes:
Die Zwiebeln waren so groß wie Amaryllis-Zwiebeln, nur schlanker. Ich hatte sie nach Anleitung tief in den Topf gepflanzt. Mit 1,60/Stck. waren sie ihr Geld wert, denn jede brachte 5 - 6 Einzelblüten mit lieblichem Duft. Wenn die Überwinterung klappt, dann versuche ich es erneut mit ihnen im nächsten Jahr. Durch den Schneckenfraß sind die Hälse etwas beschädigt.
Tobyas, vermutlich wirst Du noch warten müssen bis zur Blüte. Aber dafür hast Du eine ganz besondere Pflanze erwischt.
Ralf, meine Nerinen haben sehr üppiges Grün. Ich denke nicht, dass sie in diesem Jahr blühen werden.
Die Zwiebeln waren so groß wie Amaryllis-Zwiebeln, nur schlanker. Ich hatte sie nach Anleitung tief in den Topf gepflanzt. Mit 1,60/Stck. waren sie ihr Geld wert, denn jede brachte 5 - 6 Einzelblüten mit lieblichem Duft. Wenn die Überwinterung klappt, dann versuche ich es erneut mit ihnen im nächsten Jahr. Durch den Schneckenfraß sind die Hälse etwas beschädigt.
Tobyas, vermutlich wirst Du noch warten müssen bis zur Blüte. Aber dafür hast Du eine ganz besondere Pflanze erwischt.
Ralf, meine Nerinen haben sehr üppiges Grün. Ich denke nicht, dass sie in diesem Jahr blühen werden.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Karin ich kann warten. Es muss sich auch um eine andere Art handeln. Ich vermute in Richtung H. littoralis. Die Blüten waren viel graziler.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Sprekelia
So, jetzt die Bilder zu den Sprekelia-Zwiebeln, immer Vorder- und Rückseite, v. l. n. r., die Mama steht im leeren Topf, die Kindel bei einem Kaktus im trockenen Vogelsand, vorübergehend.
Mutter und Töchter im Vergleich
Mutterzwiebel
Die einzige "ohne" Macke
Mit abgetrockneter Frassstelle
Mit Makro und Blitz kann man evtl. etwas rotes erkennen. Roter Brenner?
Mutter und Töchter im Vergleich
Mutterzwiebel
Die einzige "ohne" Macke
Mit abgetrockneter Frassstelle
Mit Makro und Blitz kann man evtl. etwas rotes erkennen. Roter Brenner?
TobyasQ- Kakteenfreund
Re: Amaryllisgewächse - Amaryllidaceae (Hippeastrum, Clivia, Nerine, Amaryllis, Agapanthus, Allium, Narcissus & Co.) - Teil 1
Moin,
@Tobyas, ja, das könnte Roter Brenner sein. Bei Sprekelia ist er mir aber noch nie als besonders dramatisch aufgefallen. Ein paar Hippeastrum daneben sehen oftmals schlimmer aus, während die Sprekelia immer mal wieder ein paar kleine Punkte hat aber sich nicht viel anmerken lässt. Bisher hab ich auf eine Bekämpfung verzichtet.
@Tobyas, ja, das könnte Roter Brenner sein. Bei Sprekelia ist er mir aber noch nie als besonders dramatisch aufgefallen. Ein paar Hippeastrum daneben sehen oftmals schlimmer aus, während die Sprekelia immer mal wieder ein paar kleine Punkte hat aber sich nicht viel anmerken lässt. Bisher hab ich auf eine Bekämpfung verzichtet.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Stefan danke für's beruhigen. Ich habe schon Panikartikel über Roten Brenner gelesen, wonach eigentlich nur Haus abbrennen zur Bekämpfung das Sicherste wäre.
TobyasQ- Kakteenfreund
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Henning- Kakteenfreund
Sehr schöne Blüten, Henning!
Meine neu gepflanzten strahlen in einheitlichem Grün, keine Blüten!
Meine neu gepflanzten strahlen in einheitlichem Grün, keine Blüten!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hallo Karin,
keine Blüten - das ist ja merkwürdig.
Hattest Du damals auch mal welche von mir bekommen?
Gruß
Henning
keine Blüten - das ist ja merkwürdig.
Hattest Du damals auch mal welche von mir bekommen?
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Seite 53 von 99 • 1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 76 ... 99