Bowiea volubilis
+19
Konni
Tobi F
Herold
plantsman
Odessit
Acanthium
nikko
kunterbunt5
Litho
schippy62
Fred Zimt
johan
pisanius
Lutek
Cristatahunter
davissi
vonne
Echinopsis
DieterR
23 verfasser
Seite 7 von 15
Seite 7 von 15 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15
Re: Bowiea volubilis
Ich habe vor Jahren eine einzige Pflanze gekauft, die auch schon im nächsten Jahr geblüht und Samen angesetzt hat. Aus Spaß habe ich ausgesät und problemlos Jungpflanzen erhalten.
Also muss meine Pflanze selbstfertil sein. Die Mutterpflanze hat sich übrigens in fünf Zwiebeln geteilt.
Also muss meine Pflanze selbstfertil sein. Die Mutterpflanze hat sich übrigens in fünf Zwiebeln geteilt.
Herold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Thelokakteen und Eriosyce
Moin Herold,
wie groß sind die Zwiebeln Deine Bowiea? Habe nämlich letztlich im Bot. Garten in Oldenburg welche gesehen, die deutlich kleiner waren. Kann es verschiedene "Bauarten" geben?
Wenn Du hast, zeig doch bitte mal ein paar Bildchen, damit man so die Größe der grünen Kugel sehen kann.
Bis bald.
Gruß
Henning
wie groß sind die Zwiebeln Deine Bowiea? Habe nämlich letztlich im Bot. Garten in Oldenburg welche gesehen, die deutlich kleiner waren. Kann es verschiedene "Bauarten" geben?
Wenn Du hast, zeig doch bitte mal ein paar Bildchen, damit man so die Größe der grünen Kugel sehen kann.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ein Bild habe ich leider nicht, weil mir die Pflanze nicht besonders fotogen erscheint. Ich kann aber bei Gelegenheit ein Bild machen.
Geschätzt sind die Teilzwiebeln ca, 2-3 cm im Durchmesser, die jedes Jahr blühen. Im übrigen kein Vergleich mit einer Pflanze, die ich vor 2 Jahren in Erfurt auf der EGA zu den Thüringer Gärtnertagen gesehen habe. Das war eine fast handballgroße Zwiebel.
Geschätzt sind die Teilzwiebeln ca, 2-3 cm im Durchmesser, die jedes Jahr blühen. Im übrigen kein Vergleich mit einer Pflanze, die ich vor 2 Jahren in Erfurt auf der EGA zu den Thüringer Gärtnertagen gesehen habe. Das war eine fast handballgroße Zwiebel.
Herold- Kakteenfreund
In diese Richtung geht auch meine Vermutung - die Zwiebel meiner Bowiea ist mit ca. 18 cm Durchmesser gefühlt riesig. Und "alle Jubeljahre" bildet sich die eine oder andere Tochterzwiebel, die dann ebenfalls zu Handballgröße heran reift. Aber Samen gab es noch nie.
Die Bowieen, die ich sonst so sehe, sind zumeist kleiner oder zumindest sehen sie so aus - dafür scheinen die dann Samen auszubilden.
Bin mal gespannt, ob es noch andere ähnliche Beobachtungen in dieser Richtung gibt.
Bis bald.
Gruß
Henning
Die Bowieen, die ich sonst so sehe, sind zumeist kleiner oder zumindest sehen sie so aus - dafür scheinen die dann Samen auszubilden.
Bin mal gespannt, ob es noch andere ähnliche Beobachtungen in dieser Richtung gibt.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Ich seh´s ähnlich wie Stefan: Bei so einem riesigen Verbreitungsgebiet wäre es nicht sonderlich verwunderlich, wenn es da selbstfertile und selbststerile Populationen/Exemplare gibt.
Gast- Gast
Moin Matthias,
na Du machst es Dir ja mal wieder ganz einfach: Ich seh´s ähnlich wie Stefan
Mir geht es hier um "eigene" Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Kreis der Forummitglieder.
Also Leute: bitte weiter genau hingucken und Informationen austauschen.
Und diejenigen, die schon mal eine Bowiea von mir bekommen haben, achten bitte ganz besonders darauf, ob diese ggf. bei Euch Samen ansetzt.
@Stefan: falls Du mal einen von den selbst ausgesäten Bowieasämlingen über haben solltest, denk bitte an mich.
Bis bald.
Gruß
Henning
na Du machst es Dir ja mal wieder ganz einfach: Ich seh´s ähnlich wie Stefan
Mir geht es hier um "eigene" Beobachtungen und Erfahrungen aus dem Kreis der Forummitglieder.
Also Leute: bitte weiter genau hingucken und Informationen austauschen.
Und diejenigen, die schon mal eine Bowiea von mir bekommen haben, achten bitte ganz besonders darauf, ob diese ggf. bei Euch Samen ansetzt.
@Stefan: falls Du mal einen von den selbst ausgesäten Bowieasämlingen über haben solltest, denk bitte an mich.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
Hallo Henning,
ich habe heute Bilder von meiner Bowiea gemacht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Pflanze blüht zuverlässig jedes Jahr, ob sie auch immer Samen bildet, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Auf jeden Fall hatte sie aber schon im ersten Jahr bei mir als einfache Kugel Samen gebildet.
Inzwischen hat sie sich in fünf Zwiebeln geteilt.
Das nächste Bild zeigt eine Zwiebel aus meiner damaligen ersten Aussaat:
Viele Grüße
ich habe heute Bilder von meiner Bowiea gemacht:
Diese Pflanze blüht zuverlässig jedes Jahr, ob sie auch immer Samen bildet, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Auf jeden Fall hatte sie aber schon im ersten Jahr bei mir als einfache Kugel Samen gebildet.
Inzwischen hat sie sich in fünf Zwiebeln geteilt.
Das nächste Bild zeigt eine Zwiebel aus meiner damaligen ersten Aussaat:
Viele Grüße
Herold- Kakteenfreund
Sind das nicht eher Schizobasis intricata?
fragt sich der
Fred
fragt sich der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Also, gekauft habe ich die Pflanze als Bowiea volubilis. Schizobasis intricata ist mir unbekannt. Ich habe mir jetzt einige Bilder im Internet angeguckt.
Ich würde mal behaupten, dass meine Pflanze im Sommer schon aussieht wie eine Bowiea.
Ich würde mal behaupten, dass meine Pflanze im Sommer schon aussieht wie eine Bowiea.
Herold- Kakteenfreund
War nur meine erster Gedanke, ich bin kein Fachmann für nix.
Wenn deine aber in Hartgeldgröße schon blühen und sich munter versamen , Hennings Pflanzen aber, so dick wie ein ausgewachsenes Sparschwein, sich nur alle Jubeljahre mal teilen
kommt mir das verdächtig vor.
Grüße
Fred
Wenn deine aber in Hartgeldgröße schon blühen und sich munter versamen , Hennings Pflanzen aber, so dick wie ein ausgewachsenes Sparschwein, sich nur alle Jubeljahre mal teilen
kommt mir das verdächtig vor.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 7 von 15 • 1 ... 6, 7, 8 ... 11 ... 15
Seite 7 von 15
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten