Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bowiea volubilis

+19
Konni
Tobi F
Herold
plantsman
Odessit
Acanthium
nikko
kunterbunt5
Litho
schippy62
Fred Zimt
johan
pisanius
Lutek
Cristatahunter
davissi
vonne
Echinopsis
DieterR
23 verfasser

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 13 Empty Re: Bowiea volubilis

Beitrag  Henning Do 26 Mai 2022, 13:43

Hm, meine stehen draußen in voller Sonne und ggf vollem Regen. Und mehr mache ich mit denen gar nicht.
Den ganzen Grünkram haben sie noch im Spätwinter/Frühling im Wintergarten gebildet. Ich habe versucht, das ganze Gewirr möglichst verlust- und knitterfrei nach draußen zu bugsieren und jetzt müssen sie selber zurecht kommen.
Stell Deine doch auch einfach mal raus - irgendwas wird sich schon tun

Toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 26 Mai 2022, 14:00

Sie steht doch längst draußen und das war ja auch der Anfang der Misere. Wahrscheinlich fand sie's so langweilig, dass sie dann schlafen wollte. Als dann so nach und nach die Kakteen nebenan einzogen, wurde sie aber wieder munter. Ich gieß jetzt vorerst nicht, das übernimmt der Regen - nur volle Sonne mag sie nicht, das hat sie schnell gezeigt (in ihrer Heimat klettert sie ja auch durch schattiges Gestrüpp).
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 26 Mai 2022, 14:03

Du meinst, ich sollte mal eine versuchsweise in den Halbschatten verfrachten? Warum nicht, Versuch macht kluch Wink
Henning
Henning
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 13 Empty Bowiea volubilis

Beitrag  Piktor Do 26 Mai 2022, 14:39

Moin zusammen !

Ja, so einen "Platzer" hatte ich auch gerade bei einer Pflanze.

Dazu mein Überwinterungs-Experiment:    LICHT UND LUFT GIBT SAFT UND KRAFT !

Von Links nach Rechts :    1. im Gewächshaus überwintert   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
                                          2. im Wohnzimmer überwintert / gelbliche, recht dünne und schlappe Triebe
                                          3. im Keller überwintert /  glasige, extrem dünne Triebe sofort abgeschnitten, Zwiebel an der frischen Luft          
                                                                                   geplatzt bzw. geteilt und schiebt jetzt neue, kräftige Triebe raus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Erfahrung: die Pflanzen gehören an die frische Luft, sie halten ja auch so einiges aus !!

Gruß - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 26 Mai 2022, 14:57

Danke für den Erfahrungsbericht! Sieht gut aus, so machen Zwiebeln Freude! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Do 26 Mai 2022, 15:02

Moin Piktor,
wie wsr das noch, waren Deine Bowieen die kleineren oder auch die dickeren Zwiebeln? Wenn es die dickeren sind, dann hast Du an den Pflanzschälchen schon richtig was zu schleppen, Respekt!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Bowiea volubilis - Seite 13 Empty Bowiea volubilis

Beitrag  Piktor Do 26 Mai 2022, 15:30

Für das 3er Photo hab ich die linke Bowiea regennass zu den anderen gestellt und kaum hochbekommen. Das ist unter anderem der Grund, warum ich doch eher auf kleinere Pflanzen stehe. Einen großen Ferocactus stainesii/pilosus kann ich auch kaum noch händeln und man wird ja nicht jünger und sollte  an seine Bandscheiben denken. Außer einem großen "Schwiegermutterstuhl" hab ich keine Wünsche mehr, was große Pflanzen angeht. Mein schon recht großes Exemplar wurde vorletztes Jahr im Vorgarten unbemerkt von unten von Schnecken und Asseln ausgehöhlt . Das wars dann, aber ich denke ein schöner, großer E.grusonii gehört in jede Sammlung. Vielleicht will ja jemand der in Harznähe wohnt seinen großen grusonii los werden ???

Gruß aus der Kälte - Piktor
Piktor
Piktor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Gymnos., Lophos, Acanthos.,Mammill.,Turbinis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Di 11 Apr 2023, 20:50

Die letzten Jahre haben im Winter Dioscorea sylvatica und D. elephantipes das Wohnzimmerfenster zugewuchert, aber die zeigten sich heute komischerweise beide sehr verhalten. Dafür hat die Bowiea richtig Gas gegeben. Beim Einräumen sah´s noch so aus:

Und heute dann so:

Natürlich nicht, ohne Hunderte von diesen interessanten Blüten zu zeigen:

Sieht übrigens richtig toll aus, wenn man von der Straße unten hochguckt. Cool Also, nicht die Blüten natürlich, die Bowiea.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Henning Mi 12 Apr 2023, 10:44

Ja, die Blütenpracht der Bowiea ist immer wieder beeindruckend. Kräftige, leuchtende Farben und dazu noch diese riesigen Blüten - ich freue mich auch immer wieder daran. Okay, war ein bisschen übertrieben was Farbe und Größe der Blüten angeht, aber eine tolle Pflanze ist so eine Bowiea volubilis allemal! 
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 12 Apr 2023, 11:21

Um ehrlich zu sein, war ich auch von der Blütenpracht und -zahl weniger begeistert. Wurde schließlich stockdunkel im Wohnzimmer, da durch diesen Blütendschungel kein Lichtstrahl mehr durchkam.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14, 15  Weiter