Malvengewächse - ohne Hibiscus
+7
Lutek
Pieks
Phyllo
Dorina
mythe
boophane
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Re: Malvengewächse - ohne Hibiscus
Moin,
eine Tüte voll Samen der Alcea rosea Nigra habe ich letztes Jahr von einer Bekannten aus Bayern, die ich vor Jahren mal mit Samen von meinen Stockrosen bedacht habe, erhalten. Sie ist inzwischen ein echter Stockrosen-Fan und hat in ihrem Freundeskreis den Virus weitergetragen.
Bin mal gespannt, was bei meinen Sämlingen herauskommt und ob ich im nächsten Jahr mit den ersten Blüten rechnen kann.
Hier ein paar Blütenfotos aus diesem Jahr.
Alle Samenkapseln wurden "zusammengebettelt" und selbst ausgesät. Bisher hatte ich kein Glück mit gelben Blüten und champagnerfarbigen Blüten.
Und wenn Matthias aka Shamrock hier mitliest, was macht Deine Stockrose?
LG vom
eine Tüte voll Samen der Alcea rosea Nigra habe ich letztes Jahr von einer Bekannten aus Bayern, die ich vor Jahren mal mit Samen von meinen Stockrosen bedacht habe, erhalten. Sie ist inzwischen ein echter Stockrosen-Fan und hat in ihrem Freundeskreis den Virus weitergetragen.
Bin mal gespannt, was bei meinen Sämlingen herauskommt und ob ich im nächsten Jahr mit den ersten Blüten rechnen kann.
Hier ein paar Blütenfotos aus diesem Jahr.
Alle Samenkapseln wurden "zusammengebettelt" und selbst ausgesät. Bisher hatte ich kein Glück mit gelben Blüten und champagnerfarbigen Blüten.
Und wenn Matthias aka Shamrock hier mitliest, was macht Deine Stockrose?
LG vom
Zuletzt von nordlicht am Mi 24 Jul 2019, 08:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Natürlich les ich brav mit. Die liegt ziemlich faul am Boden rum... Ein paar Blätter wurden richtig groß und ein paar Blätter wurden gelb. Ein überschaubarer Neutrieb ist aber auch vorhanden. Du hast ja gemeint, dass sie erst nächstes Jahr in die Höhe gehen wird (soweit ich das im Kopf hab).
Trocken ist ihr Standort auf jeden Fall. So trocken, dass ich sie doch regelmäßig gründlich gieße. Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, ob ich die bei Laune halten kann.
Trocken ist ihr Standort auf jeden Fall. So trocken, dass ich sie doch regelmäßig gründlich gieße. Bin auf jeden Fall auch schon gespannt, ob ich die bei Laune halten kann.
Gast- Gast
Das wird schon. Die ältesten Blätter werden bei Trockenheit zuerst gelb, dann sehr schnell hellbraun vertrocknet und fallen ab. Ist normal.
Viel Erfolg
Viel Erfolg
nordlicht- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Schöne Stockrosenbilder zeigt Günter.
Habe selbst vor mindestens 10 Jahren auf einem Autobahn-Lärmschutzwall diverse Stockrosen-Samen gesammelt und ausgesät.
Es sind einige Pflanzen daraus entstanden aber mit der Blüte habe ich weniger Glück.
Das Wurzelwerk ist fast wie ein Caudex ausgebildet aber bei einer Pflanze zeigt sich nun eine gelbe aber sehr niedrige Blüte.
Sie sieht nicht wie die klassischen Stockrosen aus und bin deshalb weniger begeistert vom Züchtererfolg.
Was kann ich verbessern?
Habe selbst vor mindestens 10 Jahren auf einem Autobahn-Lärmschutzwall diverse Stockrosen-Samen gesammelt und ausgesät.
Es sind einige Pflanzen daraus entstanden aber mit der Blüte habe ich weniger Glück.
Das Wurzelwerk ist fast wie ein Caudex ausgebildet aber bei einer Pflanze zeigt sich nun eine gelbe aber sehr niedrige Blüte.
Sie sieht nicht wie die klassischen Stockrosen aus und bin deshalb weniger begeistert vom Züchtererfolg.
Was kann ich verbessern?
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Vor kurzem sind mir über und über blühende Stockrosen auf einer Hochebene in der Fränkischen Schweiz begegnet. Karger, steiniger Kalkboden, trocken ohne Ende und über 2,50 m hohe Stockrosen trotzten dick und saftig dem Wind. Ob man daraus was für seine Gartenkultur ableiten kann?
Gast- Gast
Ähnlich war und ist auch noch der Fundort der Mutterpflanze und gleichzeitigen Samenspenderin.
Bauschutt mit geringer Humusabdeckung.
Kalk könnte vll helfen auch wurde sie mit Wasser nicht sonderlich verwöhnt.
Der vom Nachbarn herübergewachsene Girsch hat natürlich nicht sonderlich geholfen.
Auch meine Stiefmütterliche Behandlung war nicht der Hit.
Jetzt greife ich mit Hühnermist an
Hier noch ein Bild von meiner Stockrose die Am Stock geht
Bauschutt mit geringer Humusabdeckung.
Kalk könnte vll helfen auch wurde sie mit Wasser nicht sonderlich verwöhnt.
Der vom Nachbarn herübergewachsene Girsch hat natürlich nicht sonderlich geholfen.
Auch meine Stiefmütterliche Behandlung war nicht der Hit.
Jetzt greife ich mit Hühnermist an
Hier noch ein Bild von meiner Stockrose die Am Stock geht
frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 978
Hier wachsen und blühen meine Stockrosen seit 5 Jahren zuverlässig. Der Boden ist sehr mager, kaum Humus. Vor zwei Jahren "ausgewilderte" Opuntien zeigen Null Wachstum. Gedüngt habe ich noch nie, weder die Hecke noch die Stockrosen.
Düngen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, hier in Schleswig Holstein gedeihen Stockrosen an Hauswänden, in schmalen Ritzen zwischen Pflastersteinen und Gehwegplatten, und an anderen Standorten mit sehr magerem Boden.
Die Stockrose, die bei Gerhard "am Stock geht" könnte vielleicht im Austrieb durch Fraß geschädigt sein und deshalb verkümmert sein? Habe ich bei mir in diesem Frühjahr zum ersten mal bei einer Stockrose gesehen.
Merkwürdig finde ich die Beschreibung der Wurzel als eine Art Caudex. Alle Stockrosen, die ich bisher als Einjährige oder sogar Zweijährige umgepflanzt habe, zeigten eine ausgeprägte lange Pfahlwurzel mit vielen Wurzeln, die vom "Pfahl" zu allen Seiten ausstrahlten.
Grüße vom
Düngen ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, hier in Schleswig Holstein gedeihen Stockrosen an Hauswänden, in schmalen Ritzen zwischen Pflastersteinen und Gehwegplatten, und an anderen Standorten mit sehr magerem Boden.
Die Stockrose, die bei Gerhard "am Stock geht" könnte vielleicht im Austrieb durch Fraß geschädigt sein und deshalb verkümmert sein? Habe ich bei mir in diesem Frühjahr zum ersten mal bei einer Stockrose gesehen.
Merkwürdig finde ich die Beschreibung der Wurzel als eine Art Caudex. Alle Stockrosen, die ich bisher als Einjährige oder sogar Zweijährige umgepflanzt habe, zeigten eine ausgeprägte lange Pfahlwurzel mit vielen Wurzeln, die vom "Pfahl" zu allen Seiten ausstrahlten.
Grüße vom
nordlicht- Kakteenfreund
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4