Ariocarpus kotschoubeyanus
+10
Tenellus
Kakteenfreek
abax
sequoiadendron
Astrophytum
Mexikaner
Nopal
Echinopsis
Sabine
Leon
14 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Ariocarpus kotschoubeyanus
Erstmal braucht er Saugwurzeln, bevor er wieder an seiner Rübe arbeiten kann.
Beim Ariocarpen-Bewurzeln ist auch nichts anderes zu beachten, als bei anderen Kakteen. Nur viel Geduld ist bei älteren Pflanzen erforderlich. Im Forum findest du einiges zu der Thematik, beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t23257-ariocarpus-neu-bewurzeln-lassen?highlight=ariocarpus
Beim Ariocarpen-Bewurzeln ist auch nichts anderes zu beachten, als bei anderen Kakteen. Nur viel Geduld ist bei älteren Pflanzen erforderlich. Im Forum findest du einiges zu der Thematik, beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t23257-ariocarpus-neu-bewurzeln-lassen?highlight=ariocarpus
Gast- Gast
Danke für den link! Das Exemplar wird ab jetzt wieder recht trocken gehalten, bis nächstes Jahr dann hoffentlich Austrieb erscheinen wird.
sequoiadendron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam
das kann gerne mal einige Jahre dauern, bis solche Pflanzen sich erholen und wieder richtig loslegen. Wie war das nochmal? Geduld bringt Rosen
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Hallo Kakteenfreunde;
Einige Aufnahmen vom Samstag, habe erst einmal abgewartet, da es am Sonntag noch einmal schön werden sollte, zumindest bis Mittag! Leider nur sehr früh einige für meine Pflanzen unerreichbare Sonnenstrahlen.
Ariocarpus kotschoubeyanus leider nicht mehr ganz offen, da es schon Nachmittag war.
Das war es wohl für diese Saison.
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Hallo,
eine Frage in die Runde.
Ich habe des öfteren A. kotschoubeyanus gesehen (egal welcher Gattung), wo rel. kleine Pflanzen, schon ab 3cm Durchmesser, in die Höhe wachsen (1,5-2cm). in meiner bescheidenen Sammlung verfüge ich nicht über so eine Pflanze (ehrlich gesagt, gefallen mir die auch nicht sonderlich). An was liegt das? Es gibt doch auch bedeutend größere Pflanzen (Durchmesser 5cm+), die noch schön flach auf dem Boden "liegen"!?
Hat die, die in die Höhe gehen, zu wenig Licht od. ungeeignete Töpfe oder ...?
Oder ist es nichts Ungewöhnliches?
Ciao, Mario.
eine Frage in die Runde.
Ich habe des öfteren A. kotschoubeyanus gesehen (egal welcher Gattung), wo rel. kleine Pflanzen, schon ab 3cm Durchmesser, in die Höhe wachsen (1,5-2cm). in meiner bescheidenen Sammlung verfüge ich nicht über so eine Pflanze (ehrlich gesagt, gefallen mir die auch nicht sonderlich). An was liegt das? Es gibt doch auch bedeutend größere Pflanzen (Durchmesser 5cm+), die noch schön flach auf dem Boden "liegen"!?
Hat die, die in die Höhe gehen, zu wenig Licht od. ungeeignete Töpfe oder ...?
Oder ist es nichts Ungewöhnliches?
Ciao, Mario.
Tenellus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hallo Mario;
Die vor Deinem Beitrag gezeigte Pflanze ist ca.2,5cm im Durchmesser. Sie brauchen im Sommer volle Sonnenpower und wenig Wasser! Ich habe mehrere davon,
weil sie mir gefallen und nicht viel Platz weg nehmen. Sie haben sich allesamt ganz flach an das Substrat geschmiegt. Sie werden natürlich auch noch größer, Wenn sie ca.10cm. erreicht haben,
sind sie dann nicht mehr ganz so flach. Es werden natürlich auch tiefe Töpfe bevorzugt! Es gibt auch eine eher weiß blühende Form.
Die vor Deinem Beitrag gezeigte Pflanze ist ca.2,5cm im Durchmesser. Sie brauchen im Sommer volle Sonnenpower und wenig Wasser! Ich habe mehrere davon,
weil sie mir gefallen und nicht viel Platz weg nehmen. Sie haben sich allesamt ganz flach an das Substrat geschmiegt. Sie werden natürlich auch noch größer, Wenn sie ca.10cm. erreicht haben,
sind sie dann nicht mehr ganz so flach. Es werden natürlich auch tiefe Töpfe bevorzugt! Es gibt auch eine eher weiß blühende Form.
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ariocarpus kotschoubeyanus, Vanegas, San Luis Potosí November 2019
Ariocarpus kotschoubeyanus, Vanegas, San Luis Potosí November 2019
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697