Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notocacteen

+85
Esor Tresed
Dogma
Dennis.R
Kaktus-Jörg-M
plantsman
komtom
OPUNTIO
jupp999
Spike-Girl
Stekel
Tapeloop
Kaktusfreund81
Matches
gerwag
orchidee
Kaktussonne32
JürgenKS
Cristatahunter
CO2
Lorraine
Christine Heymann
Kakteenfreek
bruchii
Nay
Didi (†)
Kaktus big
Kaktus siegfried
migo
Hansi (†)
coolwini
Fupsey
Denmoza
Lexi
Rainerg
Patricj
CharlotteKL
Perth
Henning
larshermanns
cirone
Antonia99
Palmbach
fho
thommy
Spinifex
Epi-Anzucht-Fan
Wolfen
CH-Euphorbia
Karl Wassermann
lackel
abax
Kaktusernst
kaktusbruno
JE
papamatzi
TobyasQ
Msenilis
Coni
Hotteneu
P.E.K.K.A.
Stachelkopp
Litho
Klaus
papstcarl
Avicularia
kaktusmann
Oreo
Spickerer
frosthart
Mc Alex
sensei66
vogelmamapetra
darwi
Dietmar
rufilein
Maddrax
nikko
m.p
Jiri Kolarik
simsa
Falko 2012
Christa
Wüstenwolli
Echinopsis
Torro
89 verfasser

Seite 10 von 75 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 42 ... 75  Weiter

Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Avicularia Mi 30 Mai 2018, 00:13

Hi Matthias,

ok, wenn tatsächlich alle zu Parodia gestellt wurden, dann ists ja doch nicht so schwer. Ich dachte immer ich muss jetzt unterscheiden wer noch Notocactus ist und wer Parodia. Aber irgendwie nervts ja schon etwas. Egal was ich heute poste erwische ich doch immer eine alte Bezeichnung. Evil or Very Mad  Auf der anderen Seite was heute noch aktuell ist, ist morgen vielleicht schon überholt.....
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Gast Mi 30 Mai 2018, 00:16

Halb so wild - irgendwann kommt der Durchblick. Du bist auf dem besten Weg! Very Happy
Und letztendlich ist es ja immer auch Ansichtssache, welchen taxonomischen Meinungen man folgt. Da gibt´s kein Richtig und kein Falsch - da gibt´s nur verschiedene Meinungen und was plötzlich "alt" geworden ist, wurde im selben Zug nicht falsch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mi 30 Mai 2018, 07:09

Avicularia schrieb: Und noch eine kleine Notoblüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Sabine,
ich spreche diesen sogar noch nicht mal mit Notocactus an, sondern mit Wigginsia (UG Malacocarpus).
Aus meiner Sicht sind klare Unterscheidungsfaktoren zu erkennen.
Allerdings will ich auch die genetischen Faktoren nicht einfach außer Acht lassen.
Von daher wirst du mich an dieser Stelle wohl nie streiten sehen.
Würde ich heute geboren sein und nie in meinem Leben ein Backeberg-Lexikon auswendig gelernt haben, dann würde ich sie vielleicht auch einfach Parodia nennen.
Um der Übersichtlichkeit finde ich die Untergrupppen sehr sinnvoll und vertretbar.
Die Seite http://www.internoto.de beschreibt aus meiner Sicht recht gut die Problematik dieser wunderbaren Kakteengattung.
Ich finde es schade, dass solche Pflanzen, nur weil sie leicht zu pflegen sind und überall zu finden sind nicht so begehrenswert erscheinen.
Mich überzeugen ihre Blüten. Da kommt doch kein Aztekium oder Cintia auch nur annähernd ran und sie blühen länger als die schönen Lobivia oder Echinopsis.
Also viele Vorteile finde ich.

Hier zum Gruß noch einen N. uebelmannianus - der ist doch wirklich nicht übel finde ich (außer bisschen unscharf):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Mi 30 Mai 2018, 11:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Avicularia Mi 30 Mai 2018, 10:24

Hallo Matthias,

ich spreche diesen sogar noch nicht mal mit Notocactus an, sondern mit Wigginsia (UG Malacocarpus).

Das macht für mich Sinn. Denn ich habe einen, mit einem sehr ähnlichen Erscheinungsbild der als Wigginsia bezeichnet ist. Ich dachte mir schon, dass die beiden etwas mit einander zu tun haben.

Der Namenswirrwarr ist schon lästig, aber wenn man die Geschichte der Nomenklatur verfolgt auch verständlich. Wurde die Verwandschaft zu Beginn nur an der Ähnlichkeit festgemacht, musste man je mehr man über die Kakteen erfuhr immer mehr mit in die Überlegungen einbeziehen. Und so veränderten sich die Verwandschaftsverhältnisse immer wieder und das bis heute.

Im Prinzip ist es ja egal wie man einen Kaktus bezeichnet. Aber wenn man die Liebe zu einer Gattung entdeckt hat, dann möchte man halt auch gerne den Zusammenhang im Ganzen für diese Pflanzen erkennen. Und da ich seit 1,5 Jahren ununterbrochen am Dazulernen bin, hoffe ich, dass ich auch diesen Durcheinander mal durchschaue.

Dein uebelmannianus ist wunderbar! Aber mich braucht man in der Beziehung eh nicht mehr überzeugen. Diese Gattung, egal ob Notocactus, Parodia oder noch anders, hat schon lange den Weg in mein Herz und somit auch in meine Sammlung gefunden. Ich finde sie auch ohne Blüten schön. Ich mag dieses Gleichmäßige, ich mag die unterschiedlichen Bedornungen, und die Blüten, an den man sich wirklich lange erfreuen kann, sind sowieso schön. Smile

Und danke für den link. Ich kannte die Seite zwar schon aber werde sie heute abend, wenn ich Zeit habe mal intensiv unter die Lupe nehmen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Notocactus mammulosus fa. Arbolito

Beitrag  Rainerg Mi 30 Mai 2018, 12:12

Hallo aus München,

auch ich möchte mich hier an dieser Stelle als "Noto-Freund und Liebhaber" outen.
Es sind meines Erachtens nicht nur schöne Blüten, sondern vorallem schöne Pflanzen, die mich
das ganze Jahr erfreuen.
Anfang diesen Jahres habe ich es geschafft, einige ältere und auch größere Notos in meine Sammlung
zu bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe sehr, das vielleicht auch einer der Oldies mal Blüten zeigt....
Hier die erste Notoblüte von diesem Jahr, ein Notocactus mammulosus fa. Arbolito im klassischen gelb:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S. ich suche noch unbedingt einen blühfähigen N.roseoluteus und einen N.rutilans! Freue mich sehr über Angebote....
Gruß
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Avicularia Mi 30 Mai 2018, 12:54

Hallo Rainer!

Deine alten Herren sind sowas von toll! Und du hast sie absolut klasse in Szene gesetzt in deinem Beet! Das habe ich an andere Stelle schon bestaunt!

Und wegen den roseoluteus - also sofort bühlfähig sind sie wohl noch nicht. Aber wenn du noch ein bisschen Geduld hast, dann kann ich dir einen abgeben, oder zwei, oder drei, oder.... Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von den Samen hab ich übrigens noch falls es dir nach eigener Aussaat ist, oder auch jemand anderem. Die Keimfähigkeit ist ja, wie man kaum übersehen kann, überwältigend. Allerdings kann ich nicht für die artreinheit garantieren da es selbst geernteter Samen von meiner Pflanze ist und die stand halt draußen.


Zuletzt von Avicularia am Mi 30 Mai 2018, 13:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Matches Mi 30 Mai 2018, 12:59

Heute Erstblüte an Notocactus vanvlietii DV 18b - Aussaat 2015 - also drei Jahre alt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 30 Mai 2018, 17:29

Rainerg schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Rainer,

deine Pflanze ist sicher kein N. mammulosus. Die "Familie Arbolito" ist völliger Unsinn.
Arbolito ist ein kleiner Ort im Departamento Cerro Largo in Uruguay. Solche direkten
Standortbezeichungen schreibt man nicht an den Artnamen. Eine Pflanzenfamilie im
biologischen Sinne ist der Gattung übergeordnet.

Das Aussehen des Pflanzenkörpers mit den rotbraunen Mitteldornen deutet auf
einen Notocactus schlosseri hin. Man sollte nicht immer alles glauben, was die
Händler für Namen an die Etiketten kleben.

In diesem Sinne - immer schön wachsam bleiben! Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Re: Notocacteen

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 30 Mai 2018, 18:02

Mein Notocactus submammulosus fl. rubra (einer von den alten Knackern) Very Happy
hat heute Nachmittag drei Blüten gleichzeitig entfaltet. Da noch viele Knospen
vorhanden sind, werden sich in den nächsten Tagen weitere Blüten öffnen... I love you

Ich finde seine Farbe sehr besonders, weil die meisten Notos gelbblühend sind und
dieser hier mit seinem kräftigen dunkelrosa aus der Reihe tanzt.

Als kleine Background-Info:
Der rotblühende submammulosus besitzt sterilen Pollen und kann leider
nur erfolgreich bestäubt werden, wenn ein gelber submammulosus zur
selben Zeit blüht. Ansonsten muss man den Pollen konservieren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2394
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

die entstehung der gattung notocactus - Notocacteen - Seite 10 Empty Notocactus horstii fa. purpureus

Beitrag  Rainerg Mi 30 Mai 2018, 18:07

Hallo Sami,

Danke für Deinen Kommentar.
Da ich selber zwar die Notos sehr toll finde, aber kein Noto-Fachmann bin, habe ich Deine Einwände mal an den Herrn
weitergeleitet, von dem ich diesen Noto bekommen habe. Es war kein Händler, sondern ein "Notocactus Sammler und Züchter" und Mitglied
des  INTERNOTO - Internationale Gesellschaft der Notokakteenfreunde e.V.

Ich lasse Dich wissen, was hier rauskommt.
Ich habe noch einen weiteren Noto von ihm bekommen, einen Notocactus horstii fa. purpureus (siehe Bild)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Irgendwelche Einwände hier... ?

bis bald und schöne Grüße
Rainer
Rainerg
Rainerg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 298
Lieblings-Gattungen : Notocacteen, Tephros, Echinocereen, EH+TH, Hilden + einige Opuntien

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 75 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 42 ... 75  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten