Mein Osterkaktus wirft Triebe ab ...
3 verfasser
Seite 1 von 1
Mein Osterkaktus wirft Triebe ab ...
Mein Osterkaktus wirft momentan Triebe ab und sieht nicht so wirklich frisch aus.. Im Internet habe ich hierzu Widersprüchliches gelesen. Manche schreiben, dass es an zu wenig Wasser liegt, andere, dass es an zu viel Wasser liegt. Ich gieße ihn momentan etwas unregelmäßig, aber es ist nicht so, dass er als Wüstenpflanze gehalten wird ... Vielleicht hat er es trotzdem etwas zu trocken?! Wie sind eure Erfahrungen?
VG, Michael
VG, Michael
Frühlingserwachen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden
Re: Mein Osterkaktus wirft Triebe ab ...
Hallo,
meine Schlumbergera und auch die Hatiora werden immer erst dann gegossen, wenn die Blätter zu schrumpeln beginnen .. dann aber bekommen sie richtig viel Wasser! Und wenn sie vollgesogen sind (Blätter wieder richtig dick und prall), dann wird der Rest Wasser weggeschüttet ...
Es kommt aber hin und wieder vor, daß ältere Schlumbis ganze Zweige abwerfen ... die nehm ich dann immer zum Neubewurzeln und dann ist auch Zeit für einen ordentlichen Rückschnitt
meine Schlumbergera und auch die Hatiora werden immer erst dann gegossen, wenn die Blätter zu schrumpeln beginnen .. dann aber bekommen sie richtig viel Wasser! Und wenn sie vollgesogen sind (Blätter wieder richtig dick und prall), dann wird der Rest Wasser weggeschüttet ...
Es kommt aber hin und wieder vor, daß ältere Schlumbis ganze Zweige abwerfen ... die nehm ich dann immer zum Neubewurzeln und dann ist auch Zeit für einen ordentlichen Rückschnitt
Gast- Gast
Meine steht gerade draussen im Garten und bekommt Wasser, wie alles um sie herum. Sie wächst gerade wie blöd. Im Winter wird sie wenig gegossen.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hi
Glieder werden eher bei Nässe und eventuellem Wurzelschaden abgeworfen, nicht aber wenn mal zuwenig gegossen wurde.
Ein Abwurf kann viele Ursachen haben! Momentan wird's dem Osterkaktus zu heiß sein, also Stress pur!
Schon mal auf Schädlinge untersucht? Osterkakteen bekommen gerne mal Spinnmilben. Bei starkem Befall macht die Pflanze gerne mal einen auf Herbst und wirft die Blätter ab.
Ansonsten erklär mal etwas genauer wie die Pflanze gehalten wird, Sonne, Schatten, Düngung, Gewächshaus, etc.
Glieder werden eher bei Nässe und eventuellem Wurzelschaden abgeworfen, nicht aber wenn mal zuwenig gegossen wurde.
Ein Abwurf kann viele Ursachen haben! Momentan wird's dem Osterkaktus zu heiß sein, also Stress pur!
Schon mal auf Schädlinge untersucht? Osterkakteen bekommen gerne mal Spinnmilben. Bei starkem Befall macht die Pflanze gerne mal einen auf Herbst und wirft die Blätter ab.
Ansonsten erklär mal etwas genauer wie die Pflanze gehalten wird, Sonne, Schatten, Düngung, Gewächshaus, etc.
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.