Euphorbia milli- Hybride zurückenwickelt?
Seite 1 von 1
Euphorbia milli- Hybride zurückenwickelt?
Hello ihr,
Ich hab mal eine Frage zu Euphorbia milii Hybriden:
Anfang des Jahres hab ich mir für's Büro im Baumarkt eine Euphorbia millii Hybride gekauft. Die Blüten ( pardon, Hochblättter) waren bei Kauf groß und hellrosa weiß gesprenkelt. Da es ne Baumarktpflanze war, kann ich leider keine genaueren Angaben machen, das Schildchen sagte "Grünpflanzen-Mix"
Hier im Büro macht sich die Pflanze ganz gut, am Fenster hat sie den halben Tag volle Sonne, danach noch ziemlich gutes Licht, macht Blätter und wächst.
Aber scheinbar hat sie sich "zurückentwickelt", sie blüht ganz munter , aber die Blüten sind jetzt ganz klein und dunkelrot wie bei einer "normalen" E. milii. Ist das Euch auch schon passiert? Woran liegt das wohl?
Ich hab mal eine Frage zu Euphorbia milii Hybriden:
Anfang des Jahres hab ich mir für's Büro im Baumarkt eine Euphorbia millii Hybride gekauft. Die Blüten ( pardon, Hochblättter) waren bei Kauf groß und hellrosa weiß gesprenkelt. Da es ne Baumarktpflanze war, kann ich leider keine genaueren Angaben machen, das Schildchen sagte "Grünpflanzen-Mix"
Hier im Büro macht sich die Pflanze ganz gut, am Fenster hat sie den halben Tag volle Sonne, danach noch ziemlich gutes Licht, macht Blätter und wächst.
Aber scheinbar hat sie sich "zurückentwickelt", sie blüht ganz munter , aber die Blüten sind jetzt ganz klein und dunkelrot wie bei einer "normalen" E. milii. Ist das Euch auch schon passiert? Woran liegt das wohl?
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Re: Euphorbia milli- Hybride zurückenwickelt?
Da hat sich wohl im Laufe der Zeit ein anderer Teil des Genpools durchgesetzt als damals beim Kauf... Kann immer wieder mal passieren bei solchen Hybriden.
Gast- Gast
hmmm. Das liegt aber nicht an falscher Pflege oder?, bzw. gibt es in der Pflege irgendwelche Faktoren, die solche Rückentwicklungen begünstigen?
Gibt es Hybriden, die "stabiler" sind als andere?
Oder ist das einfach nur Genpool - Lotto
Gibt es Hybriden, die "stabiler" sind als andere?
Oder ist das einfach nur Genpool - Lotto
kamama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 407
Neeee, du bist da völlig unschuldig! Mit der Kultur könnte man so ein Verhalten wohl auch nur minimal beeinflussen. Es ist also schon ein gutes Stück weit Genpool-Lotto - stabiler sind dann letztendlich nur die älteren Hybriden, die sich dann quasi Stabilisiert haben. Mit dem Alter kommt die Ruhe und so... Oder halt die Nachfahren dieser Hybriden, da sollte sich der Genpool dann eingependelt haben.
Gast- Gast