Epiphyllum oxypetalum
+7
Epi-Anzucht-Fan
NorbertK
Gysmo
Christa
cool-oma-renate
11 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Epiphyllum oxypetalum
Norbert, so groß ist die Pflanze eigentlich nicht. Sie hatte noch einen langen Stängel mit Blatt, den habe ich abgeschnitten und neu bewurzelt. Geht gut einfach in Wasser. Jetzt nach der Blüten bekommt sie einen schönen Topf und bessere Zuwendung von mir.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Meiner müsste ich eigentlich auch viel mehr Zuwendung geben. Erschreckend ist nur, dass sie monströse Ausmaße annehmen kann.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Meine haben dieses Jahr auch geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider vernachlässige ich die Epis. Ich habe mich dieses Jahr extra bemüht, sie nicht zu lange dürsten zu lassen. Wie man sieht, sind sie nicht nachtragend
Gruß,
Hardy
Leider vernachlässige ich die Epis. Ich habe mich dieses Jahr extra bemüht, sie nicht zu lange dürsten zu lassen. Wie man sieht, sind sie nicht nachtragend
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Alle blühen wunderschön. Vielleicht ist Trockenheit der Auslöser der Knospenbildung?
KarMa- Kakteenfreund
Das glaube ich jetzt weniger. Meine ersten Blüten hatte ich mal im späteren Frühjahr, da haben meine Epis meistens schon mal einen ordentlicheren Schluck Wasser bekommen. Trockener hält man sie eigentlich nur in der in der Winterruhe.
NorbertK- Kakteenfreund
Meine oxypetalum hat tatsächlich noch eine zweite Knospe geschafft.
Der verpasse ich dann ganz sicher Pollen von einer meiner Kiwis.
Der verpasse ich dann ganz sicher Pollen von einer meiner Kiwis.
NorbertK- Kakteenfreund
Ja super, Norbert - da ist eine Nachtschicht fällig! Meine beiden Blüten hatten gegen 2:00 Uhr am Sonntag Morgen prime time.
KarMa- Kakteenfreund
Norbert,
ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Sind ja mehrere Hürden, die Du nehmen musst.
Good luck
Dieter
ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Sind ja mehrere Hürden, die Du nehmen musst.
Good luck
Dieter
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Karin, woher weißt Du das so genau? Bei mir war die erste Blüte schon um 22:00 Uhr voll geöffnet. Die hält sich dann einige Stunden aber nach 2:00 Uhr ist dann sicher schon schicht. Eventuell könnte niedrige Nachttemperatur es etwas hinauszögern.
@Dieter
Da sehe ich keine Probleme mehr. Heute habe meinen Epis mal wieder ordentlich Wasser gegeben. Viele beginnen erst jetzt mit Neutriebe. Du meintest aber sicher die Bestäubungen. Ja, das wird noch dauern. Und wenn es dann mal Sämlinge gibt werden diese gepfropft. Es schadet sicher nicht wenn wieder was botanischen reingekreuzt wird.
@Dieter
Da sehe ich keine Probleme mehr. Heute habe meinen Epis mal wieder ordentlich Wasser gegeben. Viele beginnen erst jetzt mit Neutriebe. Du meintest aber sicher die Bestäubungen. Ja, das wird noch dauern. Und wenn es dann mal Sämlinge gibt werden diese gepfropft. Es schadet sicher nicht wenn wieder was botanischen reingekreuzt wird.
NorbertK- Kakteenfreund
Norbert,
die ersten Probleme hast Du erfolgreich bewältigt, jetzt liegen die langfristigen Herausforderungen vor Dir.
Der Hinweis mir dem Wässern war gut; ich mache wahrscheinlich den Fehler, zu oft wässern - die Schnecken (oder andere Viecher) freuen sich aber; leider viele Fraßstellen.
Dieses Jahr hatte ich ungewöhnlich viele Ausfälle von jungen Epis -zwei bis drei Jahre alt, teils auf eigener Wurzel, teils gepfropft, sind ohne Verabschiedung einfach in den Kakteenhimmel gewandert.
Das Positive dabei: beim Einräumen ins Winterquartier habe ich weniger Probleme.
Bemerkung zu meinen Propfungen: mehr als die Hälfte ist scheinbar angewachsen, der Pfröpfling bleibt grün, kommt aber nicht voran, bis er nach Monaten dann doch vertrocknet.
MfG
die ersten Probleme hast Du erfolgreich bewältigt, jetzt liegen die langfristigen Herausforderungen vor Dir.
Der Hinweis mir dem Wässern war gut; ich mache wahrscheinlich den Fehler, zu oft wässern - die Schnecken (oder andere Viecher) freuen sich aber; leider viele Fraßstellen.
Dieses Jahr hatte ich ungewöhnlich viele Ausfälle von jungen Epis -zwei bis drei Jahre alt, teils auf eigener Wurzel, teils gepfropft, sind ohne Verabschiedung einfach in den Kakteenhimmel gewandert.
Das Positive dabei: beim Einräumen ins Winterquartier habe ich weniger Probleme.
Bemerkung zu meinen Propfungen: mehr als die Hälfte ist scheinbar angewachsen, der Pfröpfling bleibt grün, kommt aber nicht voran, bis er nach Monaten dann doch vertrocknet.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5