Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stapelia Blüte 2013

4 verfasser

Nach unten

Stapelia Blüte 2013 Empty Stapelia Blüte 2013

Beitrag  nikko Mi 03 Jul 2013, 14:02

Hallo,
heute blüht meine erste Stapelia:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte ist riesig bestimmt über 10cm im Durchmesser, ich bin ganz begeistert!
Ich habe die Pflanze mal als kleinen Ableger ohne Namen vom Nachbarn bekommen, vermutlich ist es eine hirsuta, weiss Jemand es genauer?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Stapelia Blüte 2013 Empty Re: Stapelia Blüte 2013

Beitrag  liesgorter Mi 03 Jul 2013, 15:13

Hallo Nils,
Wow,trés chique,tolle Blüte.Wie alt ist die Ableger?Ich habe auch mehrere ableger aber noch keine Blumen daran.Machst du noch was speziales?
grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Mi 03 Jul 2013, 15:22

Danke Lies!
Der Ableger ist jetzt 3 Jahre alt, Pflege eigentlich wie bei meinen Kakteen, allerdings will die Pflanze etwas mehr Wasser. Ich habe auch das Gefühl, dass sie wärmebedürftiger ist, denn dies Jahr habe ich sie auf der Süd-Westfensterbank im Haus gelassen. Im Garten und GWH war es mir einfach noch zu kalt!

Auch meine anderen Stapelien und Verwandte mögen das wohl, denn ich habe auch an anderen Pflanzen nun schon Kospen entdeckt. Letztes Jahr mit Stand im GWH gab es kaum Blüten!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  sonne69 Di 27 Aug 2013, 12:56

Die Blüte ist ja wirklich riesig....wow....Ich habe auch so eine .....von der Farbe her kommt sie mit deiner gleich,....aber das hat ja nicht umbedingt etwas zusagen. Ich habe mir mal einen Ableger in einer Gaststätte mitgehen lassen , weil mir die wuschlischen Blüten so gut gefallen haben;D
das dürfte so so 7 oder 8 Jahre her sein
Sie blüht jeden Sommer ,zieht jede Menge Fliegen an , was ich nicht so prickelnd finde , aber sie riecht nicht ,....jedefalls nicht für unsere Nase.
Ich habe sie in den Garten gestellt. Da bekommt sie alles was sie braucht , Sonne, Regen.....

Das ist sie .....
LG Sonja
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kakteen , Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Di 27 Aug 2013, 13:03

Moin Sonja,
ja die sieht wirklich sehr ähnlich aus! Wenn ich mich recht erinnere ist der Duft tatsächlich nicht so intensiv. Kommt man näher ran, dann riecht man aber was...

Mir sind leider gerade ein paar Knospen eingetrocknet, bestimmt habe ich zu wenig gegossen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sonne69 Di 27 Aug 2013, 14:05

Ich bin schon beeindruckt ,wieviel diese Pflanze an Wasser braucht. Ich habe sie ja im Garten stehen , da macht ihr der Regen überhaupt nix aus ...sie stand sogar schon mit ...den Füssen im Wasser ....da dachte ich ohje ,...nicht gut ....gar nicht gut ,...aber anscheinend hat ihr das nichts ausgenmacht. Sie ist sehr robust.

Letztes Jahr hat sie mir Samen geschenkt. Habe aber nichts gezogen, weil ich ja eh umziehen musste und ich keinen Platz hatte ,....gestern ging ich den Garten nach meinen Pflanzen sehen , da ist mir dies hier aufgefallen:)

Also was habe ich gemacht....

ich hoffe sie wachsen....
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Di 27 Aug 2013, 15:19

Das ist ja mal erfreulich Sonja, toll!
Die Samenkapsel hattest Du bestimmt, weil Du die ganzen Fliegen an die Pflanze gelassen hast! Da darf man gespannt sein, wie die Blüten später mal aussehen werden.

(Meine Pflanze steht hinter Glas und von Früchten war da noch nie was zu sehen...)

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  sonne69 Di 27 Aug 2013, 15:42

oh ja ,...das interssiert mich auch ....ich hoffe die kleinen wachsen auch ....aber wie gesagt die sind richtig robust....werde berichten ...
sonne69
sonne69
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wolke So 15 Dez 2013, 23:16

sonne 69... was ist aus deinen Stapeliakids geworden?
Wolke
Wolke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : Passionsblumen/ Palmen und mein ganzen Garten...

Nach oben Nach unten