Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vertrocknet? Warum?

+2
Torro
kaktusfreundin01
6 verfasser

Nach unten

Vertrocknet? Warum? Empty Vertrocknet? Warum?

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 02 Jul 2013, 16:12

Ich habe mehrere Kakteen diverser Gattungen entsorgt Crying or Very sad . Es handelte sich um junge oder jüngere Pflanzen mit, soweit sichtbar, intaktem Wurzelwerk, die ich im letztem Herbst und Winter enttorft in mineralisches Substrat gesetzt hatte. Sie sind geschrumpft, ganz hart geworden und meiner Meinung nach vertrocknet. Gegossen habe ich seit April dreimal mit Wuxal und Vitanal im Wasser. Standort im Haus zur Südwestseite hin. Bei größeren bzw. älteren Kakteen hatte ich dieses Problem nicht festgestellt.

ch verstehe das nicht. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, müssten sie doch Wasser aufnehmen und an die Zellen weiterleiten. Wie können Pflanzen dann trotzdem vertrocknen? Oder was ist da passiert? Helft mir doch bitte mal - danke!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Vertrocknet? Warum? Empty Re: Vertrocknet? Warum?

Beitrag  Torro Di 02 Jul 2013, 17:40

Ich denke, da geht zu vieles durcheinander, was nicht passt.
Pflanzen in Torf - und dann gesund? Also aus dem Baumarkt und mächtig aufgepumpt!
Pflanzen in "Substrat"? Kakteen wachsen in Erde!
Pflanzen ohne intakte Saugwurzeln düngen? Viel zu früh. Auch wenn viele auf Chemie als Kakteennahrung schwören....

Vermutlich haben diese Baumarktgeschöpfe den Übergang von zu viel Wasser und Nahrung auf einen
sonst üblichen Winter nicht überstanden.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  boophane Di 02 Jul 2013, 18:00

Enttorft und umgetopft? Dann haben die kein richtiges Wurzelwerk mehr gehabt, beim Enttorfen geht ne Menge an Faserwurzeln verloren. Je nachdem war's dann in den letzten Monaten zu kalt, um neue Wurzeln zu machen. Ich hab diesen Winter ein Astrophytum enttorft, das hat jetzt erst im Juni neue Wurzeln gemacht.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 02 Jul 2013, 19:33

Ich verstehe nicht, warum ihr schreibt, die Wurzeln seien nicht intakt gewesen. Die habt ihr doch gar nicht gesehen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass es sich um Kakteen aus dem Baumarkt handelt. Der Ausdruck "mineralisches Substrat" ist hier doch für Kakteen sehr geläufig. Und in meinen Räumen war es in der Heizzeit mit 16° bis 20° C gewiss nicht zu kalt.

Offensichtlich geht da zu vieles durcheinander, was nicht passt.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Di 02 Jul 2013, 19:39

Oder anders ausgedrückt: Du hast vieles nicht gesagt, so das man heftig raten muss.
Aber: Wo bekommt man denn Kakteen im Torf sonst her, wenn nicht aus dem Baumarkt?

Im Winter bewurzeln die (nach dem enttorfen) schlecht bis gar nicht.
Die armen Dinger dann gleich mit dem ersten Wasser mit Dünger zu misshandeln ist daher nicht angeraten.
Auch wenn dieser hier viel und gerne als Wundermittel gepriesen wird.

Und zugegeben: Ich bin so ziemlich der einzige hier, der Substrat albern findet.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Di 02 Jul 2013, 21:39

Erde hin, albernes Substrat her,
ich denke auch, daß eventuell eine Infektion durch Wurzelverletzung in Frage kommt.
Hast Du alles schön lange abtrocknen lassen bevor Du das erste mal gegossen hast?
War das mineralische Substrat trocken?
Hast Du sie in der Witerruhe eventuell gebadet, um den Torf zu entfernen und dann kühl aufgestellt?
Da irgendwo könnt der Hund begraben sein.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 02 Jul 2013, 23:00

Fred Zimt schrieb: ich denke auch, daß eventuell eine Infektion durch Wurzelverletzung in Frage kommt.
Infektionen durch Wurzelverletzungen kenne ich nur, wenn die Wurzeln vor dem Einpflanzen noch nicht abgeheilt waren und dann Fäulnis eintritt.

Fred Zimt schrieb: Hast Du alles schön lange abtrocknen lassen bevor Du das erste mal gegossen hast?
Ja. Manchmal kauft man Kakteen in sog. Kakteenerde, manchmal in anderen Substraten, oder sie werden schon ausgetopft und nur mit Restsubstrat an den Wurzeln geliefert. Egal, ich lasse die Kakteen (ggf. nach Enttorfung) erstmal mindestens 2 Wochen liegen, bevor ich sie eintopfe, und bis zum Gießen warte ich nochmals mindestens 2 Wochen.

Fred Zimt schrieb: War das mineralische Substrat trocken?
Ja, auf jeden Fall!

Fred Zimt schrieb: Hast Du sie in der Witerruhe eventuell gebadet, um den Torf zu entfernen und dann kühl aufgestellt?
Shocked  Nein, natürlich nicht. Ich habe zwar manchmal den Torf abgespült, aber dann ... trocknen und liegen lassen s. o.. Nach dem Einpflanzen Wohnungs-Zimmertemperatur.

Bislang waren, wie gesagt, ausschließlich Jungpflanzen betroffen. Das finde ich merkwürdig. Andere Jungpflanzen dagegen entwickeln sich gut. Darum denke ich, dass ich doch generell nichts falsch mache. Ich müsste vielleicht nur Bestimmtes beachten, weiß aber nicht, was und warum. Oder die Kleinen, die mir eingehen, hatten schon vorher einen Defekt, den ich aber nicht erkenne, weil die Pflanzen einen kräftigen Eindruck machen. Irgendwie ist da der Wurm drin scratch .
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Jul 2013, 09:12

Hallo Kaktusfreundin

Mir sind auch schon Pflanzen eingegangen so wie du es beschrieben hast. Bei mir war es der Dünger den ich bereits beim ersten Mal giessen auf trockene Erde (Substrat je nach user) verwendet habe. Seither dünge ich erst nach dem ich bei den Pflanzen Wachstum bemerke. Erst wenn neue Dornen zum Vorschein kommen, wird gedüngt. Gedüngt wird immer nur auf angenetzte Erde. Das heisst, am Vortag etwas angiessen mit wenig Wasser und am folgendem Tag mit Dünger nachgiessen.
Adulte Pflanzen erhalten erst den Dünger wenn sie blühen. Oft zehrt die Blüherei stark an den Pflanzen und dann tut eine Stärkung wirkich gut. Im Frühling mit Phosphor und im Herbst mit Kali Dünger.

Du hast sicher eine bemerkenswerte Sammlung. Kannst du uns diese vorstellen? Hast du einen Wintergarten oder Ähnliches?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  kaktusfreundin01 Mi 03 Jul 2013, 14:05

@ Cristatahunter:

Na, wenn dir sowas auch passiert, fühle ich mich ein wenig getröstet ... es ist ja wirklich so, dass manche Kleinen eingehen und andere sich prächtig entwickeln.

Deine Ausführungen zum Düngen scheinen mir plausibel, ich werde mal darauf achten.

Meine Sammlung ... mittlerweile umfasst sie ca. 650 Kakteen diverser Gattungen, wenn ich die Minis einzeln zähle und nicht pro Topf, sonst sind es ein paar 10 weniger (neulich waren es noch etwas über 500, ich habe seitdem einiges dazugekauft). Ich arbeite gerade an einer Auflistung, komme aber nicht recht weiter, weil ich so viele andere Dinge zu erledigen habe. Irgendwann schaffe ich das und kann die Liste hier posten.

Ein Wintergarten wäre schön. Nein, sowas habe ich leider nicht, ich halte meine Kakteen ín der Wohnung. Momentan steht gut ein Drittel draußen unter einem großen Freisitz, also regen- und größtenteils windgeschützt, je nach dem, wie es um die Ecke poltert.

Also, es gibt bei aller Pflegeleichtigkeit von Kakteen doch einiges zu wissen und zu beachten, wenn man positive Resultate und wenig Verluste erzielen will. Schön, dass es hier so viele Austauschmöglichkeiten gibt!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike Mo 08 Jul 2013, 18:38

Auf dieselbe Art und Weise ist mir dieses Jahr auch so einiges eingegangen und ich habe nicht verstanden, warum. Auf den Punkt muß ich auch mal besonders achten. Könnte gut sein, daß das der Krebssschaden war. Shocked 
Danke, Christatahunter!
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten