Euphorbia obesa
+29
thx-tom
jupp999
mei50
Kaktusfreund81
obesum
Kai-Berlin
Buchmann
Wüstenwolli
Sina
Sabine1109
Brunãozinho
Eriokaktus
nikko
Fred Zimt
Stachelkumpel
Echinopsis
Cristatahunter
davissi
kaktusfreundin01
DieterR
sensei66
Isabel S.
Aurelia
Copiapoa
bucovina
Alex H.
Travelbear
Egger
wikado
33 verfasser
Seite 5 von 9
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Euphorbia obesa
Der war gut
Na dann versuche ich mal da was drüber zu stülpen damit mir die Samen nicht flöten gehen.... wollte die nämlich versuchen aus zu sähen.
Na dann versuche ich mal da was drüber zu stülpen damit mir die Samen nicht flöten gehen.... wollte die nämlich versuchen aus zu sähen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Moin Nicole,
Stefan hat recht, die springen wirklich weit... Kurz bevor es soweit ist werden die Früchte allerdings braun, dann decke ich die Pflanze mit Resten vom Fliegengitter-Gewebe zu. (Die ganze Pflanze wird in das Gewebe gehüllt, inclusive Topf)
So kann man die Samen schön einsammeln.
Viel Glück!
LG,
Nils
Stefan hat recht, die springen wirklich weit... Kurz bevor es soweit ist werden die Früchte allerdings braun, dann decke ich die Pflanze mit Resten vom Fliegengitter-Gewebe zu. (Die ganze Pflanze wird in das Gewebe gehüllt, inclusive Topf)
So kann man die Samen schön einsammeln.
Viel Glück!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Guck mal hier ab Beitrag 107,
da gibts Ideen zum Thema.
da gibts Ideen zum Thema.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Habe einen Feinstrumpfsocken drüber gemacht.... aber danke für den Tipp
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Kann meine Euphorbia obesa noch überleben?
Hallo Leute, vor ein Paar Tagen habe ich kleine weiße Punkte an meiner E. obesa gesehen, diese sind großer geworden, und gestern habe ich gemerkt, dass es sich um Pilzen handelt.
Ich habe 2 E. obesa die so aussehen, die Haut von der Pflanze fällt ab, und sie richt nach Fish. Vor einer Woche habe ich einen Thelocactus verloren, und seine Haut ist auch abgefällt, er roch auch nach Fish.
Was meint Ihr, sieht es so aus, als ob ich die Pflanze noch retten kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe 2 E. obesa die so aussehen, die Haut von der Pflanze fällt ab, und sie richt nach Fish. Vor einer Woche habe ich einen Thelocactus verloren, und seine Haut ist auch abgefällt, er roch auch nach Fish.
Was meint Ihr, sieht es so aus, als ob ich die Pflanze noch retten kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Brunãozinho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 181
Moin Bruno,
oh, wie ärgerlich! Von oben sehen die ja noch ganz gut aus, aber die braunen Flecken an der Seite sind bedenklich. Mit Glück ist es nur oberflächlich und die Euphorbie überlebt. Ich denke das mußt Du abwarten und beobachten.
Ich habe auch gerade eine schöne Geohintonia entsorgen müssen, die sah noch lange gut aus war aber von innen vermutlich schon faul.
So was tut weh, passiert aber wohl Jedem mal.
LG,
Nils
oh, wie ärgerlich! Von oben sehen die ja noch ganz gut aus, aber die braunen Flecken an der Seite sind bedenklich. Mit Glück ist es nur oberflächlich und die Euphorbie überlebt. Ich denke das mußt Du abwarten und beobachten.
Ich habe auch gerade eine schöne Geohintonia entsorgen müssen, die sah noch lange gut aus war aber von innen vermutlich schon faul.
So was tut weh, passiert aber wohl Jedem mal.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo Nils!
Ja, solche Probleme passieren immer wieder.
An einer Pflanze habe ich die Oberfläche geschnitten, um zu sehen ob es da drinnen auch braun ist, eine ist mit sicherheit schon faul, die andere ist noch grün da drinnen.
Aber so was ist bei mir zum ersten mal passiert, normalerweise habe ich Pflanzen verloren weil die Wurzeln sich verfault haben, meistens wegen zu viel Wasser.
Die Pflanzen sind mit mir umgezogen und villeicht haben einige sich nicht an den neuen Ort zu gewöhnen. Es ist der Regenzeit jetzt, die Kakteen wachsen gut wegen dem Regenwasser, aber wegen der Feuchtigkeit, gibt es auch Probleme wie diese.
LG!
Ja, solche Probleme passieren immer wieder.
An einer Pflanze habe ich die Oberfläche geschnitten, um zu sehen ob es da drinnen auch braun ist, eine ist mit sicherheit schon faul, die andere ist noch grün da drinnen.
Aber so was ist bei mir zum ersten mal passiert, normalerweise habe ich Pflanzen verloren weil die Wurzeln sich verfault haben, meistens wegen zu viel Wasser.
Die Pflanzen sind mit mir umgezogen und villeicht haben einige sich nicht an den neuen Ort zu gewöhnen. Es ist der Regenzeit jetzt, die Kakteen wachsen gut wegen dem Regenwasser, aber wegen der Feuchtigkeit, gibt es auch Probleme wie diese.
LG!
Moin Bruno,
ja das kann ich mit gut vorstellen! Wenn da ein Insekt eine kleine Verletzung verursacht, kann das bei hoher Luftfeuchtigkeit schlimme Folgen haben...
LG,
Nils
ja das kann ich mit gut vorstellen! Wenn da ein Insekt eine kleine Verletzung verursacht, kann das bei hoher Luftfeuchtigkeit schlimme Folgen haben...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Wenn es nach Fisch riecht, sind Bakterien beteiligt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke für eure Ratschläge, Nils und Cristatahunter.
Auch ein Paar andere Pflanzen haben ähnliche Probleme, ich werde sie öfter inspizieren, damit ich sie retten kann, bevor es zu spät ist.
Auch ein Paar andere Pflanzen haben ähnliche Probleme, ich werde sie öfter inspizieren, damit ich sie retten kann, bevor es zu spät ist.
Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9