Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Opuntien

+52
Alex71
Stekel
Andreas75
Fupsey
Esche
jupp999
Ralla
Esor Tresed
CO2
Gallus
Ada
Godefred
CharlotteKL
JosWHuizer
TobyasQ
papamatzi
Cristatahunter
Palmbach
Kakteenfreek
Bigele
Josef17
Kaktusfreund81
Kalbermatten Christoph
thommy
Salto
kakteenmark
Hotteneu
Stachelsusi
Avicularia
RalfS
Stachelkopp
hibiscus2
Spike-Girl
Mc Alex
Mexikaner
Wolfgang
cactuskurt
Epikaktus
janci
ClimberWÜ
biker4870
Wüstenwolli
Dietmar
Jürgen_Kakteen
Opuntia
Torro
Fred Zimt
boophane
Zeus
chico
kaktussnake
Leon
56 verfasser

Seite 10 von 27 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 15 Nov 2018, 21:32

Schlafen gegangen?
Wobei, das war wohl eher so eine Art Großbaustelle einer ganzen Handwerkerfamilie. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast So 02 Dez 2018, 20:36

Die uralte, potthässliche, monströse (Austrocylindr)Opuntia subulata quillt aus ihrem Kasten und müsste längst umgetopft werden. Nur sehe ich bei solch Gewächsen eigentlich keinerlei Motivation für eine mühsame Umtopfaktion. Dieses Jahr bekam sie Bodenkontakt und beim kürzlichen Einräumen musste ich feststellen, dass so ein Triebstück die Fugen zwischen den Pflastersteinen für eine Bewurzelung genutzt hat. Da liegt es nun fest bewurzelt rum und trotzt Regen und Kälte. Zumindest bisher. Mal gucken, wie lange noch und wann ich die Ecke dann auch kehren kann:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht auch, wie lang so ein Trieb in diesem Dschungel erstmal werden muss, damit er überhaupt ans Tageslicht kommt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast So 16 Dez 2018, 21:52

Akribische, wissenschaftliche Studien beweisen: Die monströse Form der Austrocylindropuntia subulata ist deutlich frostresistenter als die Normalform. Während die Normalform bereits nach einer Nacht mit leicht unter Null Grad aufgegeben hat...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...trotzt die monströse Form auch bei leichtem Dauerfrost nach wie vor den Gegebenheiten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mal gucken wie formstabil das Monster nach dem Auftauen ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Di 18 Dez 2018, 21:33

Was bei Frost noch etwas stand, liegt plötzlich auf dem Boden auf:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Blätter wirken plötzlich etwas glasig. Fazit: Austrocylindropuntia blüht nicht und ist ein Weichei - somit als nicht kulturwürdig befunden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Dez 2018, 00:28

Meine Normalform von Austrocylindropuntia subulata hält deutlich mehr aus. Minus 6 Grad hat sie schon einmal überstanden.
Normalerweise hab ich sie immer spätestens bei minus 2-3 Grad reingeholt. Einmal wurde es aber kälter als erwartet und ich war froh das sie es gepackt hat.

Die Pflanze hatte ich in den 90ern als kleinen Steckling von Kreta mitgebracht. Und zwar von der Lasithi Hochebene, wo es im Winter durchaus mal frostig werden kann.

Jetzt steht die Pflanze im GWH und muss keinen Frost mehr ertragen. Dafür hoffe ich, das sie mir aus Dankbarkeit mal sowas präsentiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Mi 19 Dez 2018, 20:09

Hätte ja auch erwartet, dass eine Pflanze aus über 3.000 Höhenmetern etwas mehr verträgt, aber dafür scheint Peru doch etwas zu weit nördlich zu liegen.

Wie groß ist denn dein Steckling aus den 90ern mittlerweile? Wenn man das Zeug nur halbwegs mit Wasser versorgt, wächst es ja wie der Teufel. Aber für Blüten braucht man dann wahrscheinlich doch ein Einzelgewächshaus ohne andere platzbeanspruchende Bewohner.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Mi 19 Dez 2018, 23:25

Von der Pflanze hab ich zwecks besserer Transportierbarkeit alle paar Jahre Kopfstecklinge gemacht. Ansonsten wäre es mit dem Ein und Ausräumen ins Winterquartier problematisch geworden.
Im GWH steht sie jetzt ganzjährig und dort will ich sie schon höher werden lassen. Mal sehen wie lange es dauert bis sie oben anstösst Very Happy


Bild nach dem Ausräumen im Frühjahr 2017. Im Winter hatte sie immer alle Blätter verloren. Lag an der Finsternis im Winterquartier. Rechts unten im Kübel ist eine kleine Cylindropuntia prolifera.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im GWH hinter dem Pachycereus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 20 Dez 2018, 09:37

Danke für´s Zeigen! Ich red sie dir jetzt mal weiter madig und behaupte, dass du sie ja eh nie mit Blüten erleben willst. Dafür darft du mich dann irgendwann mal Lügen strafen und mir deine blühende Austrocylindropuntia subulata um die Ohren hauen, dass mir Hören und Sehen vergeht... Ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  OPUNTIO Do 20 Dez 2018, 11:16

Ich nehm dich beim Wort, Matthias Teufel

Aktuelle Bilder von heute.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze steht hell und kühl bei min. Temperaturen zwischen +3 und +5 Grad.
Deshalb sind wahrscheinlich auch alle Blätter noch dran, trotz absoluter Trockenheit im Substrat.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Opuntien - Seite 10 Empty Re: Opuntien

Beitrag  Gast Do 20 Dez 2018, 16:06

Sieht ja aber richtig gut aus! Mein großes Exemplar, welches ich ebenso erfrieren ließ (weil es niemand wollte), war zwar deutlich größer, aber sah nie so richtig toll aus. Bei ähnlichen Temperaturen vertrockneten und fielen die Blätter dann immer erst so zum Winterende. Die sind ja auch prall mit Wasser gefüllt, daraus kann man schon auch noch ein bissl zehren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 27 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 18 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten