Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus eins mach zwei!

+2
Liet Kynes
Kik
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aus eins mach zwei! - Seite 2 Empty Re: Aus eins mach zwei!

Beitrag  Gast Mo 22 Jul 2013, 14:32

Vielen Dank an Wolli für diese sehr interessanten Erläuterungen und die dazu passenden Fotos. Diese Frage hatte mich nämlich auch schon umgetrieben.

Zu den vertrockneten Lithops kann ich leider auch nichts sagen. Vielleicht habt Ihr zu wenig gegossen? Gerade bei den Lithops ist man ja doch immer etwas vorsichtig.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Aus eins mach zwei! - Seite 2 Empty Re: Aus eins mach zwei!

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 22 Jul 2013, 23:47

An zu wenig Wasserzufuhr kann es nicht liegen, denn andere Steinchen in den Töpfen gedeihen bestens, manche teilen sich gerade.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Aus eins mach zwei! - Seite 2 Empty Aus eins macht zwei?

Beitrag  Henning So 06 Sep 2015, 16:47

Hallo zusammen,
das mit der "Teilerei" und den eigenständigen Hauptwurzeln kommt mir aber komisch vor. Dann würden uralte Pflanzen mit zahllosen Köpfen ja nicht aus einer "Mutterpflanze" bestehen sondern aus ganz vielen Einzelkämpfern, die man einfach so auseinander"rupfen" könnte. Dem ist meines Wissens aber nicht so.
Wenn man nun einen Lithopstopf kauft (wo auch immer), sind dort oftmals mehrere Pflanzen in einem Topf (vielleicht sogar beim damaligen Sämlingspikieren manchmal zwei ganz eng beieinander) so dass man meint, es wäre eine Pflanze. Topft man diese dann zuhause um und puhlt die Wurzeln auseinander, so "kommen die mehreren Einzelexemplare" wieder zum Vorschein.
Bei meinen zum Teil durchaus auch schon älteren Lithöpsen hat sich die Ausgangspflanze bislang noch nie geteilt (ohne dass ich nachgeholfen hätte).
Natürlich kann man eine mehrköpfige Pflanze teilen, indem man die Wurzeln trennt und dann entweder die eine oder die andere oder beide Pflanzen neu bewurzeln lässt.
Wie gesagt, mir kommts komisch vor, aber ich mag mit meiner Vorstellung auch vollkommen daneben liegen.
Trotzdem allen Lithopsfreunden viel Spaß und Erfolg mit Euren Lithöpsen.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2