Bewurzelungsmittel
5 verfasser
Seite 1 von 1
Bewurzelungsmittel
Hallo,
Ich vermute das ich in den Tagen bei einem Lophophora diffusa eine Not-OP vornehmen muss. Kann mir jemand bei der Suche nach einem guten Bewurzelungsmittel weiterhelfen ?
Vielen Dank
Ich vermute das ich in den Tagen bei einem Lophophora diffusa eine Not-OP vornehmen muss. Kann mir jemand bei der Suche nach einem guten Bewurzelungsmittel weiterhelfen ?
Vielen Dank
Gonzer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : kleine Mexikaner, große Andenbewohner
Re: Bewurzelungsmittel
Not- OP? Was willst du machen? Lophophoras sind sehr Zäh und wurzeln in der Regel gut auch ohne Pülverchen und Tinkturen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn gewünscht: habe noch eine Restmenge des früher allseits bekannten "Wurzelfix" vorrätig. Heute nicht mehr im Handel, aber es soll unter anderer Bezeichnung noch irgendwie angeboten sein. Ich hab das mal auf Börsen verkauft. Kann Dir ein Döschen mit 10 Gramm zukommen lassen. Geld will ich keines dafür. Ein "Danke" reicht, höchstens evtl. im Tausch was aus der Sempervivum-Ecke. Keine Hybriden oder Gartenformen, halt botanische Arten.
Döschen sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Döschen sieht so aus:
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Cristatahunter schrieb:Not- OP? Was willst du machen? Lophophoras sind sehr Zäh und wurzeln in der Regel gut auch ohne Pülverchen und Tinkturen.
Ich hab eine etwas weichere Stelle am Hauptkopf entdeckt. Ich wollt mir das die Tage mal genauer anschauen und eventuell die Kindel retten und bewurzeln. Die sind aber noch relativ klein, 1,5 cm.
Gonzer- Kakteenfreund
Kannst du ein Foto mache?
Lophophora sind oft weich, ohne das es eine Bedeutung haben muss. Ich würde mir zweimal überlegen ob eine OP wirklich nötig ist. Hat dein Patient dieses Jahr schon geblüht? Wenn nicht, dann solltest du dir die Rübe anschauen. Wenn da was nicht stimmt, merkst du es sofort. Fällt dir nichts negatives auf, dann lass das Skalpell ruhen. Lege den Lopho zur Seite und pflanze ihn erst nach ein paar Tagen wieder ein.
Lophophora sind oft weich, ohne das es eine Bedeutung haben muss. Ich würde mir zweimal überlegen ob eine OP wirklich nötig ist. Hat dein Patient dieses Jahr schon geblüht? Wenn nicht, dann solltest du dir die Rübe anschauen. Wenn da was nicht stimmt, merkst du es sofort. Fällt dir nichts negatives auf, dann lass das Skalpell ruhen. Lege den Lopho zur Seite und pflanze ihn erst nach ein paar Tagen wieder ein.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Kannst du ein Foto mache?
So war der Plan. Ich will nur auch für das Schlimmste vorbereitet sein. Geblüht hat er noch nicht, aber brauchen die "diffusa" nicht eh ein bischen länger ?
Gonzer- Kakteenfreund
Mir ist von meiner Lopho spec. die Unterlage verreckt, aber sie hat sich selbst abgeschottet und hier ist nur etwas Kohlepulver drauf zu sehen ...
Mike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : bunte Tüte
Muss sagen mein Doppelkopf Lophophora diffusa, ist von meinen gesamten Lophophora so ziemlich der weichste, jedoch kerngesund. Zur Not wirklich erst Wurzel kontrollieren, dort findet man oft den Fehler, falls vorhanden. LG Alex
Nexeron- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten