Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus in Blüte und mehr

+73
Karin
Esor Tresed
JürgenKS
bruno.bonvecchio
wagtail
Spickerer
Waldfüssler
komtom
OPUNTIO
Rainerg
Perth
Lexi
nikko
agavenandmore
Ada
Matches
plantsman
Thot
fho
Msenilis
Palmbach
thommy
larshermanns
Litho
coolwini
dwinkle
Kaktussonne32
Stachel michi
jupp999
Hansi (†)
Manfrid
Grünling
Orchidsorchid
frosthart
romily
cactuskurt
orchidee
william-sii
zwiesel
papamatzi
RalfS
Konni
lautaro
Reinhard
P.E.K.K.A.
Dietz
Didi (†)
Thomas G. (†)
MaBo66
nordlicht
TobyasQ
Pantalaimon
Pieks
fsengpiel
wolfgang dietz
Stekel
Mc Alex
Avicularia
Wolfgang
Aldama
seismo
Aless
Bimskiesel
Hermi
kahey (†)
turbini1
Eriokaktus
Wüstenwolli
volker
boophane
olli0408
zipfelkaktus
Echinopsis
77 verfasser

Seite 25 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 99  Weiter

Nach unten

echinocereus - Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 25 Empty Echinocereus scopulorum

Beitrag  Hansi (†) Di 14 Aug 2018, 19:01

Echinocereus scopulorum ein Spätblüher aus Sonora. Diese Art ist nicht so häufig in unseren Sammlungen anzutreffen. Die Bedornung kann dunkel aber auch heller sein. Die Blüte ist zum Schlund immer heller.  
scopulorum bildet kaum Sprosse.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 25 Empty ...ein ganz Später!

Beitrag  komtom Mi 26 Sep 2018, 20:37

Hallo Gemeinde,

Echinocereen blühen normalerweise jetzt nicht mehr aber dieses Jahr hat sich einer angeschickt zu blühen den ich seit über 30 Jahren in der Sammlung habe, jedoch ohne jemals eine Knospe geschweige denn eine Blüte zu zeigen. Es wird wohl der lange sonnige Sommer gewesen sein die dieser Pflanze nun entlich einmal eine Blüte hervorlockte.

Normalerweise hätte ich mich längst von dieser Pflanze getrennt und sie führte eher ein Schattendasein in meiner Sammlung, auch wenn sie ziemlich sonnig steht. Es war halt die Bedornung welche mich davon abhielt sie herzugeben.
So habe ich sie vor zwei Jahren auch mal umgetopft das hat der Echinocereus brandegeei mit vielen neuen Köpfen gedankt und vielleicht auch zu dieser Blüte geführt. Gut, ein Feuerwerk ist es nicht gerade, gefreut hat es mich trotzdem.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 25 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Gast So 11 Nov 2018, 22:53

Thomas, herzlichen Glückwunsch zur Echinocereus brandegeei-Erstblüte! Der ist ja auch nicht unbedingt für seine Blühfreudigkeit bekannt...

Mal kurz eine kleine Frage in die Runde: Weiß zufällig jemand warum der Echinocereus stoloniferus in den allermeisten Fällen (auch bei neuer, aktueller Literatur) als Echinocereus stoloniferus angeredet wird, während Anderson oder auch Hallmann Echinocereus stolonifer verwenden?
Meine Lateinkenntnisse sind eher rudimentärer Natur, aber die Logik sagt mir, dass stoloniferus in dem Fall richtig sein müsste. Da muss doch irgendwo ein Hintergrund kursieren... Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr zu Dank verpflichtet.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 25 Empty Re: Echinocereus in Blüte und mehr

Beitrag  Hansi (†) Mo 12 Nov 2018, 10:17

Hallo Komtom,
die meisten Echinocereen aus der BC gehören zu den Spätblühern und sind wirklich nicht so blühfreudig, das liegt oft an den Blühfaulen Klonen, am Alter oder Kultur.

@ Matthias, die lateinischen Namensenderdung bei den Echinocereen betrifft nicht nur den Stoloniferus, sondern auch pamanesiorum oder lindsayi.
Bei Echinocereus lindsayi kann ich konkreter werden. Meyran beschrieb 1975 zu Ehren der Entdecker Herrn und Frau Lindsayi als Echinocereus lindsayi korrekterweise müsste, da es zwei Personen sind das Ende mit um enden, folglich
lindsayiorum, das widerspiegelt sich auch in unserer Umgangssprache, wir sagen Gymnasium oder Klinikum.
Trotzdem sind die Alten Wörter eingeprägt und ich verwende sie nach wie vor.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 12 Nov 2018, 11:45

Hallo Hansi,

traumhafte Fotos! *daumen*

Die Korrektur beim lindsayiorum hab ich sogar mitbekommen und kann ich auch nachvollziehen. Aber der E. stoloniferus bildet Stolonen und heißt deshalb stoloniferus = Ausläufer bildend. Aber ein geübter Latein müsste dazu mehr sagen können als meine Wenigkeit.
Danke für die Rückmeldung!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  jupp999 Mo 12 Nov 2018, 19:29

Hallo Hansi,
... da es zwei Personen sind das Ende mit um enden, folglich
lindsayiorum, das widerspiegelt sich auch in unserer Umgangssprache, wir sagen Gymnasium oder Klinikum.
Trotzdem sind die Alten Wörter eingeprägt und ich verwende sie nach wie vor.
ich glaube, das sollte etwas korrigiert werden.

Wie Du richtig geschrieben hast, wurde die Art nach dem Ehepaar Lindsay und nicht nur nach Herrn Lindsay benannt.
Also ist in diesem Fall nicht die Endung für den Genitiv im Singular "i" richtig, sondern die für den Genitiv im Plural "orum" (in diesem Fall maskulin).
Die Endung "um" kennzeichnet (den Nominativ für) ein Neutrum im Singular - wie z. B. Gymnocalycium oder eben auch Gymnasium.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Nov 2018, 23:20

Und trotz aller Übersetzung habe ich noch keinen nackten Studenten in der Schule gesehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel Do 21 März 2019, 18:05

Hallo, hat jemand Informationen oder vergleichbare Pflanzen mit diesem Namen?

zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

echinocereus - Echinocereus in Blüte und mehr - Seite 25 Empty ...ja den gibt es!

Beitrag  komtom Sa 23 März 2019, 08:24

Hallo Zwiesel,

den auf dem Schild geschriebenen Echinocereus triglochidiatus "hexaedrus" gibt es als Standortform von genannte Nominatart tatsächlich. Er ist im Apache County, Arizona daheim, allerdings zeigt dein Bild ganz klar einen Ecc. triglochidiatus ssp. mojavensis f. inermis. Würde also sagen dass es das Schild nicht zur Pflanze passt.

Leider habe ich kein Bild zur verfügung, da ich selbst eine solche Pflanze auch nicht besitze, aber es gibt eine Abbildung im der Sonderausgabe "Der Echinocereenfreund" von 2015 "Die Echinocereus triglochidiatus Gruppe" das kann ich aber hier nicht reinstellen. Die Pflanze sieht eher aus wie ein Ecc. triglochidiatus ssp. matudae.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nopal Sa 23 März 2019, 08:41

Eine Bestellung bei diesem Händler scheint mir immer mehr wie ein Sechser im Lotto zu sein, was die korrekte Bezeichnung und damit die bestellte und erwartete Pflanze oder Samen betrifft.
Immerhin stimmt Echinocereus und die Frostangabe *daumen*

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 99 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 62 ... 99  Weiter