Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)
+22
Konni
merztinu
July
cirone
Fred Zimt
AlterSammler
Karin
TobyasQ
flowerpower
Phyllo
kaktuskater
Mexikaner
Gerd D.
kaktussnake
Cinerea
Echinopsis
Belga
kaktusfreundin01
Barbara
Liet Kynes
26 verfasser
Seite 4 von 24
Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24
Re: Tummelplatz für Hostaholiker (Hosta - Funkie)
@Daniel: Deine Hostapflanzungen sehen ganz toll aus. Solche Gärten sind nach meinem Geschmack.
Die blaue Hosta könnte auf den ersten Blick eine Halcyon sein.
Gruß Wolfgang
Die blaue Hosta könnte auf den ersten Blick eine Halcyon sein.
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
meine hostas haben die schnecken vernichtet!
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Kleiner Tip, wenn einem die Hosta trotzdem gefallen und man ein Schneckenproblem hat:
Die Pflanzen einfach im Kübel kultivieren - die können das recht gut ab
Die Pflanzen einfach im Kübel kultivieren - die können das recht gut ab
Gast- Gast
Hilft denn bei euch kein Schneckenkorn,oder betrachtet man das hier als Frevel ? Klappt bei mir seit Jahren in unterschiedlichen Gärten... Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Dankeschön für den Namenstip und Dein Lob Wolfgang, das freut mich sehr!
Mit dem Garten hatte ich bereits sehr früh begonnen, damals mit 8-9 Jahren.
Da gab`s noch keinen Computer und nix und die Hauptzeit hatte ich mit dem Garten verbracht. Dadurch dass wir früher Landwirtschaft betrieben hatten, waren wir ebenfalls im Programm der Flurbereinigung mit integriert, die den Sinn hatte, kleine Flächen mit vielen Besitzern gerechter aufzuteilen um so kleine Flächen zu vermeiden und lieber größere Ackerflächer/Wiesenflächen anzubieten. So bekamen wir damals (1999 - 2000) dieses Grundstück zugeteilt, das direkt am Naturschutzgebiet hier grenzt und in 100 Meter Entfernung der Main verläuft, "eingebettet" von den Weinbergen hier im Maintal. Ein optimales Klima für Pflanzen im Garten und nicht zuletzt auch für viele Wildvögel.
2000 - 2006 war eine recht lustige Zeit. Hatte damals den Garten über Jahre hinweg selbst angelegt, war aber ein relativ steiniger Prozess. Von überall her Pflanzen bekommen, später wieder verpflanzt weil die Komposition nicht passte und irgendwann habe ich es wachsen lassen. Mittlererweile siehts relativ natürlich aus und nicht so "aufgeräumt" - das gefällt mir persönlich nämlich nicht. Die Bruchsteine, die im Garten verbaut wurden hatte ich in 6 Jahren alle mit Fahrrad und Fahrradanhänger dort hingefahren, das war eine echte - vor allem zeitaufwändige - Arbeit.
Schade dass es aus der Zeit keine Bilder gibt.
Meine erste Hosta (die große, hinterm Teich) stammt übrigens von einem Schulausflug 2001.
Da hatte ich mir damals einen kleinen Ablegern mit 2 Blättchen "mitgehen" lassen. Mittlererweile hat die Hosta einen Durchmesser von fast einem Meter und wird jedes Jahr schöner. In Komposition mit Farn und Wurzel gefällts mir am Besten und über die Jahre hat sich das so entwickelt...
Entschuldigt, wollte mit dem Text niemanden langweilen, wollte ich nur kurz dazuschreiben, zur Entstehungsgeschichte sozusagen
Mit dem Garten hatte ich bereits sehr früh begonnen, damals mit 8-9 Jahren.
Da gab`s noch keinen Computer und nix und die Hauptzeit hatte ich mit dem Garten verbracht. Dadurch dass wir früher Landwirtschaft betrieben hatten, waren wir ebenfalls im Programm der Flurbereinigung mit integriert, die den Sinn hatte, kleine Flächen mit vielen Besitzern gerechter aufzuteilen um so kleine Flächen zu vermeiden und lieber größere Ackerflächer/Wiesenflächen anzubieten. So bekamen wir damals (1999 - 2000) dieses Grundstück zugeteilt, das direkt am Naturschutzgebiet hier grenzt und in 100 Meter Entfernung der Main verläuft, "eingebettet" von den Weinbergen hier im Maintal. Ein optimales Klima für Pflanzen im Garten und nicht zuletzt auch für viele Wildvögel.
2000 - 2006 war eine recht lustige Zeit. Hatte damals den Garten über Jahre hinweg selbst angelegt, war aber ein relativ steiniger Prozess. Von überall her Pflanzen bekommen, später wieder verpflanzt weil die Komposition nicht passte und irgendwann habe ich es wachsen lassen. Mittlererweile siehts relativ natürlich aus und nicht so "aufgeräumt" - das gefällt mir persönlich nämlich nicht. Die Bruchsteine, die im Garten verbaut wurden hatte ich in 6 Jahren alle mit Fahrrad und Fahrradanhänger dort hingefahren, das war eine echte - vor allem zeitaufwändige - Arbeit.
Schade dass es aus der Zeit keine Bilder gibt.
Meine erste Hosta (die große, hinterm Teich) stammt übrigens von einem Schulausflug 2001.
Da hatte ich mir damals einen kleinen Ablegern mit 2 Blättchen "mitgehen" lassen. Mittlererweile hat die Hosta einen Durchmesser von fast einem Meter und wird jedes Jahr schöner. In Komposition mit Farn und Wurzel gefällts mir am Besten und über die Jahre hat sich das so entwickelt...
Entschuldigt, wollte mit dem Text niemanden langweilen, wollte ich nur kurz dazuschreiben, zur Entstehungsgeschichte sozusagen
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Echinopsis schrieb:
(Ironie an!) Wie kannst Du auch? Sooooo einen langen Text und dann auch noch soooo langweilig (Ironie aus!)
Gast- Gast
heute traf endlich die Hostasendung von Fransen aus Holland ein. Möchte einige Pflanzen hier vorstellen:
Hosta Hybr. 'Alan Titchmarsh'
Blatt mit gelbem Zentrum, das von einer weißen Linie vom grünen Rand getrennt ist.
...und jetzt einige Pflanzen mit roten Stängeln:
Hosta Hybride 'Fire Island'
Hosta Hybride 'Paradise Island'
Hosta Hybride 'Harry van de Laar'
Gruß Wolfgang
Hosta Hybr. 'Alan Titchmarsh'
Blatt mit gelbem Zentrum, das von einer weißen Linie vom grünen Rand getrennt ist.
...und jetzt einige Pflanzen mit roten Stängeln:
Hosta Hybride 'Fire Island'
Hosta Hybride 'Paradise Island'
Hosta Hybride 'Harry van de Laar'
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
WOW,
Mensch Wolfgang, da hast du dir aber schöne Hosta's gegönnt
Ich warte noch auf mein Paket
Mensch Wolfgang, da hast du dir aber schöne Hosta's gegönnt
Ich warte noch auf mein Paket
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Seite 4 von 24 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 14 ... 24
Seite 4 von 24
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten