Pflege Sclerocactus und Pediocactus
+19
Andi-H
Odessit
zwiesel
Pieks
RalfS
nikko
karlchen
Cristatahunter
kaktussnake
cactuskurt
zipfelkaktus
Escobar
volker
kahey (†)
küsu
Nopal
komtom
Msenilis
k.oli
23 verfasser
Seite 8 von 8
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Pflege Sclerocactus und Pediocactus
Pedios und Scleros schauen ja nicht auf den Kalender. Ist es heiss und trocken, wachsen sie nicht. Wenn sich der Juli wie ein Mai anfühlt, brauchen sie auch keine giesspause. Aber Vorsicht. Der Wind kann schnell drehen und dann haben wir wieder sehr warm. Stehen sie dann feucht, kochen sie im Saft.
Immer die Langzeitprognosen im Blick behalten.
Immer die Langzeitprognosen im Blick behalten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wird gemacht !
Andreas75- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 718
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate
Hallo Andreas75, sind deine Sclerocactus gut durch den Sommer gekommen und hat die Bewurzlung funktioniert?
Ich habe bei der Bewurzlung oft Probleme, daher die Frage.
Ich habe bei der Bewurzlung oft Probleme, daher die Frage.
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Nahezu alle Scleros sind soweit gut durch den Sommer gekommen.
Nur zwei nicht. Bei beiden hat sich die Unterlage verabschiedet (1x Opuntia, 1x Echinocereus reichenbachii/ baylei), und ich konnte sie zwar noch gut abschneiden, aber letztlich muss ich feststellen, dass die fürchterlich schnell dehydrieren, wenn runtergeschnitten, und so hat stecklingstechnisch leider keine Bewurzelung geklappt.
Beide wurzelechte sehen aber nach wie vor prima aus, und ich bin mega gespannt auf 's Frühjahr, und die hoffentlich kommenden Blüten. Vor allem was meine im Laufe des Sommers zusammengekaufte Zuchtgruppe mesae- verdae SB 1010 (Sheep Springs) angeht, deren Population im Habitat nach unkontrollierter Schafsbeweidung sowie nach Dürre und Kakteenmottenbefall noch immer verschollen ist/ als ausgerottet gilt.
Nur zwei nicht. Bei beiden hat sich die Unterlage verabschiedet (1x Opuntia, 1x Echinocereus reichenbachii/ baylei), und ich konnte sie zwar noch gut abschneiden, aber letztlich muss ich feststellen, dass die fürchterlich schnell dehydrieren, wenn runtergeschnitten, und so hat stecklingstechnisch leider keine Bewurzelung geklappt.
Beide wurzelechte sehen aber nach wie vor prima aus, und ich bin mega gespannt auf 's Frühjahr, und die hoffentlich kommenden Blüten. Vor allem was meine im Laufe des Sommers zusammengekaufte Zuchtgruppe mesae- verdae SB 1010 (Sheep Springs) angeht, deren Population im Habitat nach unkontrollierter Schafsbeweidung sowie nach Dürre und Kakteenmottenbefall noch immer verschollen ist/ als ausgerottet gilt.
Andreas75- Kakteenfreund
Guten Abend Andreas,
vielen Dank für Dein Update.
Mit der Bewurzlung von Sclerocactus hatte ich auch noch nicht oft Erfolg.
Meine einzige gepfropft Pflanze, ein Sclerocactus cloveriae, hatte dieses Jahr auch etwas Probleme mit der Unterlage. Zum Glück hat sich die Pflanze aber wieder erholt.
Am Besten eben gleich wurzelecht groß ziehen, dauert halt etwas, aber das ist bei Kakteen ja generell nichts ungewöhnliches.
Ich drücke Dir die Daumen, damit es nächstes Jahr Blüten gibt!
vielen Dank für Dein Update.
Mit der Bewurzlung von Sclerocactus hatte ich auch noch nicht oft Erfolg.
Meine einzige gepfropft Pflanze, ein Sclerocactus cloveriae, hatte dieses Jahr auch etwas Probleme mit der Unterlage. Zum Glück hat sich die Pflanze aber wieder erholt.
Am Besten eben gleich wurzelecht groß ziehen, dauert halt etwas, aber das ist bei Kakteen ja generell nichts ungewöhnliches.
Ich drücke Dir die Daumen, damit es nächstes Jahr Blüten gibt!
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Vielen lieben Dank auch Dir .
Andreas75- Kakteenfreund
Pediokakteen gießen
Ich habe nur einige P. knowltonii und simpsonii in Granitgrus und schon viele Jahre wachsen (Stuttgart). Sie stehen "geschützt" nahe vor einer Süd-Hauswand oder in einer Fensternische außen und bekommen auf normalem Weg praktisch kaum Wsser oder Schnee ab. Daher gebe ich, wenn sie sehr zusammengesunken wirken entweder Schnee oder Wasser zwischen Dezember und Februar ca. einmal monatlich bei schönem Wetter. Einmal ist mir im Sommer ein Simpsonii abgefault, der ungeschützt wochenlangen Regen abbekam. Escobaria sneedii und ein zweiter im gleichen Topf haben es überlebt. Tendenziell achte ich auf eine leichte Gießpause im Hochsommer, sofern sie nicht zu eingesunken und verschrumpelt aussehen. Alle, die ich so behandle, wachsen ab Februar bis April/Mai sehr gut und blühen alle im März /April. Gestern musste ich auch die P-simpsonii - Aussaat gießen, die Köpfchen sind nach 2 Jahren gerade mal ca. 4-7 mm groß. Sie stehen auf dem überdachten Südbalkon.
Bilder gibt's vielleicht später mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe (Umbau +Umzug) um sie aus den tausenden Fotos rauszusuchen... (:-( Grüße Diccy
https://www.kakteenforum.com/users/1212/68/52/20/smiles/718586.gif
Bilder gibt's vielleicht später mal, wenn ich wieder mehr Zeit habe (Umbau +Umzug) um sie aus den tausenden Fotos rauszusuchen... (:-( Grüße Diccy
https://www.kakteenforum.com/users/1212/68/52/20/smiles/718586.gif
Diccy- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Hochgebirgspflanzen / mögl kälteverträglich
Schön von dir zu lesen Diccy, herzlich Willkommen zurück! Über Bilder deiner Pediocacteen würde ich mich freuen.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
WaizeBear mag diesen Beitrag
Wie du hier im Thread siehst, gießen rund 98,68 % der Leute hier ihre Pedios im Sommer überhaupt nicht. Ist wahrscheinlich auch der sicherere Weg. Aber erlaubt ist natürlich immer alles, was funktioniert. Viel Freude weiterhin mit deiner Bande!
Gast- Gast
Seite 8 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8