Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vergeilung?

+43
Ceowulf
Henning
Andreas75
Kaktusfreund81
cosmo
Konni
chrisg
Nopal
Vollsonnig
Kakteenmama123
Matches
Dreckbuddler
danny80
Sabine1109
kaktuskind95
M.Ramone
nordlicht
Fred Zimt
airabocse
Doodelchen
william-sii
Thomas G. (†)
Trixie1956
Spike-Girl
Coni
Litho
OPUNTIO
Janonym
Tarias
ClimberWÜ
vogelmamapetra
Dietmar
Liet Kynes
flowerpower
Cristatahunter
volker
k.oli
Ralle
karlchen
davissi
soufian870
Astrophytum
Michelchen
47 verfasser

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Thomas G. (†) Mo 10 Sep 2018, 09:14

Da hätte ich jetzt auch noch eine Frage : Wenn man diese Hilde jetzt einfach so lässt und sie viel sonniger aufstellt, was passiert denn dann ? Verdicken sich die dünnen Stellen oder bleiben die und sie wächst dann einfach dicker weiter ?
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  william-sii Mo 10 Sep 2018, 10:16

Die dünnen Stellen bleiben und davor wächst die Hilde wieder dicker.
Ich habe eine Hildewintera aureispina, die wächst erst mal gerade, und beginnt erst ab 30-40 cm Höhe sich umzulegen. Sowas ist dann für Ampeln ungeeignet weil zu breit ausladend. In dem Fall ist es besser, die Pflanze zu stäben und weiter aufrecht zu ziehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Vergeilung von: 9 verschiedene Chamacereushybriden

Beitrag  Doodelchen Fr 26 Okt 2018, 11:51

Wie es vielleicht einige bei den Pflegefällen mitgelesen haben, aus irgendwelchen Gründen gefällt es den Chams nicht bei mir.
Während alle, die daneben oder sogar dahinter stehen, tadellos wachsen, fangen die an zu vergeilen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Scheinbar brauchen die noch mehr Licht als die Hildes oder was halt sonst noch so hier steht.
Ehe sie nun noch mehr aus der Form geraten, geb ich sie lieber ab.
Alle sind bewurzelt, einige kindeln schon.
Am liebsten alle zusammen für 35€ (inklusive Porto)

Es sind
Rügens Abendsonne
Yelora
Vergina Sun
Big White
Gelber Franz 1
Gelber Franz 2
Lincoln Gem
Wild Star 2
Magenta Eye
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Fr 26 Okt 2018, 20:03

Bilder kommen morgen früh.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 10:24

So, da sind die unglücklichen Kameraden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 14:44

Ja, hab ich doch oben geschrieben. Ich hab wohl nicht den besten Platz für diese.
Meinst du. die sind nicht mehr zu retten?
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Tarias Sa 27 Okt 2018, 15:08

Hallo Angela,

die Pflanzen sind insofern zu retten, als man versuchen kann, sie nach einer trockenen und kalten Überwinterung im Frühling artgerecht aufzustellen. Mit etwas Glück bilden sie dann gut gewachsene Kindel, die man neu bewurzeln kann. Die vergeilten Haupttriebe kann man höchstens noch abschneiden, um das Kindeln anzuregen.
Aber so vergeilte Chamaecereen habe ich bislang auch nicht gesehen scratch . Denen ist es bei dir wohl deutlich zu dunkel, zu warm und evtl. auch zu viel gegossen und gedüngt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Kaktusfreund81 Sa 27 Okt 2018, 15:09

Hi Angela,

35€ sind für diese Chams mit größeren ästhetischen Mängeln eigentlich doch zu viel verlangt...
Für den Preis wird sie dir sicher niemand abnehmen wollen. Deshalb rate ich dir, damit du nicht
noch finanziell völlig leer ausgehst, die Behandlung der Pflanzen selbst in die Hand zu nehmen.

Manchmal kommt es vor, dass der Züchter seine Pflanzen zu sehr mästet, damit sie schnell
in den Verkauf kommen. Oder du hast zu viel gedüngt und gewässert. Ganz grundsätzlich gehören
Chams im Sommer an die frische Luft - das ist die beste Vorbeugungsvariante für jegliche Etiolements.
Es sind wirklich äußerst kältebeständige Pflanzen, bei denen einschließlich der Hybriden alle bis Ende
Oktober ohne Sorgen draußen gelassen werden können, optimalerweise mit Regenschutz, damit sie mit
trockenem Substrat in den Winter gehen können. Hinter der Fensterscheibe ist also keine Option, wenn
man dann Pech hat und die Pflege des Züchters sich von deiner stark unterscheidet, kann es schon
passieren, das Etiolements sogar mehrfach auftreten. Warum die anderen in der zweiten Reihe keine
Symptome zeigen, könnte ich nur hypothetisch beantworten.

Jetzt fragst du dich sicher, wie man diese unschönen Wachstumsstörungen wieder ausradieren kann.
Pharmakologisch? Das wäre schön - Pille rein und gut iss'. Um das Messer wird man früher oder später
nicht herum kommen. Ich würde mit dem Eingriff allerdings bis zum Beginn der nächsten Vegetationsphase,
sprich bis Frühjahr 2019 warten. Die chlorophyllarme und schlanke Einschnürung bis ins gesunde Gewebe
abtrennen, danach die Schnittflächen wegen des Infektionsschutzes mit Zimt oder Holzkohlepulver behandlen
und den Sommer über abwarten, bis die Pflanzen am Rand der Schnittflächen neu austreiben. In der nächsten
warmen Saison aber unbedingt raus mit den Dingern, sonst passiert's nochmal und die ganze Mühe war
umsonst. Rolling Eyes

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2390
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  Doodelchen Sa 27 Okt 2018, 15:34

Hallo Sami,
danke für die Antwort.
Ich hatte halt damals mehr als das doppelte bezahlt (und Porto ist ja im Preis auch enthalten)
Aber okay, wahrscheinlich hast du recht.
Außer Fensterbrett kann ich halt derzeit nichts bieten, bin zwar auf Haussuche, aber da kauft man ja nicht mal eben gleich das nächste beste.

Ich glaub, daß könnte jetzt eher unter Fragen zur Pflege oder so verschoben werden.  Very Happy


PS:
Hab eben noch mal die Kollegen aus dem Regal begutachtet, hier ein paar davon.
Ich bild mir doch nicht nur ein, daß die normal gewachsen sind? Und die sind schon länger bei mir als die Chams (die keinen Dünger bekommen haben, es sei denn, im Substrat war welcher, denn die standen anfangs in dem von Uhlig, das wär denn auch der Unterschied zu den anderen)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Doodelchen am Sa 27 Okt 2018, 16:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Vergeilung? - Seite 6 Empty Re: Vergeilung?

Beitrag  william-sii Sa 27 Okt 2018, 16:11

Hallo Angela, ich bin, bis auf Rügens Abendsonne, der Züchter und Verkäufer deiner Pflanzen. Die Pflanzen wurden nicht getrieben und haben mit normalem Aussehen mein Haus verlassen. Diese extreme Vergeilung ist auf m a s s i v e n Lichtmangel bei dir zurückzuführen. Halte die Pflanzen über den Winter vollkommen trocken und kühl (unter 10° C). Im Frühjahr schneidest du die Vergeilungen ab und hältst die Pflanzen nach einer Eingewöhnungsphase bei viel Licht, gern auch im Freien. Es kann sein, dass die Glieder dann rot werden, das ist aber nur ein Sonnenschutz. Die Pflanzen werden Kindel treiben und nach kühler Überwinterung auch willig blühen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 17 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten